0x00 ist bei Textdateien anders als bei Bitmaps...komisch!!!
-
hmmmmm....
ich bin verwirrt!!ich kriege es nicht mehr hin, dass meine textdateien ein 0x00 enthalten
vergessen wir mal die 0x00 in den textdateien!
weiss wer wo mein code fehlerhaft sein koennte, da er bei 0x00 falsch einliest?
void CTeilerDlg::OnButton4() { FILE *inDatei; inDatei = fopen("\\text.txt", "rb"); int Dateigroesse = 0, wert = 0; fseek (inDatei,0,SEEK_END); Dateigroesse = ftell (inDatei); fseek (inDatei,0,SEEK_SET); char *Puffer = new char[Dateigroesse]; ///////////////////////////////ersetzt durch zeichenweises lesen////////////////////// /* if(inDatei != NULL) { wert = fread(Puffer, 1,Dateigroesse,inDatei); } fclose (inDatei); */ char *Puffer2 = new char[2]; *(Puffer2+1) = '\0'; int j=1; do { wert = fread(Puffer2,sizeof(char),1, inDatei); strcat(Puffer, Puffer2); j++; } while(j<=Dateigroesse); fclose (inDatei); ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Byte *original= (unsigned char*)Puffer; Byte *zip = new Byte[100000]; uLong zipLen= 100000, origLen= Dateigroesse; zipLen= test_large_deflate( zip, zipLen, original, origLen); delete Puffer; delete original; //////////////// FILE *ZipDatei; ZipDatei = fopen("gezippte.txt", "wb"); fwrite(zip, 1, zipLen, ZipDatei); fclose (ZipDatei); //////////////////// ////////////////////// FILE *gezippteDateiLesen; gezippteDateiLesen = fopen("\\gezippte.txt", "rb"); int neueDateigroesse = 0, neuwert = 0; fseek (gezippteDateiLesen,0,SEEK_END); neueDateigroesse = ftell (gezippteDateiLesen); fseek (gezippteDateiLesen,0,SEEK_SET); char *Buffer = new char[neueDateigroesse]; ///////////////////////////////ersetzt durch zeichenweises lesen////////////////////// if(gezippteDateiLesen != NULL) { neuwert = fread(Buffer, 1,neueDateigroesse,gezippteDateiLesen); } fclose (gezippteDateiLesen); /* char *Puffer3 = new char[2]; *(Puffer3+1) = '\0'; int m=1; do { neuwert = fread(Puffer3,sizeof(char),1, gezippteDateiLesen); strcat(Buffer, Puffer3); m++; } while(m<=neueDateigroesse); fclose (gezippteDateiLesen); */ ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Byte *irgendwas= (unsigned char*)Buffer; Byte *neu = new Byte[100000]; uLong neuLen= 100000, irgendwasLen= neueDateigroesse; /////////////////////// neuLen= test_large_inflate(irgendwas, irgendwasLen, neu, neuLen); FILE *EntzipDatei; EntzipDatei = fopen("entzippte.txt", "wb"); fwrite(neu, 1, neuLen, EntzipDatei); fclose (EntzipDatei); m_neu = neu; m_string = zip; UpdateData(false); }gruss
Guenni
-
abschliessend (fuer leute dies mal brauchen)
FERTIG!!!
ich kann zwar immer noch nicht richtig bitmapdateien zippen und entzippen aber ich kann MEINE BITMAPS zippen und entzippen
ich weiss dass in meinen bitmaps nie die 0x55 als grafikinfo vorkommt und somit hab ich die 0x00 einfach vor dem zippen in 0x55 umgewandelt und nach dem enzippen wieder zurueckgewandelt
wenn jemand eine bessere loesung weiss die auf alle bitmaps anzuwenden ist wuerde mich das sehr freuen...
gruss
Guenni
-
das solltest du auf keinen Fall als Lösung aktzeptieren.

-
Also entweder hier oder hier zu. Ich würde eher sagen hier zu, da das ja nix mit MFC zu tun hat.
Hab übrigens nen Lösungsvorschlag im anderen Thread gepostet.
