Vorschläge für Soundsystem

• Guten Tag,

möchte mir ein Soundsystem (PC) zulegen hatte bisher alte Boxen, aber seitdem ich Rechner auch zum MP3 abspielen verwende bin ich mit der Qualität total unzufrieden.
    Habt ihr vielleicht einige Vorschläge für mich, oder bestimmte Kriterien worauf man bei einem solchen Kauf achten soll.

Produktfavorit bisher das Terratec HomeArena TXR335 Soundsystem! Wäre nett wenn ihr eure Meinungen oder Tipps dazu geben könntet.

mfg Quest

• Es spielt doch an sich keine Rolle was für eine Soundquelle man hat. Ob das nun ein PC oder sonst was ist sollte vollkommen Wurscht sein. Wenn du nur Musik über die Anlage wiedergeben möchtest, würde ich von einem System mit mehr als 3 Lautsprechern abraten, da sonst der Stereoeffekt gemindert wird. Ich hab ja keine Ahnung was für ein Budget du zur verfügung hast, aber im allgemeinen würde ich für die Wiedergabe von Musik kein Computer-Sound-System empfehlen. Für Spiele und DVD's bietet sich natürlich ein Sourround-System an, aber wenns nur um MP3's oder CD's geht sollte es ein herkömmliches Stereosystem bleiben. Ich kann nur wiedergeben was ich für gut erachte und deshalb würde ich dir einen Stereoanlage ans Herz legen. Diese ist weit vielfältiger einsetz- und erweiterbar als so ein, für den PC ausgerichtetes Soundsystem. Ein ordentlicher Verstärker (z.Bsp. von Yamaha, Maranz, Onkyo etc) sollte weit besser klingen als so ein in den Subwoofer integrierter Amp dieser Computer-Kompackt-Geschichten. Dazu noch ein paar ordentliche Lautsprecher und du hast eine Anlage die auch in 10-15 Jahren noch ordentlich klingt. Kostet sicher weit mehr als das Teil von Terratec, aber den kanglichen Unterschied wirst du definitiv festellen und ausserdem kannst du weit mehr Soundquellen an so einen Verstärker anschliessen.
    Es wird wohl deine Entscheidung bleiben, aber ich kann sagen das ich mit meiner Anlage voll zufrieden bin, auch wenn sie keinen Sourround-Sound produziert :).

• Die Frage ist doch, welche Musik du anhörst und in welcher Umgebung du wohnst. In nem Neubaublock reicht das Soundsystem sicherlich aus, weil du da eh ne mehr rausholen kannst. Wenn du aber auf kraftvollen Klang setzt und diesen auch rauslassen kannst, dann nimm lieber ein System mit mehr Leistung. Ich kann dir die Systeme von logitech seht empfehlen. Die haben wirklich einen Guten klang und bringen auch wirklich viel Leistung für das Geld.

http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,CRID=18

Das 2.1 System Z-2200 ist sehr gut und hat super Klang. Kann ich nur empfehlen. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann greif lieber zu den Boxen weiter unten.

@morl: Man kann auch bei 5.1 Soundsystemen nur stereo-klang einstellen. Ich hab ein 4.1 System von Logitech, da werden die Kanäle hinten wie vorn ausgegeben. Da hab ich den Stereo-Klang noch deutlicher. Und eine normale Anlage ist nun wirklich viel teurer.

Achja, ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Creative gemacht. Wie die großen und (sehr) teuren Systeme sind weiß ich nicht, aber die kleinen sind wirklich müll!

• @Blackbird3103:

Mich hat der Stereoklang solcher 4.1 oder 5.1 Syteme nicht überzeugt. Da man 4 statt 2 Klangquellen hat die den Sound abstahlen, kommt es eher zu unerwünschten Effekten. Der Klang einer Sourroundanlage ist schon satt, aber wird eigentlich nur durch den Subwoofer so voluminös. Diese Systeme besitzen sehr kleine Chassis für die Wiedergabe von Mitten und Höhe. Teilweise weden sogar Breitbadchassis eingesetzt die Mitten und Höhen abgeben sollen. Irgendwo fehlt diesen Systemen dann einfach die Kraft. Es wird zu sehr am Platz gespart und dabei werden Einbußen im Klang in kauf genommen, die sich bei der Wiedergabe von Musik sehr schnell bemerkbar machen können. Bei Filmen und Computerspielen zählen eher die Soundeffekte, die meist recht basslastig sind, und diese wirken auf einer Sourroundanlage natürlich wesentlich eindrucksvoller. Es bleibt wohl abzuwägen für welchen Einsatzzweck die Anlage gebraucht wird und da lohnt es sich für Musik ein ordentliches Stereosystem anzuschaffen.

Anmelden zum Antworten