" Undefiniertes Symbol 'RichEdit1' "?
-
n Abend,
urplötzlich bekomme ich diese Fehlermeldung bei meinem RichEdit1 in dieser ZeileRichEdit1->Print ("ll");Die Meldung kommt immer wieder, auch wenn ich ein neues RichEdit aufs Formular ziehe.
RichEdit1 wird ja in meiner Headerdatei beschrieben:
//--------------------------------------------------------------------------- #ifndef Unit1H #define Unit1H //--------------------------------------------------------------------------- #include <Classes.hpp> #include <Controls.hpp> #include <StdCtrls.hpp> #include <Forms.hpp> #include <Buttons.hpp> #include <ComCtrls.hpp> //--------------------------------------------------------------------------- class TForm1 : public TForm { __published: // Von der IDE verwaltete Komponenten TEdit *Edit1; TLabel *Label1; TBitBtn *Button1; //HIER TRichEdit *RichEdit1; void __fastcall FormCreate(TObject *Sender); void __fastcall Button1Click(TObject *Sender); void __fastcall FormDestroy(TObject *Sender); void __fastcall Edit1KeyPress(TObject *Sender, char &Key); private: // Anwender-Deklarationen /* Funktionsdeklaration des Message-Handlers */ void __fastcall WMHotKey(TMessage &Msg); void __fastcall Startup (); public: // Anwender-Deklarationen __fastcall TForm1(TComponent* Owner); /* MessageMap, damit das Form auch weiss, wo die Message hin geschickt werden soll */ BEGIN_MESSAGE_MAP /* MESSAGE_HANDLER(<Nachrichtenname>, <Nachrichtentyp>, <Handler-Funktionssname> */ MESSAGE_HANDLER(WM_HOTKEY, TMessage, WMHotKey) END_MESSAGE_MAP(TForm) }; //--------------------------------------------------------------------------- extern PACKAGE TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- #endifIch habe natürlich gesucht und erfahren, das ich eine Bibiliothek implementieren muss. Warum wird dies eigentlich nicht, wie bisher in jedem Projekt, auch in diesem Projekt gemacht ?

Und wie implementiere ich die lib und welche Datei ist es?
-
Hallo,
bevor du etwas anderes versuchst, mach doch mal ein neues Projekt auf und entferne Unit1 aus dem Projekt. Dann bindest du in dieses Projekt deine Formularunit ein. Falls ein Fehler in deiner Projektdatei war, hast du sie damit beseitigt (Hat bei mir auch schon öfter geholfen...)

-
Habs versucht, gleicher Fehler. Also muss der Fehler in der Unit liegen. Tja, aber wo?
-
Zeig mal den Code, wo der Fehler auftaucht (nicht nur die eine Zeile). Du kannst auf RichEdit1 nur in Memberfunktionen von TForm1 zugreifen; das ist dir klar?
-
Zerstreuter schrieb:
Du kannst auf RichEdit1 nur in Memberfunktionen von TForm1 zugreifen; das ist dir klar?
Nein, das wusste ich noch nicht. Daran liegt´s !
Muss man das wissen?
-
Hallo,
Du kannst auf RichEdit1 nur in Memberfunktionen von TForm1 zugreifen
oder über den globalen Zeiger: *TForm1 Form1.
MfG
tuküe
-
Oder, in einer anderen Funktion so:
Form1->RichEdit1->Print ("ll");