Headerdatei

• Hallo,
    ich habe ein Problem und zwar will ich die Headerdatei für Strings einbinden (#include <string.h>) aber das funktioniert nicht. Muss man das vielleicht anders schreiben?

Danke!

• nein.
    #include <string.h>
    ist richtig für die sachen wie strcmp() und stelen() und so.

• was für eine Headerdatei soll ich dann einbinden, wenn ich aus einer Datei(z.B Textdatei) einen string einlesen möchte?

• Hast du bereits <stdio.h>?

MfG SideWinder

• ja, <stdio.h> habe ich bereits eingebunden

• Gib mal die Fehlermeldungen aus die du beim Kompilieren bekommst. Wenn dir Headerdateien fehlen müssten da Meldungen ala "Unbekannter Bezeichner XXX", etc. zu finden sein.

Wenn du mal reinstellst was bei dir statt XXX dasteht könnten wir dir die Headerdatei viel einfacher sagen 😉

MfG SideWinder

• ich hab dann ein String-Variable definiert, aber es steht dann als Fehlermeldung:('string': nichtdeklarierter bezeichner)

• Hehe, schon haben wir das Problem. Eine string-Variable gibt es in ANSI-C nicht. In C++ gibt es eine vordefinierte Klasse namens string. Wenn du auf diese zugreifen willst musst du die Headerdatei <string> includieren (ohne .h).

Weiters musst du entweder jedesmal std::string als Typ schreiben oder einmal vor der ersten Verwendung "using namespace std;".

Für mehr Informationen zu Namespaces (ebenfalls ein C++-Konzept!) findest du sicherlich in der C++-FAQ bzw. in einem Tutorial im Internet.

MfG SideWinder

• Danke!
    Du hast mir wirklich sehr geholfen, doch eine Fehlermeldung bekomme ich noch und zwar an der Stelle wo ich den string ausgeben will.
    Die Fehlermeldung lautet dann so:
    (Binaerer Operator '<<' :Kein Operator definiert der einen rechtseitigen Operator vom Typ'class:std::basic_string....)

• das gehört zwar wie gesagt ins c++-forum...

du hast zwei möglichkeiten
    so

#include <iostream>
    using namespace std;
    int main(){
    cout<<"Hello World"<<endl;
    }

oder so

#include <iostream>
    int main(){
    std::cout<<"Hello World"<<std::endl;
    }

#include <iostream.h> sollte nicht mehr verwendet werden ist deprecated...

Anmelden zum Antworten