Ausgabe von double-Zahlen in Tabellenform
-
Hallo,
ich habe ein paar Reihen mit Zahlen generiert und möchte diese nun spaltenweise ausgeben, d.h. die erste Zahlenreihe in eine Spalte, die nächste dann in die zweite Spalte, etc.
Wenn ich jetzt einfach ein Schleife erstelle, in die ich so etwas wiecout <<schleife_1[i] <<"\t" <<schleife_2[i] <<endl;schreibe, dann werden die Abstände nicht richtig eingehalten, da einmal ein Wert "1" vorkommen kann, jedoch auch Werte wie "0.343242", die das Spaltenende sprengen würden. Gibt es also eine Möglichkeit, dass ich quasi nach der Ausgabe des ersten Elementes nicht einfach einen Tab. setze, sondern z.B. bis Zeichen "12" in der betreffenden Zeile weiterrücke? Oder gibt es vielleicht noch einfachere Routinen, Tabellen auszugeben?
Eine zweite Frage ist, wie kann ich double-Zahlen mit einer von mir bestimmten Anzahl an Nachkommastellen ausgeben?
Vielen Dank für etwaige Antworten!
-
genauigkeit für float/double mit fix setzen
-
Und wie sieht es mit der Tabellenform aus? Könnt ihr mir da vielleicht auch noch weiterhelfen? Das wäre echt toll!
-
ich würde das ganze mit setw() machen, so kannst du sicher sein das immer eine genaue anzahl von Zeichen geschrieben werden.
#include <iostream> #include <iomanip> using namespace std; int main() { double a = 2.345, b = 67.891011; cout << setw(6) << right << a << "\n" << b; return 0; }Ausgabe:
2.345 67.891