[Hardware] Welches Mainboard für AMD Athlon XP/Was tun bei kaputter CPU

• Dad K7S5A hab eich auch. Was passt da maximal noch für ein Prozessor drauf? Also passt da zum Beispiel noch ein XP 2800+ drauf oder so? Ich habe zur Zeit einen XP 1800+ am laufen mit dem Board.

• Ich war vor kurzem in einer ganz ähnlichen Situation, und bin jetzt mit einer Kombination aus Elitegroup ECS-K7S5A und Athlon XP 2400+ äußerst zufrieden. (Angenehmerweise unterstützt das Mainboard sowohl SDR -als auch DDR-RAM, was mir natürlich besonders entgegenkommt.)

ECS-K7S6A und Athlon XP 2000+ ist mein Konfiguration seit 1 1/2 Jahren und es ist immer alles schön gelaufen, auch unter Knoppix.

Das Mainboard ist zwar eigentlich ein Billigteil von einem Billighersteller, aber in irgendeiner PC-Zeitschrift meinten die, dass es ein Preistipp sei und auch mit mehreren DDR-Riegeln unterschiedlicher Hersteller stabil läuft - was ich auch bestätigen kann.
    Das selbe galt laut Bericht auch für des ECS-K7S5A und ich hatte damals eine Weile überlegt welches ich mir kaufen soll, weil ich ja auch noch altes SDRAM hatte.

Edit: Da passen Prozessoren bis Athlon XP 2600+ drauf, CPU und Speicher lassen sich separat takten )

• das Mainboard sieht ganz gut aus, werde ich deswegen mal informieren. Schade nur, dass es kein USB2.0 und UDMA133 hat 😞 aber ein anderes "modernes" Mainboard mit SDRAM Unterstützung werde ich wohl nicht finden 😞

• Ja, das K7S5A lief bei mir jetzt auch schon 1 1/2 Jahre. Es ist ein absolutes Billigboard (hab's schon bei Erscheinen für ca. 60 € bekommen), hielt aber bislang tapfer durch. Am Anfang vergaß das BIOS schonmal seine Einstellungen, war aber nach'm BIOS Flash behoben.
    Im übrigen gab's für dieses Board krasse Overclocker-BIOSse (natürlich inoffiziell). IIRC konnte man den FSB auf 166 übertakten und auch BIOS-Logo etc. einstellen, als auch APIC.

• Also wenn du ne kurze übergangslösung willst, weil du sowieso auf Apple umsteigst, dann hol dir das AsRock K7VT2 und einen AthlonXP 2400+
    Auf dem Board haste auch noch Lan, Sound, USB usw (und soweit ich weiss auch UDMA133). Max CPU ist der XP2600+ mit 133mhz FSB. Die Komponenten kriegst du für ~100€

Wenn du was günstiges willst, was auch in Zukunft sinn macht
    kann ich dir folgende Konfiguration ans Herz legen:

Shuttle AN35N Ultra + AthlonXP 2500+

Damit haste dann gleich ein gutes Board mit nForce2 Chipsatz am start. OnBoard Lan, Sound usw ist selbstverständlich. Max CPU ist der XP3200+, max FSB dementsprechend 200mhz. Aber du brauchst natürlich auch DDR Ram dazu, wenn du das Board betreiben willst (Der läuft dann - wenn du zwei hast - dank nForce2 auch noch im Dual-Channel Mode)
    CPU und Board bekommst du schon ab ~120€

• oh, das Pro Board sieht gut aus, hoffentlich bekomm ich noch eins

@CppJunky
    naja, wenn ich neues RAM brauche muss ich ja nochmal Geld reinstecken. Ich denke, dass Pro Board werd ich nehmen.

Danke an alle

• Cpp_Junky schrieb:

Damit haste dann gleich ein gutes Board mit nForce2 Chipsatz am start.

nForce2 ist unter Linux eigentlich meistens keine allzu gute Idee wenn man auch andere Alternativen hat.

• illuminator schrieb:

Edit: Da passen Prozessoren bis Athlon XP 2600+ drauf, CPU und Speicher lassen sich separat takten )

Wo lässt sichd as einstellen? Mein Bruder hat auch eins und hat mein alten Athlon XP 2600+ bekommen, aber das Board geht mit dem nur auf 2200+. Es ist auch das neuste BIOS-Update drauf.
    Das Board ist auch so alt wie deins.

• Welcher 2600+er ist es denn ?
    Die FSB166 Variante oder der (sehr seltene) FSB133 ?

• FSB166 ist dat

Anmelden zum Antworten