-junix
-
Das Problem liegt vermutlich in der Verwendung von strcat.
-
dann helf uns du SCHISSA ohne Namen! 
Für unsere Zwecke erstmal völlig ausreichend, aber wir suchen natürlich händeringend nach einer Lösung für alle bmp´s
Fur Alle mal unsren Code!
(wer was gebrauchen kann, kann es sich gerne ausleihen! , aber wiederbringen
)void CTeilerDlg::OnButton4() { FILE *inDatei; inDatei = fopen("\\schwarzweiss.bmp", "rb"); int Dateigroesse = 0, wert = 0; fseek (inDatei,0,SEEK_END); Dateigroesse = ftell (inDatei); fseek (inDatei,0,SEEK_SET); char *Puffer = new char[Dateigroesse]; ///////////////////////////////ersetzt durch zeichenweises lesen////////////////////// /* if(inDatei != NULL) { wert = fread(Puffer, 1,Dateigroesse,inDatei); } fclose (inDatei); */ char *Puffer2 = new char[2]; *(Puffer2+1) = '\0'; int j=1; do { wert = fread(Puffer2,sizeof(char),1, inDatei); if (*Puffer2 == 00) { *Puffer2 = 55; } strcat(Puffer, Puffer2); j++; } while(j<=Dateigroesse); fclose (inDatei); ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Byte *original= (unsigned char*)Puffer; Byte *zip = new Byte[100000]; uLong zipLen= 100000, origLen= Dateigroesse; zipLen= test_large_deflate( zip, zipLen, original, origLen); delete Puffer; delete original; //////////////// FILE *ZipDatei; ZipDatei = fopen("gezippte.txt", "wb"); fwrite(zip, 1, zipLen, ZipDatei); fclose (ZipDatei); m_string = zip; UpdateData(false); //////////////////// ////////////////////// FILE *gezippteDateiLesen; gezippteDateiLesen = fopen("\\gezippte.txt", "rb"); int neueDateigroesse = 0, neuwert = 0; fseek (gezippteDateiLesen,0,SEEK_END); neueDateigroesse = ftell (gezippteDateiLesen); fseek (gezippteDateiLesen,0,SEEK_SET); char *Buffer = new char[neueDateigroesse]; ///////////////////////////////ersetzt durch zeichenweises lesen////////////////////// if(gezippteDateiLesen != NULL) { neuwert = fread(Buffer, 1,neueDateigroesse,gezippteDateiLesen); } fclose (gezippteDateiLesen); /* char *Puffer3 = new char[2]; *(Puffer3+1) = '\0'; int m=1; do { neuwert = fread(Puffer3,sizeof(char),1, gezippteDateiLesen); strcat(Buffer, Puffer3); m++; } while(m<=neueDateigroesse); fclose (gezippteDateiLesen); */ ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Byte *irgendwas= (unsigned char*)Buffer; Byte *neu = new Byte[100000]; uLong neuLen= 100000, irgendwasLen= neueDateigroesse; /////////////////////// neuLen= test_large_inflate(irgendwas, irgendwasLen, neu, neuLen); for (int z=0; z<(int)neuLen; z++) { if(neu[z] == 55) { neu[z] = 00; } } FILE *EntzipDatei; EntzipDatei = fopen("BertDaten\\schwarzweiss.bmp", "wb"); fwrite(neu, 1, neuLen, EntzipDatei); fclose (EntzipDatei); m_neu = neu; //m_string = zip; UpdateData(false); }Für Verbessserungen sind wir immer offen!
sven & günni
-
gibt es den eine alternative zu strcat die mir den selben effekt mit binar streams liefert?
Leider kommen wir frisch vond er Schule und stehen des öfteren vor steilen Bergwänden wo wir nicht wissen wie wir sie bezwingen sollen!
Und sind auf jede Hilfe angewiesen!THX a lot
sven
-
Warum macht ihr das Einlesen so Hölle kompliziert?
spricht irgendwas gegen
fread(Puffer, 1, Dateigroesse, inDatei);
-
Warum macht ihr das Einlesen so Hölle kompliziert?
spricht irgendwas gegen
C/C++ Code: fread(Puffer, 1, Dateigroesse, inDatei);ja dadurch ließt er wenn NULL (0x00) in der BMP findet nicht weiter ein!
das ist FATAL !
