Eindeutiger Wert für ein Programmelement durch HWND...

• Eindeutiger Wert für ein Programmelement durch HWND ermitteln.

Hi,

Ich versuche einen Wert zu finden (sowas wie die Control ID), das
    ein Fenster/Control Element von dem ich das HWND handle habe eindeutig identifiziert. Der Wert muss beim selben Control (z.B. dem
    selben Statischen Text in einem Dialog, einem Menüpunkt) immer Eindeutig die selbe sein. Die Control ID Eignet sich leider nur bedingt, da Dialoge
    gleich mal gar keine haben und Static Felder ebenso wenig.

Vielen dank im voraus
    George

• Das HWND-Handle ?! 😮

• Danke für die Antwort. Ich hab schon befürchtet, das ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe ;). Also ich meinte einen Wert, der auch jedes mal gleich ist wenn ich das Programm starte, auf jedem Computer. Auch wenn das Programm mehrmals offen ist soll der Wert in jeder Instanz für das Programm eindeutig, aber doch immer identisch sein.

• Dann ist die Control Id doch gar nicht so schlecht. Die kannst Du für jedes Fensterelement selber setzen. (Auch für statische Elemente und Dialoge).
    Musst halt darauf achten, die ID nicht doppelt zu vergeben.

• An sich hast du schon recht. Das ist mit Sicherheit ne Möglichkeit (auser für die Menüs, aber das wäre noch verschmerzbar). Das einzige Problem ist, das das Programm wo das Feature reinsoll schon relativ komplex ist und ich dafür ne ganze Menge zusätzlich schreiben müsste. Deswegen suche ich eigentlich nach einer allgemein verwendbaren lösung.

• Sag mal, wofür du dieses Feature denn brauchst, vielleicht können wir dir dann besser helfen.

• Das ganze bräuchte ich für eine eigene Context Basierende Schnellhilfe. Es soll als so jedem Element Schnell eine passende Information angezeigt werden können.

• Evtl. würde es dir weiterhelfen, wenn du zusätzlich die Position der einzelnen Controls (falls die immer gleich sind) mit einbeziehen würdest?!

• He, das hört sich klasse an. Man könnte ja die Attribute der einzelnen Elemente dazu verwenden, eine Checksum zu errechnen. Wenn man genügend unveränderliche Basiseigenschaften miteinbezieht ist das, glaube ich ne gute Technik. Danke für den Tip.

Anmelden zum Antworten