ein Kreuz auf eine Shape zeichen
-
Hi Leute,
ich muß irgendwie ein Kreuz auf eine Shape zeichenen, habe aber keine Ahnung wie das gehen mag (wenn es überhaupt geht). In der Hilfe ist auch nichts zu finden. Kann mir da mal jemand einen Tip geben?
Danke schon mal an alle.
mfG.
-
Guck Dir mal "Canvas" in der Hilfe an, ich denke mal das ist es was Du suchst :).
-
ich finde bei TShape aber diese Funktion nicht. Kannst du mir da mal ein einfaches Beispiel geben? Bitte.......Danke
-
Das muss dann über die Form gemacht werden, aber ich seh gerade das man dann Probleme bekommt wenn die Form z.B. minimiert wird, dann ist die Linie weg.
Canvas->Brush->Color = clBlack; // Farbe festlegen Canvas->MoveTo(Shape1->Left, Shape1->Top); // Zu den Koords des Shapes gehen Canvas->LineTo(Shape1->Left+10, Shape1->Top+100); // Linie zeichnenSchade, hab gehofft meine C++-Kenntnisse könnten auch mal genügend helfen, aber für das Problem hat bestimmt auch noch jemand eine Lösung

-
Hat ja mit c++ an sich nich viel gemein, sondern eher mit dem Umgang der Borland IDE.
Wenn die Linien nicht verschwinden sollen, dann einfach die Zeichenanweisungen in den OnPaint-Event Handler der Form schreiben oder eine eigene Komponente schreiben.
-
Dann wohl eher eine eigene Komponente, denn wenn es im OnPaint der Form gemacht wird zeichnet er hinter das Shapeelement oder kann man das auch vermeiden ?
-
Hmmm... Shape hat ja gar kein Canvas auf das man zeichnen kann. Das verkompliziert die Sache natürlich etwas. Würde nicht auch ein TImage gehen in das man einfach einen farbigen Hintergrund und einen Rahmen zeichnet, dann sollte das Kreutz kein Problem mehr sein.
Ansonsten bleibt wohl nur das schreiben einer eigenen Kompo.
-
ich danke euch für eure Hilfe, ich werde das mit dem TImage mal versuchen. Danke