alsa unter gentoo

• Hast Du die Soundkarte auch ungemutet?
    Und hast Du das ALSA-Plugin für XMMS?

edit: Zu boot würde ich alsasound übrigens auf keinen Fall hinzufügen, eher zu default.

• ungemutet heisst mit alsamixer pcm und master hochgedreht? dann ja!
    ALSA plugin hab ich glaub ich nicht ...ist oss driver 1.2.10 (libOSS.so).

Brauch ich da dann das alsa?

aber aplay rauscht wie gesagt auch nur.

• nach gentoo alsa howto solls zu boot.

was spricht dagegen?

• icke schrieb:

ungemutet heisst mit alsamixer pcm und master hochgedreht? dann ja!

Nein, das heißt in alsamixer geschaut ob bei PCM und Master (...) oben MM steht und M gedrückt um das zu entfernen bzw "amixer set Master 100 unmute" oä gemacht.

ALSA plugin hab ich glaub ich nicht ...ist oss driver 1.2.10 (libOSS.so).

Brauch ich da dann das alsa?

aber aplay rauscht wie gesagt auch nur.

Wäre schon klug - wenn Du ALSA verwendest dann lass die Ausgabe auch über ALSA stattfinden und nicht nur über die OSS-Emulation.

• den

amixer set Master 100 unmute

hab ich gemacht, auch für PCM

in der säule von master und pcm ist auch kein mm zu sehen

• icke schrieb:

nach gentoo alsa howto solls zu boot.

was spricht dagegen?

IMO schreiben viel zu viele Leute Dokus die das besser bleiben lassen sollten.
    Nach boot gehören Sachen die Du wirklich brauchst daamit Dein System vernünftig läuft - zum Beispiel checkfs, checkroot, localmount uä, aber ganz sicher kein Sound.

• fällt dir zu meinem sound problemnoch was ein? ich probiere mal das alsa plugin, aber glaube nicht dass es daran liegt. wie gesagt, wenn aplay nicht funzt wirds der xmms auch nicht machen.

• Hast Du devfs?
    Gibts /dev/sound/? Wie sind da die Berechtigungen?

• zu dem plugin:

hab des öfteren gelesen, dass das OSS stabiler läuft und weniger cpu frisst.

• hab devfs.....es gibt /dev/sounds
    rechte sind rw-rw----.
    mein user ist in der gruppe audio, unter root läufts aber auch nicht.

• icke schrieb:

hab des öfteren gelesen, dass das OSS stabiler läuft und weniger cpu frisst.

Ich verwende seit Jahren das ALSA-Plugin und hatte nie irgendwelche Probleme mit der Stabilität. Und beim MP3s anhören frisste es auf meinem 580MHz Rechner durchschnittlich vielleicht 2% CPU-Zeit, das finde ich recht moderat.

Zu Deinem Soundproblem: Funktioniert bei Dir Sound denn mit Knoppix oä?

• unter suse lief er

• Hm, mir fällt jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel mehr ein, ich werde morgen mal checken wie ich das am Notebook meines Vaters gelöst habe und ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt.

• also ich glaub auch wirklich nicht, dass das an irgend nem plugin liegt. xmms als auch mpg123 motzen ja, dass die /dev/dsp nicht öffnen können. (/dev/dsp ist ein link auf /dev/sound/dsp).
    /dev/sound/ schaut so aus:

crw-rw----    1 root     audio     14,  12 Jan  1  1970 adsp
    crw-rw----    1 root     audio     14,   4 Jan  1  1970 audio
    crw-rw----    1 root     audio     14,  20 Jan  1  1970 audio1
    crw-rw----    1 root     audio     14,   3 Jan  1  1970 dsp
    crw-rw----    1 root     audio     14,  19 Jan  1  1970 dsp1
    crw-rw----    1 root     audio     14,   0 Jan  1  1970 mixer
    crw-rw----    1 root     audio     14,  16 Jan  1  1970 mixer1
    crw-rw----    1 root     audio     14,   1 Jan  1  1970 sequencer
    crw-rw----    1 root     audio     14,   8 Jan  1  1970 sequencer2

ich dank dir schonmal für deine hilfe

• icke schrieb:

also ich glaub auch wirklich nicht, dass das an irgend nem plugin liegt. xmms als auch mpg123 motzen ja, dass die /dev/dsp nicht öffnen können. (/dev/dsp ist ein link auf /dev/sound/dsp).

Nein, an irgendwelchen Plugins liegt das garantiert nicht, das war nur so eine grundsätzliche Idee meinerseits.
    Hm, und wie sind die Rechte von /dev/dsp selbst? (Obwohl an denen kann es ja nicht liegen, sonst hätte root ja keine Probleme... Hm, seltsam, passt der /dev/dsp-Link sicher?)

• die rechte sind:

lr-xr-xr-x    1 root     root            9 May 15 23:46 /dev/dsp -> sound/dsp

wollts auch mal auf schreibend ändern....aber tut sich nichts, weiss auch nicht ob das sinn macht

• Nein, nicht wirklich...

