Windows XP + AMD 100% CPU-Auslastung

• hi,
    ich habe seit kurzem nen neuen pc mit nem AMD Athlon XP 3000+.
    auf diesen pc habe ich Windows XP installiert und alle verfügbaren updates heruntergeladen.
    beim inst. vom sp1 hat er mir den fehler gebracht, dass die datei C:\Windows\system32\drivers\atapi.sys geöffnet sei und er nicht drauf zugreifen könne (ka ob das wichtig is *g*). das habe ich gelöst indem ich sie umbenannt habe (was problemlos ging) und die datei dann wieder installiert wurde.
    wenn ich nun meinen pc hochfahre habe ich manchmal von anfang an 100% CPU auslastung, manchmal aber auch erst nach 1 min spielen oder wenn ich andere progs aufhatte die relativ viel leistung brauchen.
    auf jeden fall geht die CPU auslastung nicht mehr zurück bis ich neu starte was z.b. spielen (fast) unmöglich macht.
    wenn ich nun in den taskmanager schaue, habe ich bei jedem prozess 0% auslastung (nur beim leerlaufprozess 99%...aber der zählt ja normalerweise nich, oder?). in dem tab systemleistung allerdings habe ich 100% auslastung.
    wenn ich nun aber z.b. etwas entpacke, funkt es reibungslos und der taskmanager zeigt mir wieder 0% auslastung an.

wenn ich nun wieder spielen will, fängt es nach kurzer zeit wieder an zu ruckeln (es stockt in regelmäßigen abständen ganz einfach) und es werden mir wieder 100% angezeigt.

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und wie ich es fixen kann? (möglichst ohne ein anderen betriebssystem zu installieren ;))

danke fürs lesen und antworten
    mfg
    Black Sting

• Dann schau mal welche Programm die auslastung macht. Das kannst du mit dem Taskmanager machen

• hab ich oben schon geschrieben, alle die drinnen stehen 0%.

ich habs grade gelöst, mein vater hat mir nen tipp gegeben:
    AntiVir mag kein XP/2000

danke trotzdem
    und sry für den (fast) sinnlosen post
    mfg
    Black Sting

• Also bei mir mag Antivir Windows XP sehr gerne 😉

• Black Sting schrieb:

ich habs grade gelöst, mein vater hat mir nen tipp gegeben:
    AntiVir mag kein XP/2000

das ist quatsch

• mag vielleicht quatsch sein, aber bei mir und bei nem geschäftskolegen von ihm hat es das prob. gelöst.....
    mfg
    Black Sting

Anmelden zum Antworten