Socket-Problem...
-
hi,
arbiete mit MVC++5 und wollte jetz eine einfache konsolenanwendung machen um mich so in netzwerkzeug reinzuwurschteln :), habe folgenden code :#include "stdafx.h" #include <windows.h> #include <winsock.h> #include <iostream.h> #include <conio.h> void main(void) { long fm; WSADATA wsa; fm=WSAStartup(MAKEWORD(1,0),&wsa); if(fm!=0) cout << "Fehler"; else cout << "Winsock gestartet"; getch(); }dabei kommen jetzt aber immer folgende Fehler:
Linker-Vorgang läuft...
sock.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WSAStartup@8
Debug/sock.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.wo ist der Fehler, kann mir da jemand helfen? egal nmit welcher Version ich machen will, also 2.0 oder 1.0 klappt net!?
Schon mal danke.. aTa
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Library: Use Ws2_32.lib.
-
dein fehler sagt das im eine lib fehlt
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winsock/winsock/wsastartup_2.asp
ganz unten siehst du immer was benötigt wird
// wenn du vc benutz kannst du es auch so machen // ansonsten im menü-->projekteinstellungen fehlende lib einfach mitlinken #pragma comment(lib, "Ws2_32.lib")