Amerikaner im Irak enthauptet und Video veröffentlicht
-
Hat schon jemand das Video gesehen oder im Netz gefunden.
Die AMY-Sender zeigen es nicht ganz
-
Bitte?!
Warum sollte man das Video sehen wollen? Ich finde es sehr gut, dass es nicht ganz gezeigt wird. Wäre ja noch schöner...
-
finde auch das man das video ned zeigen sollte ... weil damit genau das erreicht wird, was die typen da wollten.
Was mich echt nachdenklich stimmt, ist das timing ... Warum kommt es grad in dem moment, als die Prozesse wegens der Misshandlungen der Gefangenen in den USA anlaufen, und die USA (als Staat) mal wieder ned so toll dasteht.
Ich mein Internet ist nen Medium, wo man keine 3 wochen zu braucht um was zu veroeffentlichen ... also meiner meinung nach ist das timing kein zufall. Und selbst der Al Kaida trau ich nen Mindestmass an Inteligenz zu, um festzustellen, dass zu dem Zeitpunkt das nach hinten losgeht. Sie haetten viel mehr erreicht ohne dem video.
Ciao ...
-
Andere Kultur. Das ist Auge um Auge. Solche politisch und taktisch wirksamen Überlegungen sind den Jungs fremd. Die haben welche von uns gefoltert, jetzt foltern wir welche von denen. Ganz einfache Logik. Ob das die Weltöffentlichkeit schockt oder nicht und wie das wirkt spielt keine Rolle in dieser Überlegung.
Solche verwinkelten Gedankengänge über Hinterfragungen und Seiteneffekte sind typisch westliches Denken, aber außerhalb unseres Kulturkreises denkt man anders.
Deswegen ist das Enthauptungs-Video nicht zwangsläufig eine CIA-Verschwörung.
Vor allem ist es ja ein Schuß in den Ofen: in Europa sagen die Leute "seht ihr, jetzt habt ihr den Salat", in den USA steht die Bevölkerung ohnehin hinter den Truppen und sagt nur "tja, das sind halt Tiere", und in den islamischen Ländern jubeln alle, weil man den Amis zeigt wo der Hammer hängt.
Falls das Video also eine Entlastung der USA sein sollte, wäre es nicht gerade intelligent... gerade der Zeitpunkt bürgt für Authentizität.
-
Eigentlich kann man froh sein um den armen Kerl, dass er "nur" enthauptet wurde. Ich glaube schlimmer wärs gewesen, wenn er genauso vor laufender Kamera gefoltert worden wäre, wie die armen Kerle von den Soldaten.
Aber wie Marc++us schon sagte, die Leute da unten rächen sich für die Untaten der Soldaten auf ihre Art.
Und wie will man antworten? Mit weiteren Rachedrohungen.

-
Es gibt einige Internetseiten von tschetschenischen Gruppen, die haben interessante Videos gedreht, wo sie russische Soldaten zerlegen - das ist wörtlich gemeint. Also Bein für Bein und Arm für Arm abschneiden. Immer schön unter "Gott ist groß"-Rufen. Google hilft - zumindest bei der Suche danach.
Wie auch immer.
Korrekte Reaktion der Amis wäre, kühlen Kopf zu bewahren. D.h. bei Angriffen auf sie selbst hart zurückschlagen, Angreifer töten, aber Gefangene sauber behandeln, ansonsten Distanz wahren. Das wäre die einzige sinnvolle Reaktion. Wenn die sich aber in so einen Vergeltungsscheiß reinziehen lassen, kann man den Irak in "Israel 2" umtaufen.
-
ja wahrscheinlich denk ich zu westlich ...
Deswegen ist das Enthauptungs-Video nicht zwangsläufig eine CIA-Verschwörung.
Ich glaub ned direkt an ne Verschwoerung, sondern eher an gesteuertes timing. Sicher werden dass irgendwelche Fanatiker gewesen sein, aber warum gleich wieder die Verbindung mit der Al Kaida ? ... und der vorfall ist auch paar tage her. Nur warum tauchts gerade jetzt auf ???
