Musik herunterladen - legal. Wo?

• Hi Leute,
    Es gibt im INet doch so Dienste, wo man für 90 Cent oder so n Lied runterladen kann. Habt ihr mir da ein paar Adressen?

• wie wers mit www.allofmp3.com da kostets 0,10 €
    suche mal in google ob das legal ist, das was ich bisher gelesen habe sag das es ist

• Hi,

http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg

Die Folgen, die ich daraus ziehe, überlasse ich euch zu interpretieren. 😉

ChrisM

• Mod

Napster - zwar keine Adresse aber angeblich wieder mit sehr großem Angebot. Jetzt ja auch legal :).

MfG SideWinder

• Gerard schrieb:

wie wers mit www.allofmp3.com da kostets 0,10 ?
    suche mal in google ob das legal ist, das was ich bisher gelesen habe sag das es ist

Die Lizenzen, solche MP3s bereitzustellen, vergibt die Musikindustrie, und die behauptet, allofmp3 hätte keine. Allofmp3 behauptet natürlich, trotzdem sowas zu haben. Naja, als Konsument blickt man da eh nicht durch.

• Als Kunde darfst du aber legal bei allofmp3 saugen, da es für den Kunden nicht offensichtlich ist, dass keine Lizensen exisitieren und man ja nun mal Geld für die Titel ausgibt (stand zweimal in der c't).

• Hi,

in dem Moment, wo er aber hier erfährt, dass die keine Lizenz haben, darf er sich auch nicht mehr auf die Unwissenheit berufen!

ChrisM

• bis jetzt hat keiner gesagt, dass keine lizensen existieren... es heißt nur "die musikindustrie behauptet" 😃 👍

EDIT: allofmp3 ist aber auch einer der wenigen anbieter mit vernünftigen preisen. 0,99 € / Song ist einfach nur Wucher - da bin ich im Plattenladen billiger dabei... 😡 Bei solchen Preisen ist die MusiIndustrie selbst schuld, wenn es Leute gibt, die angeblich von Leuten gehört haben sollen, dass irgendjemand (weit weg) einmal (und bestimmt auch nicht wieder) irgendetwas, dass sich musikalisch angehört haben soll runtergeladen haben könnte 🙄

• EnERgYzEr schrieb:

0,99 € / Song ist einfach nur Wucher - da bin ich im Plattenladen billiger dabei... 😡

Kommt auf die Anzahl der Lieder auf der CD an. Aber hast schon recht. Das ist wirklich sehr viel.

• ChrisM: Unwissen schützt vor Strafe gemeinhin eh nicht.

EnERgYzEr schrieb:

Als Kunde darfst du aber legal bei allofmp3 saugen, da es für den Kunden nicht offensichtlich ist, dass keine Lizensen exisitieren und man ja nun mal Geld für die Titel ausgibt (stand zweimal in der c't).

Das weiß ich. Wenn mir jemand auf der Straße erzählt, er hätte das Autoradio ganz, ganz legal erworben, so kann ich auch nicht durchschauen, ob das stimmt oder nicht. Also kaufe ich es im Zweifelsfall nicht. Sobald man es mit Computern zu tun hat, scheint aber das Moralverständnis von sonst vernünftigen Menschen vollständig auszusetzten; kombiniert mit widerwärtigen Kampfreden gegen die böse, böse Musikindustrie und der mangelnden Qualität der Scheiben. Das mag schon richtig sein, aber daraus leite ich mir keinen Anspruch ab, irgendwelche zwielichtigen Geschäfte zu machen.

Aber es stand in der c't, und was in der c't steht, ist immer sowas von richtig, daß es nur so knallt. Das Wort der c't ist heilig, heilig, heilig.

• Daniel E. schrieb:

Das weiß ich. Wenn mir jemand auf der Straße erzählt, er hätte das Autoradio ganz, ganz legal erworben, so kann ich auch nicht durchschauen, ob das stimmt oder nicht. Also kaufe ich es im Zweifelsfall nicht. Sobald man es mit Computern zu tun hat, scheint aber das Moralverständnis von sonst vernünftigen Menschen vollständig auszusetzten; kombiniert mit widerwärtigen Kampfreden gegen die böse, böse Musikindustrie und der mangelnden Qualität der Scheiben. Das mag schon richtig sein, aber daraus leite ich mir keinen Anspruch ab, irgendwelche zwielichtigen Geschäfte zu machen.

Aber es stand in der c't, und was in der c't ist immer sowas von richtig, daß es nur so knallt. Das Wort der c't ist heilig, heilig, heilig.

ich habe nun mal kein jura studiert - also muss ich mich auf leute verlassen, die es getan haben.

und zu den aktuellen preisen, würde ich mir nun mal im netz keine musik kaufen (die preise von aktuellen sachen sind ja sogar teils bei 2-3 EUR). Da sich aber nunmal mit allofmp3 eine günstige und legale möglichkeit auftut, kann man diese doch nutzen, oder? das geld geht ja schließlich nicht verloren, sondern kommt russen zugute, die es auch gebrauchen können 🙂

und die schuld, dass keiner bei den online-shops kauft liegt nun mal voll und ganz bei den Labels, die die Preise so hoch setzen aus Angst, dass jmd. die Musik weiterverteilt (was auch ohne shops passiert) und sich nicht zusammenschließen wollen, wodurch in jedem shop ein anderes (unvollständiges) angebot bereitsteht.

Edit: Am Erfolg von Apple sieht man ja, dass die Leute durchaus bereit sind, Musik legal im Internet zu kaufen - nur dann wollen sie auch nicht durch blödsinnige beschränkungen genervt werden, sondern die musik auch auf cds brennen oder auf einen portablen player überspielen...

Anmelden zum Antworten