Wo ist da die Leistung?
-
CarstenJ schrieb:
aber dennoch geniale Lösung gefunden und sie haben Toll Collect bloßgestellt.
Meiner Meinung nach kann man aufgrund dieses Artikels nicht erkennen, wie "genial" die Lösung wirklich ist. So bahnbrechend geil find ich das auch nicht. Das erinnert mich an die Jungs, die bei Stern TV ihren eigenen Cocktail Mixer zusammengebastelt haben. Die Welt verändern wird das nicht....
Man mag ja Toll Collect für dilletantisch hoch 10 halten, aber ich glaube, wenn das bundesweit, mit hohen Geschwindigkeiten und Massen an LKWs funktionieren würde, wären die da auch drauf gekommen.....
Das Getöse einiger Manager darf man nicht immer Ernst nehmen. Schuld haben einzig und allein die Verantwortlichen in der Regierung, die dem deutschen Konsortium den Auftrag zuchassten, anstatt das günstigere schweizerische Unternehmen zu wählen. Eine GPS-gestützte Maut kann nicht funktionieren, denn GPS ist ein militärisches System, welches natürlich bewusst falsch eingestellt werden kann, wenn die militärische Lage es erfordert. Die zivilen GPS-Geräte sind auch viel ungenauer als die militärischen.
Wenn uns ein Wissenschaftler sagt, er könne aus Heu Gold spinnen, dann geben wir ihm doch kein Geld in die, damit er Heu kaufen kann und uns am Gewinn beteiligt. Wer es trotzdem macht, ist selber schuld. Oder anders formuliert: Gibt man einem Schimpansen eine Pistole in die Hand und er erschießt jemanden, dann ist nicht der Schimpanse schuld.
-
Ich bin überrascht, sind hier wirklich Leute der Meinung, das die 3 Jungs "die Lösung" für das mautproblem gebastelt haben?
Kann ich mir kaum vorstellen, nur eine funktionierende Kommunikation von einem Fahrzeug zu einer Station zu stande zu bekommen ist bestimmt nich das grösste Problem bei dem Mautsystem.
Viel Problematischer ist mit Sicherheit die Sicherheit (;-) die Kommunikation und die Bearbeitung und Synchronisation der ganzen Daten Deutschland weit.
Gerade dadurch, das diese Systeme für jeden zu haben sind, ist doch die Möglichkeit der Täuschung viel höher, man muss sein Gerät nur entsprechend konfigurieren und schon kann ich für jeden beliebigen Wagen ein Signal erzeugen.
Wenn man spezielle Geräte für die LKW hat, also die obus kann man kontrollieren, das die nicht ohne weiteres änderbar sind und ne eindeutige id haben und man weiss auch genau an wen man welche id verkauft hat.
Dass das alles nicht richtig funktioniert bei Toll Collect ist natürlich trotzdem peinlich, aber peinlicher finde ich, das die Jungs mit so einem Blödsinn Preise gewinnen.
Und der absolute Oberhammer der Peinlichkeit ist es dann, wenn die Jungs im Fernsehen angepriesen und man Toll Collect damit anscheissen will.
Ich weiss ja nicht, aber irgendwas läuft das schief.
k.
-
Ruhollah schrieb:
Die zivilen GPS-Geräte sind auch viel ungenauer als die militärischen.
Wurde diese künstliche Verschlechterung nicht vor einiger Zeit abgeschaltet?
p.s.: Wie erkennen diese kr4ssen WLAN-Accesspoints denn, dass gerade ein LKW ohne Blackb0x vorbeigefahren ist?
-
cd9000 schrieb:
Ruhollah schrieb:
Die zivilen GPS-Geräte sind auch viel ungenauer als die militärischen.
Wurde diese künstliche Verschlechterung nicht vor einiger Zeit abgeschaltet?
Und kann natürlich jederzeit wieder eingeschaltet werden...
-
cd9000 schrieb:
Wie erkennen diese kr4ssen WLAN-Accesspoints denn, dass gerade ein LKW ohne Blackb0x vorbeigefahren ist?
Naja, das und 2678 andere, nicht nennenswerte, Probleme sind halt noch nicht berücksichtigt worden, aber ansonsten funktioniert es schon perfekt.
-
Aloha,
wie es scheint sind hier nur Helden im Forum.
Irgendwie blitzt bei Euren Beiträgen ein wenig der Neid durch.
Klar ist der Bericht in der PC-Welt so nichtssagend wie ein Glas Wasser.
Zumindestens haben sie etwas geleistet, was genau den Nerv der Zeit trifft, was Ihnen sicherlich entgegen gekommen ist, als sie den Wettbewerb gewonnen haben.Ich halte das für clever, Du bekommst Presse, und das ist ja nicht das schlechteste für Deine Karriere in dieser Zeit.
@Unix-Tom
Btw, geklaut ist da rein gar nichts von den Ösis oder Schweißern. Die werden wohl kaum den Quellcode von der Firma bekommen haben, sondern haben meinetwegen basierend auf dem Prinzip ein eigenes System entwickelt.
Oder haben etwa alle Autohersteller von Carl Benz das Automobil geklaut ?Ich möchte nicht wissen, wieviele Klassen Du schon von anderen Entwicklern für Deine Software benutzt hast.

