anklicken eines Radio-buttons in der Registry speichern, sodass es beim nächsten Programmstart immernoch angeklickt ist?
-
Wie kann ich das anklicken eines Radiobuttons in die Registry speichern, sodass wenn das Programm nochmals gestartet wird, der Radio-button immernoch angeklickt ist...?
Danke
:: NoName ::
-
du schreibst halt in die REG. den wert des radiobuttons
z.b. 3 rein.
in der oninit() liest du von der reg ein ( mit deiner speziellen fkt ) und weisst der variable den wert zu. wenn nicht gefunden dann defaultwert setzen.
muss in die REG sein?
wenn du dich nicht mit REG auskennst, dann such hier mal im forum, dann findest bestimmt was.
-
es muss nicht reg sein...aber unter was soll ich denn suchen im Board? Wie soll ich denn dem Radiobutton klar machen das "er" mit der 3 gemeint ist...auslesen und reinschreiben in die reg ist kein prob für mich...
-
Du kann auch die ganze Geschichte in eine Textdatei schreiben. Aber ich finde die Variante mit der Registery besser.
Dein Problem kann ich allerdings nicht verstehen. Wenn du ohne Probleme mit der Registery klarkommst, dann solltest du auch das Problem mit dem Radiobutton lösen können.
Du brauchst doch eigentlich bloss beim Start des Progs alle Schlüssel unter deinem Verzeichnis auslesen und die Werte zuordnen.
-
Aber wie soll ich denn überhaupt einem Radiobutton einen Wert zuweisen? Das schreiben und lesen dieses Wertes von der Registry ist kein Problem...Aber wie soll ich diesen Wert zuweisen...?
-
zum Beispiel so :
Du liest den Wert aus der Registry aus und fragst ihn mit
"if else" auf Gültigkeit ab.Ist der Wert für "Radiobutton war aktiviert", den du ausgelesen
hast, z.B. "1", dann reagierst du so:if(ausgelesenerwert==1){ //um den Radiobutton auch visuell checked zu setzen ((CButton*)GetDlgItem(IDC_RADIO1))->SetCheck(TRUE); //eine Funktion (falls nötig) leitest du dann ggf.ein funktionmachirgendwaswennchecked(); } else { //button nicht aktiv funktionmachirgendwaswennNICHTchecked(); }
-
:: NoName :: schrieb:
Aber wie soll ich denn überhaupt einem Radiobutton einen Wert zuweisen? Das schreiben und lesen dieses Wertes von der Registry ist kein Problem...Aber wie soll ich diesen Wert zuweisen...?
na wie wohl
du kannst ja den reg schlüssel setzen auf 0x0003 ( hex ) z.b. den musst halt merken
oder in einer langen bitfolge ein oder 2 bits bestimmen die den wert haben sollen für die radiobuttons
oder oder oderdu hast ja eine variable für die radio buttons
einfach den wert der variablen zusweisen in der oninit
du kannst auch ne .ini datai machen die immer im gleichen ordner ist wie exe
oder du kannst auch wenn du benutzerdef haben möchtest ( sprich für jeden USER eigene einstellungen )dann kannste einen ordner nehmen
z.b. c:\windows\system32 wenn nicht vorhanden dann halt anderen ordner.
und dann eine textdatei oder ini oder wie auch immer anlegen
der name der datei ist dann
username.txt zum bsp.
dann speicherst da den wert ab, und liest dann raus und dann zuweisen. die methode ist für die leute die nicht unbedingt sich mit der REG befassen wollen/könnengruss newkid
-
Achsoo...jetzt habe ich verstanden...

Dankeeeeeee
-
NImm ne INI-Datei. Dann Müllst du die REG nicht mit unnötigen Dingen zu.
Das ist einer der Gründe warum viele User Programme nicht nutzen. Weil sie nicht wissen was das Programm ales macht. Ich mag z.B. Programme die eine INI haben und wo keine Dateien irgendwo im System installiert werden.
-
Unix-Tom schrieb:
NImm ne INI-Datei. Dann Müllst du die REG nicht mit unnötigen Dingen zu.
Das ist einer der Gründe warum viele User Programme nicht nutzen. Weil sie nicht wissen was das Programm ales macht. Ich mag z.B. Programme die eine INI haben und wo keine Dateien irgendwo im System installiert werden.ahmm tom
dann bist dir aber auch nicht zu 100% sicher ob es nicht doch was im hintergrund machtkennst du ein gutes prog. ( freeware vorzugsweise ) was man vor einer instl. aktiviert und alles mitprotokoliert was installiert und angelegt wird.
und maybe eines was genau angibt, weahrend ein prog lauft auf welche daten es zugreift
danke tom
gruss newkid
-
Man kann nie sicher sein. Auch unter Linux ist man nicht sicher. Da diese aber Open Source sind gibts da eigentlich keine Hintertüren.
Bei IWndows weiß man aber das sie Reg. und somit Windows extremm langsam wird je größer die Reg ist.
Zum Mitloggen gibt es genug Programme. z.B. von Symantec