DigiCam-Fotos kleiner machen
-
Hi,
ich habe eine DigiCam, mit der ich jetzt ein paar Fotos gemacht habe. So, aber die sind viel zu groß, als dass ich sie ins Internet stellen könnte. Man möchte ja schon ein Foto auf einen Blick haben. Wie kann ich die kleiner bekommen? Etwa auf die Größe 350 x 500...
-
paint?
gimp?
-
Und wie da?
-
WebFritzi schrieb:
Und wie da?
paint -> Bild -> strecken zerren musst halt von pixel auf % umrechnen
-
Im GIMP via Image/ Scale Image.
-
WebFritzi schrieb:
Hi,
ich habe eine DigiCam, mit der ich jetzt ein paar Fotos gemacht habe. So, aber die sind viel zu groß, als dass ich sie ins Internet stellen könnte. Man möchte ja schon ein Foto auf einen Blick haben. Wie kann ich die kleiner bekommen? Etwa auf die Größe 350 x 500...WebFritzi schrieb:
Und wie da?
DAS KANN DOCH NICHT DEIN ERNST SEIN...?!?!?!

-
Ich will eine gute Qualität erreichen, und ich glaube nicht, dass das so gut in Paint z.B. geht.
-
Okay, nochmal Glück gehabt!

-
Ich benutze dazu immer mogrify aus dem Imagemagick Paket, da kannst du angeben in welcher Zielgröße du die Bilder haben möchtest. Außerdem kannst du direkt alle Bilder aus einem Verzeichnis umwandeln.
-
falls du adobe photoshop hast, damit geht das wunderbar, vor allem weil das programm das bild so verkleinert, dass du keine zerrungen etc. hast.
Ich weiß nicht, wie das mit anderen progs ist, aber das ist echt genial, das interpoliert das so, als ob das bild so original wäre. Auch wenn du bilder größer machst, als sie vorher waren...liebe grüsse
-
Nimm IrfanView, absolut ideal für solche Sachen. Gibs kostenlos und ist absolut selbsterklärend.
-
Ich danke euch. Den PhotoShop hat mein Mitbewohner und Irfanview werde ich mir auch mal anschauen. Super, dass es dieses Forum gibt.

-
Ich nehm immer MultiMediaCentre! Macht das im Stapel oder einzeln.
PS: Demo bei mir zu haben.
-
hey, GIMP hat auch ne sehr gute Interpolation, sowohl linear, als auch kubisch!! funktioniert einwandfrei!