virusproblem
-
hallo,
ich hab den rechner von einem bekannten zur reparatur bekommen: "er bootet nicht mehr, angefangen hat es damit, das er sich nicht mehr herunterfahren ließ"beim booten kommt die meldung "ntldr missing"...daher hab ich mit der wiederherstellungskonsole folgendes gemacht:
- fixmbr
- fixboot
- copy x:\i386\ntldr c:\
- copy x:\i386\ntdetect.com c:\(x: is das CDROM)
reboot => selbes problem
dann hab ich mal ein "dir" gemacht...außer den 2 files die ich vor dem reboot kopiert habe war leider nix zu sehen => denke mal, das er sich irgendeinen virus eingefangen hat
dann hab ich mal knoppix gebootet und die platte gemountet, siehe da, er zeigt ziemlich viel dateien an, die als dateinamen jeweils 2 (kryptische) zeichen haben (die hat windows anscheinend nicht anzeigen können)
das selbe hat er mir angezeigt, als ich mit einem recoverytool gebootet hab
also hat der virus anscheinend nix gelöscht, sondern nur umbennant....und das in irgendwelche dateinamen mit denen windows gar nicht zurecht kommt...
kennt jemand einen virus der soetwas macht, bzw. weiß gar wer was man dagegen tun kann? (vermutlich gar nix, wenns geöscht wäre könnte man ev. was recovern, das wird in diesem fall fürchte ich auch nicht möglich sein, oder?)
bin für jeden hinweis dankbar...
mfg
-
Boote mal von der Windows CD und mach mal eine Reparaturinstallation. Den Virus bist du dann zwar nicht los, aber dein Windows sollte zu mindest wieder laufen, um Daten zu retten.