common dialog box

• hallo,
    wiess jemand wie ich den Font (oder einfach Buchstabengröße) im meinem common dialog box ändern kann. Mein user ist älter und beschwert sich dass er das kaum lesen kann.
    😕

• CreateFont und WM_SETFONT 🙄

• void CCommondlgboxDlg::OnButtonStart() 
    {
    	// TODO: Code für die Behandlungsroutine der Steuerelement-Benachrichtigung hier einfügen
    OPENFILENAME ofn;
    char FileName_tid[100];
    char FileTitle_tid[20];

ofn.lStructSize = sizeof(OPENFILENAME);		// spezifiziert Strukturlänge in Byte
    		ofn.hwndOwner=NULL;							// kein Besitzer
    		ofn.hInstance=NULL;

ofn.lpstrFilter=TEXT("Teach In Dateien *.tid\0*.tid");// Zeiger auf Puffer mit den Filterstrings mit \0 terminiert
    		ofn.lpstrCustomFilter=NULL;
    		ofn.nMaxCustFilter=0;
    		ofn.nFilterIndex=1;
    		ofn.lpstrFile=FileName_tid;					// Zeiger auf Puffer in dem sich Dateiname befindet mit dem File edit control initialisirt wird.
    		ofn.nMaxFile=500;							// die Größe des Puffers in Byte oder 16-Bit Characters in dem sich Dateiname für die initialisierung befindet.
    		ofn.lpstrFileTitle=FileTitle_tid;			// Zeiger auf Puffer der Dateiname und Erweiterung von der gewählte Datei empfängt (ohne Pfad).
    		ofn.nMaxFileTitle=99;						// Die Größe von dem Puffer an lpstrFileTitle zeigt
    		ofn.lpstrInitialDir=NULL;					// Zeiger auf den String der initialisierungs Verzeichniss beinhaltet
    		ofn.lpstrTitle="Bestückungsdatei TID öffnen";// Zeiger auf String in der Titelleiste
    		ofn.Flags=OFN_FILEMUSTEXIST;				// Initialisirungsflags für den Dialogbox - Die Datei muß existieren.
    		ofn.lpstrDefExt="TID";						// Zeiger auf Puffer mit der Standarderweiterung
    		ofn.lCustData=NULL;
    		ofn.lpfnHook=NULL;
    		ofn.lpTemplateName=NULL;

//		SetTimer(1,2000,NULL);

GetSaveFileName(&ofn);						// öffnet den CommonDialog

}

So sieht es bei mir aus.
    Wo schreibe ich aber(und wie) die story mit WM_SETFONT.
    ich habe mal versucht mit
    SendDlgItemMessage(...);
    aber ich wiess überhaupt nicht wie die Controls bei dem CommonDialog heissen
    (wie erfährt man es überhaupt). 😕

• Wenn die betreffende Person mit kleiner Schrift Schwierigkeiten hat wäre es doch eigentlich sinnvoller systemweit die Schrift zu vergrößern (Anzeige-Optionen) 😉

Katja22 schrieb:

Wo schreibe ich aber(und wie) die story mit WM_SETFONT.
    ich habe mal versucht mit SendDlgItemMessage(...);

Du müsstest das wohl für jedes Fenster (Control) machen - EnumChildWindows

Katja22 schrieb:

aber ich wiess überhaupt nicht wie die Controls bei dem CommonDialog heissen (wie erfährt man es überhaupt). 😕

Spy++ bzw. Winspector - oder eben alle durchgehen (s.o.)

• schau dir mal das an.
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/WinUI/WindowsUserInterface/UserInput/CommonDialogBoxLibrary/AboutCommonDialogBoxes/CustomizingCommonDialogBoxes.asp
    damit kannst du die dialog so machen wie du willst.

Katja22 schrieb:

aber ich wiess überhaupt nicht wie die Controls bei dem CommonDialog heissen
    (wie erfährt man es überhaupt). 😕

in der regel mit spy++ oder mit wininspector (glaub ich das er so heisst)

Anmelden zum Antworten