INSERT Befehl und AUTO_INCREMENT (ADO)
-
Versuch mal:
ADOQuery1->SQL->Add("INSERT INTO emails VALUES(NULL,'Mark')");
Dashier ist auf jeden Fall das korrekte AutoIncrement-Statement für SQL(Ohne Anführungszeichen):
"INSERT INTO emails VALUES(NULL,'Mark');"
Hilfe von Borland sagt das:
ADOQuery1->Close(); ADOQuery1->SQL->Clear(); ADOQuery1->SQL->Add("SELECT EmpNo, LastName, FirstName, HireDate"); ADOQuery1->SQL->Add("FROM Employee"); ADOQuery1->Open();Also ohne abschließendes Semikolon.
Zahlenwerte werden in SQL ohne einfaches Anführungszeichen " ' " geschrieben. Das wird nur bei Strings und Date/Time werten benötigt.
Von MySQL weiß ich aber, das es Zahlen die als String übergeben werden " '0' " automatisch als Zahl umwandelt.
-
danke für den Tip, aber jetzt erscheint eine andere Fehlermeldung:
"Sie wollen den NULL-Wert einer Variablen zuweisen, die nicht den Datentyp Variant hat"
Das kann doch alles nicht sein...ein Fehhler in der Datenbank kann ja eigentlich nicht vorliegen, das ist ein ganz normales Feld.
Cya
-
Hast Du schon mal versucht das Insert-Statement so zu schreiben:
INSERT INTO emails (feldname1, feldname2,...) VALUES(feldwert1, feldwert2,...)Und dann einfach in beiden Klammerausdrücken den Autoincrement-Wert weglassen.
Weiß nicht, ob das funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.Gruß,
Alexander
-
jepp, habe ich auch schon, klappt nicht.
Cya
-
Hast Du denn schon mal einen solchen Insert-Befehl direkt auf der Datenbank
ausgeführt?Gruß,
Alexander
-
könnte ich machen, nur wie? Habe jetzt nicht so den Plan von Access
Cya
-
Oder mal mit dem SQL-Explorer, der ja zum BCB dazugeliefert (zumindest in der
Enterprise-Version).Gruß,
Alexander
-
hmm, habe ich leider nicht, also den SQL Explorer. Habe die 5.0 Enterprise.
Nur so einen SQL Monitor oder so.
Cya
-
Andre1234 schrieb:
hmm, habe ich leider nicht, also den SQL Explorer. Habe die 5.0 Enterprise.
Das ist seltsam. Auf der Borland-Seite habe ich
gelesen, daß der SQL-Explorer (oder Database-Explorer) im BCB5 enthalten ist.
Vielleicht hast Du ihn nicht installiert?Gruß,
Alexander
-
hmm, muss ich am Montag gucken, habe den nur @Work.
wenn jemand anders ne Lösung parat hat bitte melden,
Cya