Dialog oder Message Box
-
Hi,
ich hab ein Dialog der beim Ok drücken die eingegebenen Daten in verschiedenen Textfelder in die Datenbank schreibt.
Sind diese Textfelder leer möchte ich das eine Art Message Box auf dem Bildschirm erscheint. Welches verlangt das die Daten eingegeben werden in den Textfeldern gemacht werden müssen und nur dann der Dialog geschlossen wird.
Leider kenne ich keine MessageBox
die Aktion durchführt und erst dann denn Dialog schliesst.Hat jemand eine Idee welches mir weiterhelfen könnte ?
Indian
-
...
-
Servus,
so wie ich das verstanden habe, soll der Hinweis Dialog ständig geöffnet sein oder?
Dann bau dir einen Timer der ständig die Felder überprüft und einen Dialog erscheinen lässt. Du solltest aber darauf achten, dass wenn der Dialog offen ist, nicht nochmals geöffnet wird.
Dazu müsstest du dich auskennen mit:
- nicht modalen Dialog
- TimerIst nur so eine Idee von mir...
*winke*
Hellsgore
-
hmm
ist nicht so toll...
muss irgendwie anderst gehen.
-
Wie wäre es, wenn du folgendes machst:
In OnOK prüfst du, ob alles eingegeben wurde.
Wenn das der Fall ist, rufst du CDialog::OnOK auf und der Dialog wird geschlossen.
Ist das nicht der Fall machst du eine Meldung mit AfxMessageBox und rufst CDialog::OnOK NICHT auf.
-
Ja ähm... wie hast du dir das denn konkret vorgestellt???
Es soll ständig ein Dialog offen bleiben, solange bis alle Felder ausgefüllt sind oder?
Dann überprüfe nach jeder Eingabe in ein Editfeld ob alle anderen Felder schon ausgefühlt sind. Sind diese es nicht, sollte ein Dialog aufgehen.
Aber ist das nicht unnötig? Du kannst doch einfach nach dem Klicken von OK die Felder prüfen lassen und dann den User darauf aufmerksam machen, dass er noch ein paar Eingaben machen muss. Ansonsten Zeichne neben dem Editfeld einen Grünen Button wenn die Eingabe OK ist.....
*winke*
Hellsgore