Fokus weiterreichen?
-
Hallo ihr Builders!
Habe eine kleine Frage, und zwar habe ich ein Fenster mit vielen Eingabefelder (TComboBoxes, TEdit). Mein Problem ist jetzt, das ich gerne für alle Felder eine OnKeyPress-Ereignisprozedur schreiben und zuweisen will, die dann zum nächsten Feld springt, wenn der User die Eingabetaste drückt. Also so als wenn ich Tab drücke. Was ich nicht will ist aber für jedes Eingabefeld eine eigene Methode schreiben (das wären dann 25 Stück) die dann fest zum nächsten Feld springt, sondern eine universelle, die einfach den Fokus weitergibt...
void __fastcall TDatasetView::Edit1KeyPress(TObject *Sender, char &Key) { if(Key == 13) { //Hier zum nächsten Feld in der Fokusliste springen } }Danke & Gruss,
~code_pilot
-
-
Die Lösung dieses Problems ist vermutlich die gleiche wie für die Fragen vom
Typ "In Visual Basic gibt es Kontrollfelder, die man über einen Index an-
sprechen kann..."
Einfach im Objektinspektor für jedes Feld (TEdit, TComboBox...) für das
OnKeyPress dieselbe Methode zuweisen.
Oder ist die Frage, wie man Return nach Tab "umbiegt"?Gruß,
Alexander
-
Danke funkt echt super! Man hätte aber glaub ich auch sowas machen können wie
if (Key == VK_RETURN) Key = VK_TAB;machen können, oder? :p naja besten dank auf jeden fall das erleichtert dem Kunden die Eingabe von Daten in seine Datenbank

~cp