Grüße
BOA
-
Wir hatten Klassenintern auch so nen Projekt, sprich immer 3Leute mussten ein
Mautsystem entwickeln und das da oben oder etwas ähnliches hatten viele im Sinne,
hätten wir das gewusst, hätten wir auch alle dick Kohle statt ner Note holen können
Das Problem ist so aber sicher nicht gelöst, entweder die haben sehr viel mehr, das
nicht erwähnt ist ausgetüftelt, oder es ist wirklich nur dieser Rohentwurf, aber
aufm Papier glänzt nunmal vieles, unser erstes System war am Anfang auch toll, bis
wir merkten, wie unsicher es ist.
-
BOA schrieb:
Ich hab auf den ersten Beitrag dieser Art gewartet.

Ich klage ja gar nicht diese Jungs an, sondern eher die Presse, die es als "Allheilmittel" darstellt, was alle Probleme löst. Gerade vom Spiegel hätte ich mehr erwartet, vor allem nicht so eine "Sensationsgeschichte". Als ich die beiden Studies gesehen habe, die Toll Collect dahingeschickt hat, war mir auch direkt klar, wieviel Toll Collect davon gehalten hat.
Wie auch immer, Fakt ist doch, dass es im Grunde gar nichts ist. Vor allem ist es auch nicht so megabillig, denn drei handelsübliche Access Points reichen wohl kaum. Da müssen welche hin, die wetterfest sind, und wenns dann 10 Millionen davon sind, ist es auf einmal auch nicht mehr so günstig.
SirLant schrieb:
Das Problem ist so aber sicher nicht gelöst, entweder die haben sehr viel mehr, das
nicht erwähnt ist ausgetüftelt,Kann sein, aber ich fürchte, es ist nur eine weitere Variante um den Volkssport "Toll Collect hassen und verurteilen" anzuheizen. Jemand, der sich nicht mit WLAN auskennt, denkt womoglich noch, es sei wirklich so einfach.

-
BOA schrieb:
Aloha,
wie es scheint sind hier nur Helden im Forum.
So ein Schwachsinn. Ich finde es einfach nur bedenklich, wie wenig bei solch großen Jugend-Wettbewerben reicht um zu gewinnen. Welche Qualität müssen dann die anderen Einreichungen gehabt haben ?
Ich hab keine Probleme damit, Leistung anzuerkenne. Ich hab z.B. neulich von einem 18-Jährigen gelesen, der in der Gartenhütte seiner Eltern ein Chemie-Labor eingerichtet hat und auch etwas wirklich neues herausgefunden hat. Ich weiß leider nicht mehr genau worum es ging. Auf jeden Fall war der in der 12ten Klasse und hielt auch den Chemie-Unterricht für die anderen Schüler seiner Stufe
Vor sowas hab ich Respekt, aber nicht einfach ein paar fertige Teile zusammenkloppen, ein Mini-Programm und dann einen auf großen Erfinder machen bzw. gemacht werden.
-
Sie haben bei Jugend forscht gewonnen
Das stimmt außerdem auch gar nicht, denn der Wettbewerb läuft noch bis zum 16. Mai:
http://www.jugend-forscht.de/html/nav/f_wet.html
-
Ich hab keine Probleme damit, Leistung anzuerkenne. Ich hab z.B. neulich von einem 18-Jährigen gelesen, der in der Gartenhütte seiner Eltern ein Chemie-Labor eingerichtet hat und auch etwas wirklich neues herausgefunden hat. Ich weiß leider nicht mehr genau worum es ging. Auf jeden Fall war der in der 12ten Klasse und hielt auch den Chemie-Unterricht für die anderen Schüler seiner Stufe Vor sowas hab ich Respekt, aber nicht einfach ein paar fertige Teile zusammenkloppen, ein Mini-Programm und dann einen auf großen Erfinder machen bzw. gemacht werden.
Da liegt das Problem - das läßt sich nicht medienwirksam verkaufen. Wenn dieser Junge einen Chemievortrag im Fernsehen hält zappt die Hälfte der Zuschauer weg, weil sie es nicht verstehen. Dagegen ist das vorgestellte "Moutsystem" etwas, was jeder auf Anhieb verstehen kann. Ist ganz wie im richtigen Leben.
Ich behaupte selbst bei Diplomarbeiten ist das fachliche bestenfalls zweitrangig. Die Presentation giebt den Ausschlag.