[C++] Probs mit using namespace std; ...

• Hi leuts ...

Hab da irgenwie ein kleinens prob mit meinen Header Dateien .....
    Compilieren geht, doch wenn ich mein Programm Linken möchte kommen diese Fehler:
    **
    --------------------Configuration: XPrechner - Win32 Debug--------------------
    Compiling...
    Temp.cpp
    i:\dokumente und einstellungen\leon seichab\desktop\myprojects\xprechner1.5\temp.h(9) : error C2871: 'std' : does not exist or is not a namespace
    I:\Dokumente und Einstellungen\Leon Seichab\Desktop\MyProjects\XPrechner1.5\Temp.cpp(13) : error C2065: 'cout' : undeclared identifier
    I:\Dokumente und Einstellungen\Leon Seichab\Desktop\MyProjects\XPrechner1.5\Temp.cpp(13) : error C2297: '<<' : illegal, right operand has type 'char [34]'
    I:\Dokumente und Einstellungen\Leon Seichab\Desktop\MyProjects\XPrechner1.5\Temp.cpp(13) : error C2065: 'endl' : undeclared identifier
    I:\Dokumente und Einstellungen\Leon Seichab\Desktop\MyProjects\XPrechner1.5\Temp.cpp(14) : error C2065: 'cin' : undeclared identifier
    I:\Dokumente und Einstellungen\Leon Seichab\Desktop\MyProjects\XPrechner1.5\Temp.cpp(14) : error C2296: '>>' : illegal, left operand has type 'double'
    I:\Dokumente und Einstellungen\Leon Seichab\Desktop\MyProjects\XPrechner1.5\Temp.cpp(14) : error C2297: '>>' : illegal, right operand has type 'double'
    I:\Dokumente und Einstellungen\Leon Seichab\Desktop\MyProjects\XPrechner1.5\Temp.cpp(20) : error C2297: '<<' : illegal, right operand has type 'char [29]'
    I:\Dokumente und Einstellungen\Leon Seichab\Desktop\MyProjects\XPrechner1.5\Temp.cpp(21) : error C2296: '>>' : illegal, left operand has type 'double'
    I:\Dokumente und Einstellungen\Leon Seichab\Desktop\MyProjects\XPrechner1.5\Temp.cpp(21) : error C2297: '>>' : illegal, right operand has type 'double'
    Error executing cl.exe.

XPrechner.exe - 10 error(s), 0 warning(s)
    **

Das liegt doch daran, dass ich irgendwo kein using namespace std; stehen habe oder ? Hab schon alles probiert doch irgendwie blicke ich da net durch.

Meine Header Temp.h:

// Temp.h

#ifndef _Temperatur_
    #define _Temperatur_

using namespace std;

// Klasse für die Temperatur

class Temperatur {

private:

double waerme;

public:

Temperatur();                         // Konstruktor
         Temperatur(int i);
         ~Temperatur();                        // Destruktor

double leseC();
    	 double leseF();

void speicherC();
    	 void speicherF();

};

#endif

Meine Header Temp.cpp:

// Temp.cpp
    // Memberfunktionen bzw Schnittstellenfunktion der Klasse "Temperatur"

#include "Temp.h"

void Temperatur::speicherC() {

cout << "\nBitte geben sie den Celsius ein:" << endl;
    	cin  >> waerme;

}

void Temperatur::speicherF() {
    	cout << "\nBitte Fahrenheit eingeben: " << endl;
    	cin  >> waerme;
    	waerme=5.0/9.0*(waerme - 32.0);
    }

double Temperatur::leseC() {

return waerme;
    }

double Temperatur::leseF() {

return 9.0/5.0 * waerme + 32.0;
    }

Also ich finde da keine Fehler. Desswegen verstehe ich diese Fehlermeldungen net. Währ nett wenn mir einer sagen könnte woran das liegen mag !?

THX.
    ciao

• #include <iostream>

• Hi!

verdammte sch**** immer vergesse ich irgendwas 😉

THX !

ciao

• PrOjEcT101 schrieb:

Compilieren geht, doch wenn ich mein Programm Linken möchte kommen diese Fehler:

Ne, das sind alles Compilerfehler.

Fazit: kompilieren geht doch nicht

• achso ...

danke für diesen Hinweis!
    wieder was dazu gelernt 🙂

Habe da noch eine kleine Frage in bezug auf Klassen.
    Is es unbedingt notwenig eine Klasse in eine extra .h Datei und .cpp Datei
    aufzuteilen ? Das es gut für die Übersicht des Programms ist, ist mir auch klar doch würde ich gerne wissen, wie viel Wert auf sowas innerhalb des Quellcodes gelegt wird.
    Währ nett, wenn mal jemand was dazu schreiben könnte 😉

ciao

• PrOjEcT101 schrieb:

Is es unbedingt notwenig eine Klasse in eine extra .h Datei und .cpp Datei
    aufzuteilen ? Das es gut für die Übersicht des Programms ist, ist mir auch klar doch würde ich gerne wissen, wie viel Wert auf sowas innerhalb des Quellcodes gelegt wird.

Sollte man trennen, muss man nicht - aber es ist nicht nur guter Stil sondern es senkt auch die Abhängigkeiten und dadurch wird das kompilieren schneller.

• Ich würde noch das

using namespace std;

aus der Headerdatei heraus nehmen.

• Tach

alles klar dann werde ich das lieber auch so beibehalten ....

vielen dank an euch!

ciao

Anmelden zum Antworten