cursor an bestimmter Stelle



  • Hi,
    ich möchte den Cursor an eine bestimmte Stelle im Fenster springen lassen
    anschließend lasse ich eine schleife laufen und nach jedem schleifendurchlauf ein zeichen ausgeben lassen.
    Bsp:

    int main()
    {
      cout << ".........." << endl;
      gotoxy(0,0);
      while(<bedingung>)
      {
        <anweisungen>
      };
      cout << "|";
    };
    

    das ganze soll halt so eine art statusanzeige sein.
    wenn ich das so mache zeigt der mir die punkte an, aber erst wenn alle schleifendurchläufe vorbei sind werden die striche angezeigt 😕

    ich hoffe mal dass das problem verständlich ist und dass mir geholfen werden kann 😉
    danke im voraus



  • Du musst den Ausgabepuffer flushen. Die Ausgabe wird nicht sofort auf den Bildschirm geschrieben, sondern erst in einen Puffer gespeichert. Wenn du diesen nun flushst (z. B. mit endl), dann wird der Inhalt in den Videopuffer geschrieben und somit auf den Bildschirm. Ich glaube es gibt auch direkt eine Methode von cout, die das flushen ermöglicht. Leider weiß ich die nicht auswendig, aber SideWinder kennt sie bestimmt ;).



  • @AJ *g*

    cout << "|" << flush
    

    endl ist eine Kombination aus flush und "\n" 🙂

    MfG SideWinder



  • besten dank 🙂
    das mit endl war ja auch mein problem 😉
    ansonsten hätte man ja immer wieder gotoxy() und cout<<endl; benutzen müssen, ,oder?



  • SideWinder schrieb:

    @AJ *g*

    cout << "|" << flush
    

    endl ist eine Kombination aus flush und "\n" 🙂

    MfG SideWinder

    Wusst ich es doch, dass du das weißt 😃


Anmelden zum Antworten