TEdit::Focused()
-
Hallo,
gibt es zu der Methode Focused auch das Gegenteil Unfocused()oder so, finde nichts entsprechendes in der Klasse TEdit.Gruß
Johann
-
Hallo,
so eine Methode konnte ich auch nicht finden. Ist mal nur ein spontaner Gedanke: Setz den Focus auf etwas anderes statt "UnFocused()"Evi48
-
Experimentier mal mit z.B.
Edit1->Perform(WM_KILLFOCUS, 0, 0);oder
SendMessage(Edit1->Handle, WM_KILLFOCUS, 0, 0);Hat u.U. eine kleine Eigenheit, aber probiers selber

-
Meine Lösung zu dem Problem ist, das Edit-Feld kurz auf Enabled = false zu schalten
und dann wieder zurück. Dann bekommt automatisch eine andere Komponente den Focus.Gruß,
Alexander
-
Was ist damit ?
myEdit->Parent->SetFocus();
Kann sein das du erst casten musst, aber ich denke das ist die sicherste Lösung.
En Parent ist auf jeden Fall vorhanden und bekommt dann den Focus des Childs. Somit sind Fehler ausgeschlossen.
Gruß
mayer
-
maYer schrieb:
Was ist damit ?
myEdit->Parent->SetFocus();Gute Idee, funktioniert aber leider nicht wenn sich das TEdit direkt auf der Form befindet. Mit nem TPanel als Parent klappt diese Methode sehr gut

-
Wieso sollte es nicht funktionieren, wenn es direkt auf dem Form liegt ? Erhält das form keinen Focus ?
Kann eigentlich nicht sein, denn wenn sich nichts auf dem Form befindet, dann funktioniert es ja auch bzw. dann hat das Form den Focus.
Was komm denn da für eine Exception ? Oder woran scheitert es denn ?
Gruß
mAyer