Neue Homepage - Kritik erbeten

• [quote="ethereal"]hmmm, also die buttons sind bei mir untereinander und nicht verschoben.komisch...
    [quote]
    ich würde das sowieso besser dynamisch machen, d.h. du hast für alle buttons zwei hintergründe (mouseout und mouseover) und beschriftest die nachträglich z.b. mittels JS

Aber erst mal dankeschön für die Kritik. Zwei Fragen:
    1. Welche Alternative habe ich zu Framesets ?

PHP, wenn du einen PHP-fähigen Hoster hast

2. Wie kann ich den Hintergrund des Textes in einer anderen Farbe gestalten ?

vom ganzen text oder nur absätze, für letzteres, wie schon von Mis2com gesagt divs <p>'s oder tabellen und mit css formatieren.

• Ich denke auch, dass sich für die Navigation eher eine CSS-Lösung anbietet statt einem Frameset. Beispiele solltest du im Netz finden.

• hmm, php kann ich leider nicht.
    Zur CSS-Lösung:
    Ich hab schon gegoogelt, aber keine Ahnung, was ich da Suchen soll. Mit Internet-Design/Programmierung hab' ich mich bis jetzt kaum befasst (und eigentlich macht mir das auch net so viel Spass), von daher sind mir auch die Möglichkeiten von StyleSheets nicht sehr geläufig. Wenn jemand ein gutes Tutorial kennt: Ich würde mich über den Link sehr freuen 🙂
    Ich weiß nämlich momentan nicht, wie ich das ganze realisieren soll 😞
    Gruß
    E-the-Real

• Warum erfragst du denn kritische Meinungen, wenn du eigentlich eh net in der Lage/Willens(?) bist, grossartig was am Design deiner HP zu verbessern... 😕

Na egal.
    Schau dir zB. mal die FAQ vom Webzeugs-Forum an, da sind viele gute Links zu CSS etc. => habe ich auch benutzt, um mir einen Ueberblick zu verschaffen. 😉
    Ansonsten koenntest du ja auch mal nach "CSS Tutorial" googlen? UU. findet sich mit diesem Begriff mehr.

BTW:
    Die PHP-Grundlagen (und mehr brauchst du eigentlich nicht, um die Sache mit der Navigation vernuenftig zu regeln) kannst du dir IMHO mit einem halbwegs guten Tutorlial auch locker an einem Tag aneignen.

• So ein Blödsinn, mit PHP kann man keine WebDesigns erstellen, PHP ist eine serverseitige Skriptsprache, die den Code nur zu HTML/XML/XHTML o.Ä. verarbeitet, das ist keine Alternative zu Frames.

• Designtechnisch kann man PHP natuerlich nicht mit Frames vergleichen.
    Aber ich (und ich nehme mal an, todo auch), sprechen hier von PHP auch nicht als Design-Element.

=>Wenn man auf seiner Hamepage so eine schoene Navigationsleiste ohne Frames realisieren will, muss man den Code dafuer (wie auch immer) in jede einzelne Seite eintragen.
    Hat man auf dem Server nur einzelne HTML-Dateien rumliegen (und kein SSI), wird es ziemlich umstaendlich, das zu warten, von daher ist dieser Aufbau fuer groessere Seiten keine Alternative zu Frames.

Mit PHP kann man sich das Gebastel mit den vielen HTML-Dateien schenken.
    Man kann die Navigationsleiste und anderen Code, den sich mehrere Seiten teilen im PHP-Script generieren lassen und den Rest der einzelnen Seiten nachladen.

Von daher ist PHP also durchaus eine Alternative zu Frames und diesen IMHO auch vorzuziehen.

• Jupp. Das Design hat gar nix mit php zu tun. Ich glaub mal eher todo meinte das man mit php das Menü einbinden kann damit man es nicht auf jede Seite einzeln kopieren muss (und später auch auf jeder Seite ändern muss).

Du hast zwei/drei sich ergänzende Techniken die du beim Homepagebau richtig vereinen solltest.

1. HTML (Für Content und lögische Gliederung)
    2. CSS (zum Designen)
    3. PHP oder SSI um serverseitig Aktionen auszuführen (zum Beispiel Menü und Content als EINE Seite zum Browser schicken (um Frames zu umgehen))

Zu CSS guck mal auf www.selfhtml.net (Links findeste aber auch im Webzeugs Forum).

