Wie kann man...
-
ein Forum fuer eine Internetseite bauen,
habe Grundkenntnisse in HTML, JavaScript, Java etc. !Möchte nur wissen mit was fuer einer Materie ich mich dazu auseinandersetzen
muss, um sowas zu bewerkstelligen?Koennte mir laienhaft vorstellen das man dazu PHP - Kenntnisse und Datenbankkenntnisse in Richtung MySQL braucht
mfg P.S.: Das Forum muss nicht so exklusive Funktionen wie diese haben
-
Also auf jeden Fall brauchst du ein Script oder Programm, dass am Server abläuft (wie z. B. PHP; aber auch JSP (Java Server Pages), ...).
Vorteilhaft ist es natürlich, wenn man die Daten in einer Datenbank abspeichert (muss nicht zwingend mysql sein). Dazu braucht man aber eigentlich nur SQL-Kentnisse (außer man muss die Datenbank auch selber einrichten ;)).Meistens hängt es vom Provider (Webhoster) ab, mit was du dich näher beschäftigen solltest. Nicht jeder Provider unterstützt auch alles. Die meisten unterstützen auf jeden Fall PHP und mysql. Vielleicht solltest du erstmal abklären welche Möglichkeiten du überhaupt bei deinem Provider hast.
Falls du dich näher mit PHP und mysql beschäftigen möchtest:
-
hmm du willst dir unbedingt ein eigenes forum schreiben?
Na ja, das hat so seine tücken. Auch ein einfaches forum ist nicht einfach zu schreiben, und vor allem nicht, wenn man sich "gerade erst" mit der materie befasst hat (so war es jedenfalls bei mir)...
Dann würde ich doch gleich nen fertiges forum (wie z.b. phpbb -> www.phpbb.de ) nehmen, dann hast du nicht so viel ärger. und anpassen kannst du es dann immernoch an jedes desgin.
Wenn du trotzdem weiter Infos brauchst, weil du es selber schreiben willst, oder hilfe brauchst, ich helf dir gern weiter
liebe grüsse