Hm, wie gesagt, mir fällt leider echt nichts mehr ein heute, ich schlaf mal drüber, vielleicht ja morgen. 😉

• als mein alsa sound funktioniert.......
    .....nur die oss-emulation geht halt nicht.
    und zwecks xmms und alsa......in sämtlichen ircs und auf einigen seiten hab ich meist das gleiche feedback bekommen: alsa unter xmms soll grottig sein.
    Ich kann es dir nicht sicher sagen. Ich wollte es ausprobieren, aber das Plugin, welches ich mir runtergeladen hae hat nicht mal kompiliert......dann hab ich keine Lust mehr gehabt mir das anzutun. Wer mir jetzt wohl den xine ziehen und damit hat sichs.
    Obwohl ich schon gerne wissen würde warum oss nicht klappt.

• icke schrieb:

als mein alsa sound funktioniert.......

OSS-Emulation ist ja an und für sich auch nur für Anwendungen die nativ kein ALSA unterstützen gedacht.

und zwecks xmms und alsa......in sämtlichen ircs und auf einigen seiten hab ich meist das gleiche feedback bekommen: alsa unter xmms soll grottig sein.

Blödsinn, das halte ich für eine Urban Legend, das kommt wohl von den gleichen Leuten die bei der Soundwiedergabe Unterschiede zwischen ALSA und OSS raushören können zu behaupten.
    Was genau sollte denn an ALSA unter XMMS schlecht sein?

Ich kann es dir nicht sicher sagen. Ich wollte es ausprobieren, aber das Plugin, welches ich mir runtergeladen hae hat nicht mal kompiliert......dann hab ich keine Lust mehr gehabt mir das anzutun.

Heruntergeladen? Warum denn das? Beim Gentoo-XMMS wird standardmäßig das ALSA-Plugin mitkompiliert wenn Du alsa in Deinen Useflags hast.

Wer mir jetzt wohl den xine ziehen und damit hat sichs.

Also von Xine kann ich nur abraten, wenn Du eine Alternative zu XMMS haben möchtest dann nimm doch lieber gleich music daemon oder so.

Und zu Deinem Soundproblem: Was sagt lsmod | grep oss?

• nman schrieb:

icke schrieb:

als mein alsa sound funktioniert.......

OSS-Emulation ist ja an und für sich auch nur für Anwendungen die nativ kein ALSA unterstützen gedacht.

da geb ich dir recht

nman schrieb:

Blödsinn, das halte ich für eine Urban Legend, das kommt wohl von den gleichen Leuten die bei der Soundwiedergabe Unterschiede zwischen ALSA und OSS raushören können zu behaupten.
    Was genau sollte denn an ALSA unter XMMS schlecht sein?

Mir ist das wurscht. Das ist auch nicht meine Meinung.....xmms läuft halt bei mir gerade nicht, das ist schlecht.

nman schrieb:

Ich kann es dir nicht sicher sagen. Ich wollte es ausprobieren, aber das Plugin, welches ich mir runtergeladen hae hat nicht mal kompiliert......dann hab ich keine Lust mehr gehabt mir das anzutun.

Heruntergeladen? Warum denn das? Beim Gentoo-XMMS wird standardmäßig das ALSA-Plugin mitkompiliert wenn Du alsa in Deinen Useflags hast.

mmh, also useflag alsa ist gesetzt und ich hab keines. Wollts mir selbst kompilieren und da motzt er. Also irgend nen "not enough parameter..."-fehler. Hab auch im Netz Leute mit ähnlichen fehlern gefunden. Vielleicht passt das plugin nicht mehr zu den neuen alsa-drivern?....keine Ahnung

nman schrieb:

Wer mir jetzt wohl den xine ziehen und damit hat sichs.

Also von Xine kann ich nur abraten, wenn Du eine Alternative zu XMMS haben möchtest dann nimm doch lieber gleich music daemon oder so.

Und zu Deinem Soundproblem: Was sagt lsmod | grep oss?

Danke das mit dem xine hab ich mittlerweile auch rausgefunden....schweinehässliches tool.
    Bin halt den xmms gewohnt und würde den auch gerne behalten.
    also lsmod | grep oss sagt folgendes:

snd_seq_oss            33408  0 
    snd_seq_midi_event      6144  1 snd_seq_oss
    snd_seq                50832  4 snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
    snd_seq_device          6920  3 snd_rawmidi,snd_seq_oss,snd_seq
    snd_pcm_oss            50084  0 
    snd_pcm                84644  4 snd_intel8x0m,snd_intel8x0,snd_pcm_oss
    snd_mixer_oss          18048  1 snd_pcm_oss
    snd                    47332  16 snd_intel8x0m,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event,snd_seq,snd_seq_device,snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mixer_oss

Anmelden zum Antworten