• also erstmal vielen Dank für die ganzen Mühen.
    Ich habe mich demnach heut Nachmittag hingesetzt und die Grundzüge von CSS gelernt, auch die Hintergrundfarbe habe ich verändert und einige kleine Detailverbesserungen. Eins ist mir jedoch immer noch unklar:
    Ich weiß zwar, dass frames zig Nachteile haben, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich das ganze umgehen soll. Ich habe keine Lust, das Menü in jede Seite einzubinden (ist doch bestimmt auch kein guter Stil -sofern es da sowas gibt -oder ?). Mit php habe ich mich heut nur kurz beschäftigt und ein paar tuts gezogen, aber auf den ersten Blick sieht es erstmal ziemlich umständlich aus, da ne Entwicklungsumgebung zu finden (es gibt wohl so einen apache-Webserverdienst, den man dann auf dem Server installieren muß, dann brauch ich das php, dann noch irgendsone Triad, was auch immer das ist, und und und). Wohlgemerkt, ich habe daheim leider keinen Server 😞 sondern einfach nur einen schlichten Account bei arcor.de. Nun schrieb TowB.de, dass ich mit PHP das Menü und den Content als eine Seite zum Server schicken soll. Wie realisiert man das ? Ich würde mir jetzt vorstellen, dass man in PHP eine Funktion schreibt, die die Menue.html und die jeweilige Inhalt.html an bestimmten Positionen lädt und das ganze dann sozusagen "kompiliert" (ich weiß, das Wort passt überhaupt nicht, aber mir fiel nix anderes ein) und an den Browser schickt. Ist das sehr aufwendig zu skripten ? Unterstützt arcor überhaupt php ?
    Viele Grüße
    E-the-Real
    P.S.: Mit css hab ich nun auch noch ein Problem: Ich habe ein externes css-file gemacht, in dem ich u.a. Eigenschaften für body festlege (z.B. die Hintergrundfarbe, damit ich die schnell auf allen 8 Seiten ändern kann). Merkwürdig ist, dass diese body-Eigenschaften vollkommen ignoriert werden, wohingegen alle anderen Eigenschaften, die ich in der gleichen Datei definiert habe, korrekt geladen werden. Hat da einer eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

• what's that:

http://www.redrival.com/lmms/view_bug.jpg

kommt bei mir bei mozilla 1.6... sobald man mit der maus über alle buttons mal drüber ist, ist alles in ordnung...

• \me weint leise:
    Warum passiert denn sowas ????? 😕
    Himmel, ich fühl mich irgendwie so hilflos 😞
    Echt merkwürdig. Bei mir kommen öfters Java-Fahlermeldungen, wenn ich dann allerdings auf "Wollen sie debuggen --> nein" klicke, geht das ganze oft normal. Meine Theorie war, dass die Buttons nicht schnell genug geladen werden, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Ich habe die HP bereits überarbeitet, ist aber noch nicht online. Die ganze Geschichte mit den Frames ist auch noch nicht gelöst, also über Ratschläge / Hilfen bin ich immer noch überaus dankbar.
    Achja, ein Problem habe ich noch:
    Die Links habe ich jetzt mit css mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt ( 😉 ), wenn man mit der Maus rüber geht, soll sich diese Farbe ändern. Dazu habe ich einfach den neuen Farbwert bei A:hover eingetragen, das geht auch. ALLERDINGS: Wenn ein Link dann bereits einmal besucht wurde, klappt das ganze nicht mehr, kann mir einer sagen, woran das liegt, bzw. was ich dagegen tun kann ? Ich habe bei A:visited die gleiche Hintergrundfarbe eingegeben wie bei A:Link, aber die Farbe wechselt dann halt nicht mehr zu der anderen Farbe....
    Thx für alle Mühen !
    Viele Grüße
    E-the-Real

• Verwechsle Java nicht mit JavaScript, das ist eine ordentliche Beleidigung, JavaScript ist billig, Java sehr mächtig und auch in der Programmierung gibt es weltbewegende Unterschiede.
    Ich weiß nicht, woran es liegt, dass solche Fehler auftreten, mit Firefox 0.8 gibt es keine Probleme; was du auf alle Fälle tun solltest, ist deine Seite standardisieren, nutze dazu den W3-Validator:
    http://validator.w3.org
    Er überprüft deine Seite auf validiertes HTML/XML/XHTML etc. Auch CSS-Dateien kannst du durchjagen.

Amti fenlachidur Güessar,

Eisflamme

• ethereal schrieb:

Die Links habe ich jetzt mit css mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt ( 😉 ), wenn man mit der Maus rüber geht, soll sich diese Farbe ändern. Dazu habe ich einfach den neuen Farbwert bei A:hover eingetragen, das geht auch. ALLERDINGS: Wenn ein Link dann bereits einmal besucht wurde, klappt das ganze nicht mehr, kann mir einer sagen, woran das liegt, bzw. was ich dagegen tun kann ? Ich habe bei A:visited die gleiche Hintergrundfarbe eingegeben wie bei A:Link, aber die Farbe wechselt dann halt nicht mehr zu der anderen Farbe....

du musst bei der definition der link-farben die reihenfolge beachten:

1. a ...
    2. a:visited
    3. a:hover
    4. a:active

dann funktionierts, das gleiche problem hatte ich auch mal... 😉

• Thx !
    Aber hover muß als letztes hin, oder ? Meint zumindest Shade im Webzeugs-Forum (da hatte ich auch gepostet) 😕
    Gruß
    E-the-Real

• nöö, kann ich nicht bestätigen, erstens funktioniert das bei mir so super, zweitens stehts so in selfhtml 🙂 (http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/definieren.htm#gestalten)

• so, ich habe die seite jetzt nochmal komplett umgestaltet -> keine frames, xhtml-standard (zumindest weitestgehend) und hoffentlich etwas besser.
    Hier nochmal der Link
    www.e-the-real.net.ms
    Gruß
    E-the-Real

Anmelden zum Antworten