common dialog box
-
hallo,
wiess jemand wie ich den Font (oder einfach Buchstabengröße) im meinem common dialog box ändern kann. Mein user ist älter und beschwert sich dass er das kaum lesen kann.

-
CreateFont und WM_SETFONT

-
void CCommondlgboxDlg::OnButtonStart() { // TODO: Code für die Behandlungsroutine der Steuerelement-Benachrichtigung hier einfügen OPENFILENAME ofn; char FileName_tid[100]; char FileTitle_tid[20]; ofn.lStructSize = sizeof(OPENFILENAME); // spezifiziert Strukturlänge in Byte ofn.hwndOwner=NULL; // kein Besitzer ofn.hInstance=NULL; ofn.lpstrFilter=TEXT("Teach In Dateien *.tid\0*.tid");// Zeiger auf Puffer mit den Filterstrings mit \0 terminiert ofn.lpstrCustomFilter=NULL; ofn.nMaxCustFilter=0; ofn.nFilterIndex=1; ofn.lpstrFile=FileName_tid; // Zeiger auf Puffer in dem sich Dateiname befindet mit dem File edit control initialisirt wird. ofn.nMaxFile=500; // die Größe des Puffers in Byte oder 16-Bit Characters in dem sich Dateiname für die initialisierung befindet. ofn.lpstrFileTitle=FileTitle_tid; // Zeiger auf Puffer der Dateiname und Erweiterung von der gewählte Datei empfängt (ohne Pfad). ofn.nMaxFileTitle=99; // Die Größe von dem Puffer an lpstrFileTitle zeigt ofn.lpstrInitialDir=NULL; // Zeiger auf den String der initialisierungs Verzeichniss beinhaltet ofn.lpstrTitle="Bestückungsdatei TID öffnen";// Zeiger auf String in der Titelleiste ofn.Flags=OFN_FILEMUSTEXIST; // Initialisirungsflags für den Dialogbox - Die Datei muß existieren. ofn.lpstrDefExt="TID"; // Zeiger auf Puffer mit der Standarderweiterung ofn.lCustData=NULL; ofn.lpfnHook=NULL; ofn.lpTemplateName=NULL; // SetTimer(1,2000,NULL); GetSaveFileName(&ofn); // öffnet den CommonDialog }So sieht es bei mir aus.
Wo schreibe ich aber(und wie) die story mit WM_SETFONT.
ich habe mal versucht mit
SendDlgItemMessage(...);
aber ich wiess überhaupt nicht wie die Controls bei dem CommonDialog heissen
(wie erfährt man es überhaupt).
-
Wenn die betreffende Person mit kleiner Schrift Schwierigkeiten hat wäre es doch eigentlich sinnvoller systemweit die Schrift zu vergrößern (Anzeige-Optionen)

Katja22 schrieb:
Wo schreibe ich aber(und wie) die story mit WM_SETFONT.
ich habe mal versucht mit SendDlgItemMessage(...);Du müsstest das wohl für jedes Fenster (Control) machen - EnumChildWindows
Katja22 schrieb:
aber ich wiess überhaupt nicht wie die Controls bei dem CommonDialog heissen (wie erfährt man es überhaupt).

Spy++ bzw. Winspector - oder eben alle durchgehen (s.o.)
-
schau dir mal das an.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/WinUI/WindowsUserInterface/UserInput/CommonDialogBoxLibrary/AboutCommonDialogBoxes/CustomizingCommonDialogBoxes.asp
damit kannst du die dialog so machen wie du willst.Katja22 schrieb:
aber ich wiess überhaupt nicht wie die Controls bei dem CommonDialog heissen
(wie erfährt man es überhaupt).
in der regel mit spy++ oder mit wininspector (glaub ich das er so heisst)