Internetverbindung

• Hallo Leute!
    Kennt ihr eine Winapi-Funktion, mit der man überprüfen kann, ob eine
    Internetverbindung besteht? (Auch, wenn eine Verbindung zum Internet über ein Lannetzwerk besteht)

Über die Forensuche hab ich zwar schon ein paar nützliche Funktionen gefunden - jedoch funktionieren die nicht, wenn eine Verbindung zum Internet über LAN besteht.

Vielen Dank! 🙂

• Hallo,

da wirst du nie einen zuverlässigen Weg finden:

http://www.marian-aldenhoevel.de/dojo/internet.html

Ich hab mal ein Live-Update geschrieben, indem ich auch mit einer Funktion die INet-Verbindung überprüfen wollte. Aber das klappte nur zuverlässig bei einer direkten Internet-Verbindung. Ich habs dann so gelöst, dass ich die Exceptions der verwendeten Bibliothek ausgewertet habe und Meldungen brachte wie z.B.:

Verbindungsfehler!
    Bite überprüfen Sie Ihre Internetverbindung bzw. Ihre Proxy-Server-Einstellungen.

MfG
    tuküe

• BOOL InternetGetConnectedState(
    OUT LPDWORD lpdwFlags,
    IN DWORD dwReserved
    );

Retrieves the connected state of the local system.

Returns TRUE if there is an Internet connection, FALSE otherwise.
    lpdwFlags
    Address of a double-word variable where the connection description should be returned. Can be a combination of the following values: INTERNET_CONNECTION_MODEM Local system uses a modem to connect to the Internet.
    INTERNET_CONNECTION_LAN Local system uses a local area network to connect to the Internet.
    INTERNET_CONNECTION_PROXY Local system uses a proxy server to connect to the Internet.
    INTERNET_CONNECTION_MODEM_BUSY Local system's modem is busy with a non-Internet connection.

dwReserved
    Reserved. Must be set to zero.

• Hallo,

@HAR
    Du hast den Link nicht gelesen, oder?

Zieh mal dein Netwerk-Kabel raus und ruf dann mal InternetGetConnectedState() auf. 😉

MfG
    tuküe

• Ich könnte doch einfach versuchen, eine Verbindung über den Port 80
    zu www.microsoft.com herzustellen, oder nicht?
    (Ich meine jetzt über Sockets)

• hast du tukües Link nicht gelesen?
    Es kann sein, dass du genau dadurch erst eine Verbindung aufbaust.

• Naja... ich hab ihn nur überflogen! 🙄
    Was gibt es denn da eigentlich noch für Möglichkeiten?

• crazychicken schrieb:

Naja... ich hab ihn nur überflogen! 🙄
    Was gibt es denn da eigentlich noch für Möglichkeiten?

Tu Dir selbst einen Gefallen und lies in vollständig. Da drin werden alle deine Fragen beantwortet.

• Wenn du das nur für dich selber brauchst lässt sich da sicher etwas basteln - du könntest z.B. den Statusbericht des Routers auswerten 😉

Anmelden zum Antworten