gehalt: berufseinsteiger



  • moin!

    was kann verdient man mit einem abgeschlossenen informatikstudium (fh)
    als berufsanfaenger im informatikbereich(anwendungsentwicklung) bei
    einem kleinen unternehmen (ca.15-20 mitarbeiter)?
    ich hab schon einige gehaltsspiegel (z.b. bei heise) gesehen
    die gehen von ca. 35000-38000€ aus.
    was meint ihr dazu bzw. habt ihr verlaessliche quellen im netz fuer
    mich?



  • entelechie schrieb:

    ich hab schon einige gehaltsspiegel (z.b. bei heise) gesehen
    die gehen von ca. 35000-38000€ aus.
    was meint ihr dazu bzw. habt ihr verlaessliche quellen im netz fuer
    mich?

    Keine verlässliche Quellen, nur Erfahrung. Ich denke aber auch das es sich je nach Firma a bissel anders verhält. Aber der von dir genannte Betrag ist durchaus realistisch als Einstiegsgehalt.

    bis dänn, O'Dog



  • Alles zwischen 30K und 45K ist normal.



  • interpreter schrieb:

    Alles zwischen 30K und 45K ist normal.

    45k ist schon arg viel, denke das über 40k die Luft a bissel dünn wird



  • So viel? Ich finde das enorm viel, ich hätte deutlich unter 10k Euro geschätzt...



  • Mis2com schrieb:

    So viel? Ich finde das enorm viel, ich hätte deutlich unter 10k Euro geschätzt...

    Du weißt das es Brutto Jahresgehälter sind.
    In der Regel bekommt man 13 Gehälter. Das wären bei 10k ~750 Euro im Monat 🙄



  • Mis2com schrieb:

    So viel? Ich finde das enorm viel, ich hätte deutlich unter 10k Euro geschätzt...

    Da bekommen Sozialhilfeempfänger heutzutage ja schon fast mehr! 🤡

    Also wenn alle Studierten mit so einem Gehalt anfangen müssten... da könnte man gleich auf's Studium verzichten und bei McDonalds jobben.



  • Brutto Jahr? Achso. 😃



  • wobei 30k nicht wirklich viel sind weil das bekommt man schon fast als verkäufer bei aldi... da fragt man sich dann wofür man studiert hat...



  • Mis2com schrieb:

    Brutto Jahr? Achso. 😃

    D.h. du hast mit 10k Euro Netto im Monat gerechnet?
    😃



  • Oh man, ihr habt Vorstellungen. Es kommt doch darauf an, in welcher Branche und in welchem Unternehmen man arbeitet. Und heute als Einsteiger, verdient man nicht so viel, wie jemand vor ein paar Jahren, als die dotcom-Zeit oder Jahr2000-Problem war. Die Zeiten sind rum, und selbst als erfahrender Informatiker muß man heute aufpassen, das man nicht weg rationalisiert wird. Die dt. Industire spart zur Zeit ohne Ende.

    15 bis 20 Mann in einem Unternehmen? Wie verdient das Unternehmen sein Geld? Durch IT-Beratung? Dann verdient man sicherlich mehr als wenn das Unternehmen allgemeiner Natur sein Geld verdient (eigene Produkte).

    Wenn man ordentlich Schotter verdienen will, muß man IT-Berater werden. D.h. direkt beim Kunden arbeiten. Was aber heisst, das man dann nicht an seinem Wunschort arbeiten kann.

    Ich denke mal, heute sind 30k bis 35k EUR für den Einstieg nicht schlecht in einem kleinen Unternehmen. Ich meine nur, es ist Einstieg, es ist ja kein Gehalt auf Lebenszeit. Nach spätestens zwei Jahren Berufserfahrung kann die Welt schon wieder anders aussehen. Man kann auch durch Firmenwechsel sein Gehalt erhöhen... es ist nichts in Stein eingehämmert.



  • @Artchi
    also wenn man als student nebenbei einen 80 stundenvertrag hat (ich mach das so) kommt man so auf 12-15k brutto...
    wenn also ne vollzeitstelle hat sind 30k gerade mal das doppelte, man arbeitet da also auch das doppelte...
    wenn mal will (kann man bis zu 6 monaten in den semesterferien) die stundenanzahl erhöhen bei konstanter krankenkassenzahlung was den nettostundensatz nochmal erhöht (ok wird noch leicht gesenkt durch die erhöhte steuer)

    mal davon absehen das der scheiss dann auch noch stärker versteuert wird und die sozialabgaben in die höhe schiessen(krankenkassenbeitrag wenn man nicht mehr stundent ist verfierfacht sich...), warum sollte ich dann für 30k einen job annehmen wenn ich auch so gut leben kann. Ok wenn man sonst keine job bekommt muss man wohl oder übel den job annehmen, aber so lange ich student bleiben kann werd ichs bleiben, wenn mir nicht mindestens 35k geboten werden...

    und für die die noch mehr wert auf freizeit legen, der stundenlohn lässt sich noch beachtlich erhöhen wenn man nur 8600 € verdient und dann noch 154 Euro Kindergeld im Monat bekommt.. Wenn man dann an den werbungskosten dreht kann man den möglichen verdienst nochmal erhöhen

    an sonsten hab ich lieber mehr freizeit. Ich reiss mir nicht der arsch für vater Staat auf um einen schlechteren studenlohn zu bekommen...

    fazit es soll einem das gleiche brutto gezahlt werden obwohl man dann nen abschluss hat, der nettostundenlohn geht kräftig in den keller...

    wer hat dann da bock zu arbeiten... da beschränk ich mich dann darauf nur soviel zu verdienen das es für die miete und essen reicht und hab lieber viel frei...



  • Windalf schrieb:

    mal davon absehen das der scheiss dann auch noch stärker versteuert wird und die sozialabgaben in die höhe schiessen(krankenkassenbeitrag wenn man nicht mehr stundent ist verfierfacht sich...), warum sollte ich dann für 30k einen job annehmen wenn ich auch so gut leben kann.

    Dann bleibt doch für den Rest deines Lebens Student 🙂
    Na ja, aber 30k sind schon a bissel wenig, weiß wohl das es bei mir in der Firma damals so 35-40k waren...aber hab' auch gehört das die das a bissel nach unten korrigiert haben. Die fetten Jahre sind halt vorbei.

    Wie Artchi auch sagt ist es ja nur das Einstiegsgehalt und nicht in Stein gemeißelt.

    Die Unternehmen wollen halt auch nicht mehr die Katze im Sack kaufen, es gibt ja auch Unterschiede zwischen Student und Student die man nicht an den Noten ablesen kann.

    Wer nix kann spielt Grand 🙂



  • Dann bleibt doch für den Rest deines Lebens Student

    das hab ich auch schon überlegt 😃

    mich kotzt weniger die höhe der gehälter an die die industrie bereit ist zu zahlen sondern diese beschissen ganzen regelungen des staates die leistung in jeder form bestrafen und versuchen im Keim zu ersticken...



  • Die Angaben aus der CT kann ich aus eigener Erfahrung nur bejahen.



  • HeikoKortlang schrieb:

    Die Angaben aus der CT kann ich aus eigener Erfahrung nur bejahen.

    Die da wären 😕



  • etechniker schrieb:

    Die da wären 😕

    http://www.heise.de/ct/04/06/106/default.shtml


Anmelden zum Antworten