FA Anwendungsnetwicklung oder Systemintegration
-
Hi leutz, ich dachte mir ihr könnt meine Frage am besten beantworten als so ein Beamter aus dem Arbeitsamt oder BIZ.
Wo liegen eigentlich die Schwerpunkte bei Fachinformatiker FA und SI?
Was wird dort eigentlich gemacht? könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.Thx KaraHead
-
Ganz grob gesagt:
Anwendungsentwickler => Programmierer
Systemintegrator => AdministratorWobei man je nach Ausbildung auch die Sachen des anderen lernt.
-
Hallo,
Anwendungsentwickler programmieren, und Systemintegratoren beschäftigen sich überwiegend mit Netzwerken und deren Sicherheit. Soviel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen, welche Sprache gelehrt wird bzw. was man so an Netzwerkkomponenten kennen lernt ist nicht 100% festgelegt, kann daher schon von Ausbildung zu Ausbildung variieren.
Meine Erfahrung:
Ich mache ne Ausbildung zum FISI, und finde diese Ausbildung ist nicht gerade das Maß aller Dinge. Man lernt schon was, aber irgendwie hab ich das Gefühl gehabt (bin in 2 Monaten fertig), dass ich mehr hätte lernen können. Wie auch immer, das hängt natürlich auch immer vom Betrieb ab und ist meine subjektive Erfahrung. Ich würd es aber wahrscheinlich wieder machen, allerdings dann im Rahmen eines Verbundstudiums: Dort macht man ne Ausbildung und studiert nebenbei. Das ist um Faktor 200 effektiver....Hier noch ein Link, wo du wirklich alles erfährst, was du wissen und beachten solltest:
www.fachinformatiker.de
-
Cool danke für die Antworten...