Und da wir jedes Zeichen überprüfen müssen! Kann man das doch nicht anders.sven
-
Das wär mir neu, dass fread bei 0 stoppt.
-
wir hatten auf jedenfall das Problem das wenn wir den gesamten Stream am Stück mit fread eingelesen haben das uns nicht alle zeichen eingelesen werden konnten! Uns fehlten bei der einige Zeichen, wir haben uns dies dazu im Hexeditor angeschaut und festgestellt das der Punkt wo er diese Zeichen nicht mehr einliest ein 00 ist!
Kann ja auch sein das wir irgendwo tierisch vor die Wand laufen!
Aber durch das zeichenweise einlesen und überprüfen des einlesestream gehen wir sicher das er nicht rausspringt und es funzt komischerweise!
Aber wenn du dazu ein Verbesserungsvorschlag machen kannst wäre das super!sven
-
Dann muss der Fehler da liegen, wo ihr das mit fread eingelesene wieder ausschreibt, bevor ihr es mit dem Hexeditor anguckt. Habt ihr da fwrite benutzt oder möglicherweise sowas wie fprintf??
-
Der code oben ist der den wir z.Z. dafür nutzen!
Wir schrieben unsere entzippten daten mit fwrite wieder in eine Datei!selbst in den Methoden von zlib wird bei uns nichts mit fprintf gemacht!
sven
-
Bitte erstmal in kleinen Schritten. Wenn du fread nicht vertraust, dann teste fread, und zwar ohne den zlib-Kram drumherum. Ganz simples Testprogramm, zb sowas:
#include <stdio.h> int main() { FILE *file = fopen("meins.bmp", "rb"); fseek(file, 0, SEEK_END); long laenge = ftell(file); rewind(file); char * buffer = new char[laenge]; fread(buffer, 1, laenge, file); fclose(file); file = fopen("kopie.bmp", "wb"); fwrite(buffer, 1, laenge, file); fclose(file); return 0; }laufenlassen und danach gucken, ob die beiden Dateien sich unterscheiden. Wenn beide gleich sind, liegt der Fehler schonmal nicht bei fread/fwrite. So als vertrauensbildende Maßnahme ...
Wenn ich ein Compiler wär, würd ich übrigens an der Stelle aussteigen:
delete Puffer; delete original;Da beide Zeiger auf dieselbe Adresse zeigen ist das ein doppeltes delete. Komisch dass da nichts passiert.
-
bei eurem code kriegt man ja das kotzen. wie kann man noch C sachen verwenden?
-
Leider kann ich "fstream"-Objekte nicht verwenden, da ich fuer PocketPc progge.
Ich verwende fopen, fread, fwrite, etc.
-
Also "STOERENFRIED" wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Leider kann ich "fstream"-Objekte nicht verwenden, da ich fuer PocketPc progge.
Ich verwende fopen, fread, fwrite, etc.DORT gibt es kein fstream!! Wurde unter WinCE leider nicht implementiert und da bleibt einem nicht mehr viel übrig als auf c auszuweichen!
Soviel dazu!Wir hatten schon ein Prog erstellt welches mit fread usw.. bmp dateien zerteilt und anschließend wieder zusammen fügt! Klappte alles ohne Probleme.
Nur seit dem wir mit zlib arbeiten funzt es nicht mehr so wie wir es wollen!
Zu mal wir darauf angewiesen sind den Stream zeichenweise zu durchforsten!
Es ist komisch ich weiß, aber beim Zeichenweisen einlesen der bmp passiert genau dieser Fehler das er mir bei einem 00 nicht alle zeichen liefert die es sein sollen!danke wegen dem delete das ist uns nicht aufgefallen!
sven
-
thx Bashar

-
erzähl doch nicht so ein mist. es kommt auf den compiler an!
-
Unser frißt es