Saßer Programmierer verhaftet



  • Unregistrierter schrieb:

    in welcher sprache wurde sasser geschrieben?

    Offenbar in Deutsch.



  • also das ihn seine kupels für geld verraten haben ist ja wohl mal die größte sauerei, solche leute gehören gleich mit eingelocht. ich finde der junge muss schon bestraft werden aber nicht zuhart den der virus war ja nicht so schlimm oder?? hat ja nichts kaputt gemacht. außerdem sind die leute die keine patches installieren und immer noch ms haben selber schuld!



  • Der Wurmautor wollte offenbar nur helfen - daher ist Freispruch angebracht:

    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/17383/1.html



  • Mein Vater will, dass er für zehn Jahre hinter Gitter kommt. Da bin ich aber dagegen. Was soll er dann noh mit seinem Leben anfangen. Dann ist er 28 und hat nichts gelernt. Dann kann er noch zur Müllabfuhr gehen.



  • Ich denke, die Strafen die er evtl. aufgebrummt kriegt sind Peanuts im Gegensatz zu den anstehenden Schadenersatzforderungen.



  • Ich finde es aber auch unsinnig einem so jungen Menschen seine ganze Zukunft vernichten zu wollen. Ich wäre für Sozialstunden o.ä., denke allerdings auch, dass sie ein Exempel statuieren müssen.



  • Ne dieser Kerl hat schon einiges drauf. Solche haben eine große Zukunft egal was ihm aufgebrummt wird.



  • Wenn das alles so schlimm ist, dann soll amn halt nen Waffenschein für Programmiersprachen und Entwicklungssysteme einführen. Dann dürfen halt nur gefestigte Personen solche Produkte erwerben und nutzen.

    Wäre glatt dafür, hätte dann weniger Konkurrenz -> mehr Lohn.



  • neerwirdzumheld schrieb:

    Ne dieser Kerl hat schon einiges drauf. Solche haben eine große Zukunft egal was ihm aufgebrummt wird.

    Solche Viren sind, wenn man die Sicherheitslücken kennt keine Meisterleistung.



  • Hehe die von M$ wollten den bestimmt nur finden um ihn jetzt für sich zu verpflichten... 🙄 :p

    Und so schlimm is son kleines Würmchen doch auch nich, mir machts immer Spaß wenn ich was an meinem Computer zu basteln hab *hrhr*.

    @MaSTaH: Das stimmt allerdings... 🙂



  • Der Wurm ist ja eigentlich harmlos, stellt euch mal vor das Ding würde Windows zerschießen 😮



  • Jo und alle eure schönen selbstgebastelten Programme wären wech o_O



  • Irgendwann kommt bestimmt mal so'n fieser Wurm der sich genauso effektiv wie Sasser und Blaster verbreitet.
    Dagegen wäre Sasser/Blaster dann nichts 😉



  • http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,299028,00.html schrieb:

    sagt der Anti-Viren-Experte Gernot Hacker.

    ^^ 😃



  • neerwirdzumheld schrieb:

    Ne dieser Kerl hat schon einiges drauf. Solche haben eine große Zukunft egal was ihm aufgebrummt wird.

    Ich wuerde eher sagen, lebenslang Schulden durch Schadenersatz..



  • ich finde die leute die ihre pcs nicht rechtzeitig gepatcht habe sind zt auch selber schuld. von firmen sollte man sowas eigentlich erwarten. und wie ja schon oft gesagt: der wurm häte noch viel mehr anstellen können als bloß den pc herunterzufahren und traffic zu verursachen.
    man muss dem jungen ne chance geben!



  • Ich bin dafür, dass die Schadenersatzzahlungen, die dem Jungen blühen sehr gering ausfallen (wenn überhaupt). Schließlich war es ja Selbstverschulden der Betroffenen, da der Patch für die Lücke schon ein paar Wochen vorher draußen war.

    Von der Straftat an sich sollte er allerdings nicht freigesprochen werden. Wenn er schon so nen Mist baut, dann muss er auch dafür geradestehen (ich hoffe er wird trotzdem nicht zu überzogen verurteilt; es hätte schlimmer sein können, als nur der Neustart des Rechners).



  • Wäre es nicht schlimm, wäre es ja nicht schlimm. (korrekt)
    Aber teilweise wurden Krankenhäuser-PCs lahmgelegt und das ist dann schon WIRKLICH schlimm, wenn das Basis-PCs sind und die dann einfach mal ausfallen, gut, es gibt dann Notsysteme und so; trotzdem.



  • aaaabyx schrieb:

    Jo und alle eure schönen selbstgebastelten Programme wären wech o_O

    zumindest die der Windows-User 🙂 da es aber eine steigende Anzahl von Linux-Programmierern gibt, trifft diese Aussage nur teilweise zu 🙂



  • Jetzt muß ich mir mal Luft machen...

    denn der virus war ja nicht so schlimm oder?? hat ja nichts kaputt gemacht.

    Umm... nö, nicht wirklich... 🙄

    außerdem sind die leute die keine patches installieren und immer noch ms haben selber schuld!

    Wer bezahlt das, bitteschön? Oder machst du's umsonst?
    Denk mal an die Situation in kleinen und mittelständischenen Unternehmen (die IIRC über 60% aller Arbeitsplätze stellen und einen Großteil der Steuerlast tragen): meist wird die Netzwerk-Administration "nebenbei" gemacht, weil einfach kein Vollzeit-Admin da ist. Ein Firmen-Netzwerk in Schuß zu halten, und zu sichern ist keine enifache Sache und kostet laufend Zeit.

    Geld erscheint nicht magischerweise, bloß weil "Firma" dransteht.

    Ich finde es aber auch unsinnig einem so jungen Menschen seine ganze Zukunft vernichten zu wollen.

    Dann ist er 28 und hat nichts gelernt

    Es gibt Leute, die gehen mit 43 noch zur FH. Natürlich wird's nicht leicht.

    Und was ist mit 40-jährigen, deren ganze Gegenwart vernichtet wird? Dort ist selten soviel Mitleid zu finden. Scheiß gebaut, gibt eins auf die Nuß.
    Wenn es ihm gelungen ist, eine kleine Firma über die Kante zu schubsen (und das ist derzeit nicht schwer), dann hat er mehr als nur eine Zukunft ruiniert. Wo bitteschön ist die "Chance" für diese Leute?

    Ich denke, daß zum Chancen Geben auch dazu gehört, Grenzen zu zeigen. Wenn er wußte was er tat, hat er's verdient, wenn nicht - spricht das ihn noch lang nicht frei.

    Mein Nachbar betreut Jugendliche "auf der Kippe" - interessante Erfahrung: den meisten "Problemfällen" wird lange nicht klar, was sie eigentlich machen - es gibt immer noch einen milden Ausweg, es geht immer noch einen Schritt weiter, bis sie dann vor der Frage "Knast" stehen. Dort raffen es (immerhin) die meisten. Aber warum lassen wir es erst soweit kommen?


Anmelden zum Antworten