Ich glaub ned das die USA so defizil denkt und die Reaktionen in Europa und anderswo abschaetzen kann. Fuer sie ist es eine generelle Entschuldigung fuer weiter Schritte. Glaub mal grad auch in den USA selber kamen in letzter Zeit vermehrt Zweifel an dem tun ihrer Regierung in diesem Fall. Und ja das kompensiert man, in dem man die soweiso schon pro eingestellten Massen noch mehr ueberzeugt .... und lauter werden laesst.Ciao ...
-
AJ schrieb:
Eigentlich kann man froh sein um den armen Kerl, dass er "nur" enthauptet wurde. Ich glaube schlimmer wärs gewesen, wenn er genauso vor laufender Kamera gefoltert worden wäre, wie die armen Kerle von den Soldaten.
Du darfst dir das nicht wie im Film oder mit ner Guillotine vorstellen ... die haben einige Zeit gebraucht, bis der Kopf ab und Paul Berg tot war.
-
RHBaum schrieb:
finde auch das man das video ned zeigen sollte ... weil damit genau das erreicht wird, was die typen da wollten.
Was mich echt nachdenklich stimmt, ist das timing ... Warum kommt es grad in dem moment, als die Prozesse wegens der Misshandlungen der Gefangenen in den USA anlaufen, und die USA (als Staat) mal wieder ned so toll dasteht.
Ich mein Internet ist nen Medium, wo man keine 3 wochen zu braucht um was zu veroeffentlichen ... also meiner meinung nach ist das timing kein zufall. Und selbst der Al Kaida trau ich nen Mindestmass an Inteligenz zu, um festzustellen, dass zu dem Zeitpunkt das nach hinten losgeht. Sie haetten viel mehr erreicht ohne dem video.
Ciao ...
[Verschwörung]
Was wenn die Amis das selber gedreht und gemacht haben,
um von ihren eigenen Folterungen abzulenken?
[/Verschwörung]
-
Unix-Tom schrieb:
Hat schon jemand das Video gesehen oder im Netz gefunden.
Die AMY-Sender zeigen es nicht ganzNein.
Aber mal ne andere Frage.
Dürfen wir das überhaupt anschauen, oder ist das in Deutschland verboten?
-
Frage schrieb:
ich würde sagen hier greift das Urheberrecht
-
Frage schrieb:
FSK 18 vermute ich mal.
@Bashar
Ich hab mir auch sicher nicht ne Guillotine vorgestellt (ist ja kein französischer Sprössling, oder?).
Ich hab das Video nicht gesehen, aber ich stell mir eher eine Enthauptung mit einem Säbel vor.
-
Streiche Säbel, setze Messer.
-
Es soll wohl laut spiegel.de relativ mühsam gewesen sein, den Kopf abzukriegen ... war sicherlich nicht gerade angenehm für das Opfer.
-
Lassen wir lieber die Details.
Es war sicherlich eine Tortur für den armen Kerl.
-
Ich habe das Video gesehen, es ist einfach nur grausam.
-
Lt. Medienberichten wurde aber auch Menschen im Irak zu tode geprügelt und gefoltert. Und das von den Besatzern.
Es ist kein Tod gerechtfertigt. Wenn man aber sagt das diese Methode graussam ist muss man auch die anderen Methoden sehen.
Ich selbst frage mich allerdings was ich lieber hätte. 3 Minuten oder Stundenlang.
-
Ich sag's mal so, von den Irakern wundert es mich nicht weiter. Archaisch geprägte Kultur. 14. Jahrhundert.
Aber die Amis hätten davon besser die Finger weg gelassen... das war für den Westen der Offenbarungseid - "auch nur Tiere, aber besser bewaffnet". Als Europäer sollte man in den nächsten Jahren besser in keinem der islamischen Länder in Geiselhaft geraten. Daß es Übergriffe durch Soldaten in jedem Krieg gibt ist hinlänglich bekannt und auch durchaus begründbar. Aber dafür gibt's die Befehlskette... diese muß dies durch Kontrolle frühzeitig bemerken und abstellen. Und genau diese hat versagt. Eben genau das, wofür wir uns auch rühmen, Kontrolle und Organisationsstrukturen.
-
@Marc++us: Mal angenommen, ich hätt den Link zum Video... wäre es mir untersagt, ihn hier zu posten?
-
der ist doch schon längst im forum