32 Bit Bitmap als Ressource

• hallo,

ist es möglich eine mehr als 16 farben bitmap als ressource einfügen und auf einem toolbar anzuzeigen ?

(als ressource weil ich nicht will, dass später die bilder offen mitgeben muss),

dankbar für jede hilfe...

gruess

• Hallo,

Soweit ich weiß ist es nichtmal möglich einen Button mit einem 32Bit Bitmap einer MS Toolbar hinzuzufügen. Mal davon abgesehen: du könntest die Bitmap einfach als "Custom Resource" zu deinem Projekt hinzufügen, und diese dann mit speziellen Funktionen in den Speicher laden. Wie du das genau machst, kann ich dir leider nicht beibringen...

Außerdem: Würde jemand verzweifelt genug sein um deine Bitmap zu kriegen, könnte er dies mit jedem beliebigen Programm machen, das Ressourcen-Dateien öffnen kann.

• Aziz schrieb:

Soweit ich weiß ist es nichtmal möglich einen Button mit einem 32Bit Bitmap einer MS Toolbar hinzuzufügen.

Dann weißt du es falsch. 32-Bit Bitmaps funktionieren allerdings nur unter Windows XP.

• Danke für den Hinweis.

• also ist es nun möglich oder nicht ?

es können auch 24 bit bitmaps sein,

mir gehts drum diese auf toolbar zu packen und so dass die in ressource da sind und nicht auf der festplatte extra liegen

(nicht deswegen, dass die für andere nicht anzugucken sind, sondern weil ich nur eine einzige datei weitergeben will und zwar die exe, und auch nicht gepackt)

• man kann alles in den Resourcen ablegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

• dann füge die Bitmap einfach in die Resourcen ein, erstelle eine Imagelist und setze die mit TB_SETIMAGELIST.

• habe ich auch eingefügt die 32 bit bitmap als ressource,

dann so geladen

SendMessage(hWndToolbar, TB_BUTTONSTRUCTSIZE, (WPARAM)sizeof(TBBUTTON), 0);

TBADDBITMAP tbab;

tbab.hInst = GetModuleHandle(NULL);
    	tbab.nID = IDB_TOOLBAR;

SendMessage(hWndToolbar, TB_ADDBITMAP, 3, (LPARAM)&tbab);

so weit so gut.... aber bei SendMessage scheitert der !!!!

(hWndToolbar ist gültig, es sind 3 buttons je 16x16 pixel, 32 bit, in einem bild nacheinander...)

• Welchen Teil meines letzten Postings hast du nicht verstanden? Zum mitschreiben: Für 32-Bit Bitmaps wird eine Imagelist benötigt!

Anmelden zum Antworten