Kommentar oder nicht

• Hallo
    Ich bin C++ ein fast anfänger hatte wohl kurz mal Untericht aber ist schon ne weile her und habe jetzt eine Quelle, die ich gerne ein wenig verstehen will. Hoffe, das man mir hier weiter helfen kann.

Zu dem folgenden Qelltext habe ich folgende Frage:

1.) Ich weis, das Void... {...}; eine Procedure ist und aber was ist wenn kein void davor steht?

CAboutDlg::CAboutDlg() : CDialog(CAboutDlg::IDD)
    {
    //{{AFX_DATA_INIT(CAboutDlg)
    //}}AFX_DATA_INIT
    }

In dem unteren Text wird wohl eine Dialogbox aufgerufen.
    Ich weis, das //... ein Komentar ankündigt.
    In den folgenden Qelltext steht //{{... . Was hat das denn zu bedeuten oder ist dies auch nur ein Kommentar.
    Ach das Programm stellt eine Socked-Verbindung her.

void CAboutDlg::DoDataExchange(CDataExchange* pDX)
    {
    CDialog::DoDataExchange(pDX);
    //{{AFX_DATA_MAP(CAboutDlg)
    //}}AFX_DATA_MAP
    }

Bin für jede anregung dankbar
    MfG Rene

• Rene1802 schrieb:

Hallo

In den folgenden Qelltext steht //{{... . Was hat das denn zu bedeuten oder ist dies auch nur ein Kommentar.
    Ach das Programm stellt eine Socked-Verbindung her.

void CAboutDlg::DoDataExchange(CDataExchange* pDX)
    {
    CDialog::DoDataExchange(pDX);
    //{{AFX_DATA_MAP(CAboutDlg)
    //}}AFX_DATA_MAP
    }

Das hat schon etwas zu bedeuten, allerdings relativ wenig für dich als Anfänger. Mit der funktionsweise deiner Socket-Verbindung hat das nciht direkt etwas zu tun. Ist das ein Dialog? Dann solltest du mal versuchen das Programm in der OnInitDialog-Methode deiner Dialog-Klasse zu lesen, und nicht am Anfang der cpp-Datei.
    Aber vielleicht solltest du dir erstmal nen MFC-Tutorial durchlesen damit du überhaupt weisst wo für dich relevanter Code steht. Tipp: DoDataExchange hat eigentlich was mit dem Aktualisieren der Controls mit den zugewiesenen Membervariablen zu tun.

Tutorial zu MFC sollteste bei ner kurzen Suche finden.

mfg
    tobi

• Dieses Kommentare werden nur vom Assistenten gebraucht damit sich der zurechtfindet. Damit er zB weiß wo er Code einsetzen muss und so..

• Und wenn man den löscht, meckert er und macht nix mehr. ⚠

Anmelden zum Antworten