Amerikaner im Irak enthauptet und Video veröffentlicht

• Mod

Streiche Säbel, setze Messer.

• Es soll wohl laut spiegel.de relativ mühsam gewesen sein, den Kopf abzukriegen ... war sicherlich nicht gerade angenehm für das Opfer.

• Lassen wir lieber die Details.
    Es war sicherlich eine Tortur für den armen Kerl.

• Ich habe das Video gesehen, es ist einfach nur grausam.

• Lt. Medienberichten wurde aber auch Menschen im Irak zu tode geprügelt und gefoltert. Und das von den Besatzern.
    Es ist kein Tod gerechtfertigt. Wenn man aber sagt das diese Methode graussam ist muss man auch die anderen Methoden sehen.
    Ich selbst frage mich allerdings was ich lieber hätte. 3 Minuten oder Stundenlang.

• Mod

Ich sag's mal so, von den Irakern wundert es mich nicht weiter. Archaisch geprägte Kultur. 14. Jahrhundert.

Aber die Amis hätten davon besser die Finger weg gelassen... das war für den Westen der Offenbarungseid - "auch nur Tiere, aber besser bewaffnet". Als Europäer sollte man in den nächsten Jahren besser in keinem der islamischen Länder in Geiselhaft geraten. Daß es Übergriffe durch Soldaten in jedem Krieg gibt ist hinlänglich bekannt und auch durchaus begründbar. Aber dafür gibt's die Befehlskette... diese muß dies durch Kontrolle frühzeitig bemerken und abstellen. Und genau diese hat versagt. Eben genau das, wofür wir uns auch rühmen, Kontrolle und Organisationsstrukturen.

• @Marc++us: Mal angenommen, ich hätt den Link zum Video... wäre es mir untersagt, ihn hier zu posten?

• der ist doch schon längst im forum 😉

• Und wo?

• mann scheint da viel traffic zu sein
    miese übertragungsrate und dauernd bricht's ab:-/

• Thread "wow"

• tolles format.

• Mod

mal angenommen... schrieb:

@Marc++us: Mal angenommen, ich hätt den Link zum Video... wäre es mir untersagt, ihn hier zu posten?

Denke mal es wäre mit dem Jugendschutz nicht vereinbar... also ja. Im Zweifelsfalle immer "verboten". Das macht's mir einfacher.

• ÄUSSERUNGEN ZUR FOLTER: Struck lässt umstrittenen Professor antreten

Seine Bemerkungen über die Legitimität von Folter könnten den Bundeswehrprofessor Michael Wolffsohn teuer zu stehen kommen. Verteidigungsminister Peter Struck hat den Hochschullehrer jetzt nach Berlin einbestellt und lässt sogar Disziplinarmaßnahmen prüfen. Selbst eine Entlassung steht zur Debatte.

• Mod

Egal wie man zu den Aussagen des Profs steht, es zeigt wie wenig unsere Politik das Grundgesetz achtet und wie wenig selbstbewußt sie ist - nun wird wieder mal ein Exempel der Obrigkeitshörigkeit statuiert.

• Dominic schrieb:

Ich habe das Video gesehen, es ist einfach nur grausam.

Könntest du mir sagen, wo du es gesehen hast?

Einen Tipp vielleicht um nen Link zu finden?

Ich will mir darüber nämlich eine eigene Meinung bilden können.

• Ich sag nur:

iraq2vediom

und
    Mein Gott, sie wissen nicht was sie tun.

• Szene aus seinem Film "Dr. med. Hiob Prätorius", geschrieben von Curt Goetz.

Dr. Prätorius alias Heinz Rühmann hält in diesem Film ein Kolleg über die "Mikrobe der menschlichen Dummheit" im Auditorium der Anatomie vor Studenten und Studentinnen der Medizin:

"Ihr wollt also Ärztinnen werden, Kranke gesundmachen. Bravo! - Das macht viel Spaß, solange sie nicht sterben. Aber wo der Arzt ist, ist Krankheit, und wo Krankheit ist, ist Tod."
    (Er tritt jetzt an das Skelett und steht ihm Kopf gegen Kopf gegenüber.)
    "Nichts Majestätisches hat dieser Geselle. Kein Mittel ist ihm zu schlecht, keine Mikrobe zu winzig. Nicht, daß wir ihn fürchten - aber es ist unsere Pflicht als Ärzte, ihn zu hassen. Von ganzem Herzen und von ganzer Seele. In seiner Gesellschaft werdet Ihr Euch Euer ganzes Leben lang bewegen müssen. Und Ihr habt doch nur dieses eine Leben! Wißt Ihr überhaupt, wie schön die Welt ist?"
    (Ein paar Studenten, durcheinander: Jawohl, Herr Professor.)
    "Nichts wißt Ihr! Ihr wißt etwas von Atombomben und internationalen Konflikten. Von Völkern wißt Ihr, die, um Heim und Leben zu schützen, sich Regierungen wählten. Und dann haben sie ihr Heim zu verlassen und ihr Leben zu geben, um diese Regierungen zu schützen. Millionen junger Menschen, die nicht kämpfen wollen, bekämpfen Millionen anderer junger Menschen, die ebenfalls nicht kämpfen wollen. Und die Errungenschaften der Wissenschaft scheinen zu keinem anderen Zweck errungen zu sein, als um alles Errungene wieder zu zerstören!

Das ist die Welt von heute!

Aber - kann das Morgen nicht anders sein? Nach dem Gesetz, daß ein Mittel gegen eine Krankheit immer dann gefunden wird, wenn diese Krankheit ihren Höhepunkt erreicht hat, nach diesem Gesetz muß heute oder morgen die Mikrobe der menschlichen Dummheit gefunden werden!"
    (Alle trampeln, klatschen.)
    "Und wenn es uns gelingt, ein Serum gegen die Dummheit zu finden, dann wird es im Nu keinen Haß und keine Kriege mehr geben, und an die Stelle der internationalen Diplomatie wird der gesunde Menschenverstand treten"!
    (Sehr nachdenklich.)

"Die Dummheit tot - welche phantastische Perspektive - !"

• Bashar schrieb:

AJ schrieb:

Eigentlich kann man froh sein um den armen Kerl, dass er "nur" enthauptet wurde. Ich glaube schlimmer wärs gewesen, wenn er genauso vor laufender Kamera gefoltert worden wäre, wie die armen Kerle von den Soldaten.

Du darfst dir das nicht wie im Film oder mit ner Guillotine vorstellen ... die haben einige Zeit gebraucht, bis der Kopf ab und Paul Berg tot war.

hieß der nicht Nicholas Berg?

Anmelden zum Antworten