Richtiges abspeichern eines Programms ??



  • So ich hab schon öfters mit dem Borland gearbeitet aber...

    wie kann man ein Programm richtig abspeichern ohne das Teile oder Dateien fehlen. Ich hab ein Programm geschrieben. es enthält 6 Formulare. Normalerweise speichere ich über ALLES SPEICHERN. Er hat die 6 Units und ein Project gespeichert. Ich hab das Programm wieder geöffnet und wollte es starten. er hat auch kompiliert aber unten im Fenster steht kann OBJ-Datei nicht finden. er startet das Programm auch nicht.
    Also denk ich, dass ich falsch gespeichert habe oder ???



  • Hallo,

    schau mal ob im Verzeichnis-Pfad "+" oder "-" -Zeichen sind. Damit hat der Builder nämlich Probleme. Die *.obj ist schon da, nur erstellt er sie glaub ich einen Ordner höher.

    MfG
    tuküe



  • ne solche Zeichen sind nicht enthalten nur das hier _. Damit hat er auch kein Probleme. kann man irgendwo im quelltext nachsehen wo er die OBJ Datei gesichert hat oder erstellt hat



  • Loesch mal alle OBJ- Dateien und die TDS- Datei!

    Dann mach "Projekt neu erstellen" 😉



  • KLappt auch nicht. Unable to find XXX.obj steht da

    wie speichert ihr denn eure Programme ab

    Mit Datei alles speichern oder speichern unter ??

    EInes noch. Wenn ich neue Formulare in ein Programm miteinbeziehe muss ich diese in die Header miteinschließen. Wenn ich dann Speichere und das Programm lade und starte zeigt er mir einen Fehler an. Und zwar markiert er mir oben im Programmteil das er Unit2 nicht finden kann. kann er auch nicht weil ich die Unit2 unter einem anderen namen gespeichert habe. Wie kann ich das ändern ??


  • Mod

    Hallo

    sowohl als auch

    und hatte (Pfade beachten) noch nie Probleme

    schau mal nach was im Projekt eingebunden ist
    (moeglicherweise nicht die cpp sondern die obj ?

    MfG
    Klaus



  • Dann pruef mal Deine Pfadeinstellungen.

    Die Dateien werden ev. in anderen Ordner gespeichert! Suchen tut's die eigentlich im Projektordner.

    Schau Dir mal die BPR- Datei im EDITOR an: sind da Pfade zu sehen, die "illegal" sind?



  • Hast Du evtl. z.B. Formulare und Projekt gleich benannt ?
    Das ist mir mal passiert, dadurch hat dann die eine cpp die andere überschrieben *tropf*



  • so noch ne andere Frage. Ich mach euch bestimmt schon voll durcheinander. Bin halt noch ein NooB.

    In meinem Borland ordner ist ja ein ordner der Projects heist. mitlrweile weis ich dank euch das er einige dateien wie zb die OBJ dateien in diesem Ordner abspeichert.
    Ich hab aber in diesem Project Ordner einen anderen ordner erstellt und möchte, dass dort alle sachen gesichert werden. Die OBJ dateien sichert er immer noch im Projects ordner ab. kann man das in den Optionen von borland ändern



  • Schau mal in "Projektoptionen/Verzeichnisse" nach!

    PS: mein BCB 4 speichert OBJs im Projektordner - also in dem VON MIR vorgegebenen.
    Ich hab' fuer jedes Projekt nen Ordner - und da kommen die jeweiligen OBJs rein!(???)



  • wo muss ich den Pfad genau eingeben. Ich hab den Borland 6. bin ich hier richtig :

    Da stehen schon einige Sachen drinne

    Include Pfad : (BCB)\\include;(BCB)\include\vcl
    Bibliothekspfad : (BCB)\\lib\\obj;(BCB)\lib
    Pfad für Debugger : $(BCB)\source\vcl

    Zwischenausgabe : leer
    Endgültige Ausgabe : leer
    BPI/LIB Ausgabe : leer

    Wenn ich hier verkehrt drin bin dann bitte schnell erklären



  • Oh oh oh,

    entweder liege ich Falsch, oder du hast zu beginn vergessen
    als erstes (beim ersten speichern) "Projekt speichern unter.."
    zu benutzen, denn beim bearbeiten speichert er alles im
    Hauptorder (\Projekts) und wenn du bei "einer" Unit auf normales
    speichern unter gehts, so speichert er dies auch nur dort ab.
    Man möge mir ein Wahrsteiner geben wenn ich Falsch liege, denn
    die Durstischeune hatte nur noch Krombacher.

    gruß micha


Anmelden zum Antworten