von string nach double ??
-
folgendes. habe 2 eingabefenster als string deklariert. nach einem button-klick sollen diese nun multipliziert werden.
strings lassen sich aber nicht multiplizieren. wie mach ich nun aus den 2 string variabeln 2 double damit die multiplizierung geht. oder ist das anders zu lösen ??
ach ja, die strings müssen sein, da sonnst der vorherige ablauf nicht funktioniert
-
Hallo,
mit atof dürfte es klappen...
MfG
-
was ähnliches wurde da mal behandelt:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=72415
gruss
-
Schau mal in den FAQ-C++ nach
Gruß Arndt
-
Du musst die Werte einlesen dann legst du eine lokale Variable für jeden deiner Eingabewerte an, die double deklariert wurde.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus:char* end_p; char workstring[20]; //Eingabestring double eingabe1 = strtod(workstring, &ende_p,);
-
vielen dank für eure antworten. habs hinbekommen
doch, ne kleinigkeit hab ich noch
ich habs so gemacht:
m_Luft = (300 / atoi(Frequenz));
funktioniert. nur wenn die frequenz = 2,437 ist , darf nicht 150 rauskommen. die kommastellen werden ignoriert.
-
so sollte es funzen:
m_Luft = (300.0f / atof(Frequenz));(vorausgesetzt, m_Luft ist double oder float
)
-
super. kappt jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich auf 2 stellen hinterm komma runden kann
-
CString Ausgabe; Ausgabe.Format("%.2f",m_Luft);Jetzt musst du einfach Ausgabe als Membervariable des Editfeldes, oder wohin du das Resultat auch immer ausgibst, festlegen.
Ginge sicher auch einfacher, aber hab' gerade keinen schimmer wie

-
aha, vielen dank.
gehört zwar nicht hier rein aber vielleicht könntest du mir das noch beantworten.
wie sind die befehle für Pi, ^2, Wurzel und Logarythmus ?