[Hardware] Welches Mainboard für AMD Athlon XP/Was tun bei kaputter CPU
-
Dad K7S5A hab eich auch. Was passt da maximal noch für ein Prozessor drauf? Also passt da zum Beispiel noch ein XP 2800+ drauf oder so? Ich habe zur Zeit einen XP 1800+ am laufen mit dem Board.
-
Ich war vor kurzem in einer ganz ähnlichen Situation, und bin jetzt mit einer Kombination aus Elitegroup ECS-K7S5A und Athlon XP 2400+ äußerst zufrieden. (Angenehmerweise unterstützt das Mainboard sowohl SDR -als auch DDR-RAM, was mir natürlich besonders entgegenkommt.)
ECS-K7S6A und Athlon XP 2000+ ist mein Konfiguration seit 1 1/2 Jahren und es ist immer alles schön gelaufen, auch unter Knoppix.
Das Mainboard ist zwar eigentlich ein Billigteil von einem Billighersteller, aber in irgendeiner PC-Zeitschrift meinten die, dass es ein Preistipp sei und auch mit mehreren DDR-Riegeln unterschiedlicher Hersteller stabil läuft - was ich auch bestätigen kann.
Das selbe galt laut Bericht auch für des ECS-K7S5A und ich hatte damals eine Weile überlegt welches ich mir kaufen soll, weil ich ja auch noch altes SDRAM hatte.Edit: Da passen Prozessoren bis Athlon XP 2600+ drauf, CPU und Speicher lassen sich separat takten )
-
das Mainboard sieht ganz gut aus, werde ich deswegen mal informieren. Schade nur, dass es kein USB2.0 und UDMA133 hat
aber ein anderes "modernes" Mainboard mit SDRAM Unterstützung werde ich wohl nicht finden 
-
Ja, das K7S5A lief bei mir jetzt auch schon 1 1/2 Jahre. Es ist ein absolutes Billigboard (hab's schon bei Erscheinen für ca. 60 € bekommen), hielt aber bislang tapfer durch. Am Anfang vergaß das BIOS schonmal seine Einstellungen, war aber nach'm BIOS Flash behoben.
Im übrigen gab's für dieses Board krasse Overclocker-BIOSse (natürlich inoffiziell). IIRC konnte man den FSB auf 166 übertakten und auch BIOS-Logo etc. einstellen, als auch APIC.
-
Scheinbar gibt's auch 'ne PRO Version mit USB 2.0

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc_und_co/mainboards/details/elitegroup_k7s5a_pro_112771.html
-
Also wenn du ne kurze übergangslösung willst, weil du sowieso auf Apple umsteigst, dann hol dir das AsRock K7VT2 und einen AthlonXP 2400+
Auf dem Board haste auch noch Lan, Sound, USB usw (und soweit ich weiss auch UDMA133). Max CPU ist der XP2600+ mit 133mhz FSB. Die Komponenten kriegst du für ~100€Wenn du was günstiges willst, was auch in Zukunft sinn macht
kann ich dir folgende Konfiguration ans Herz legen:Shuttle AN35N Ultra + AthlonXP 2500+
Damit haste dann gleich ein gutes Board mit nForce2 Chipsatz am start. OnBoard Lan, Sound usw ist selbstverständlich. Max CPU ist der XP3200+, max FSB dementsprechend 200mhz. Aber du brauchst natürlich auch DDR Ram dazu, wenn du das Board betreiben willst (Der läuft dann - wenn du zwei hast - dank nForce2 auch noch im Dual-Channel Mode)
CPU und Board bekommst du schon ab ~120€
-
oh, das Pro Board sieht gut aus, hoffentlich bekomm ich noch eins
@CppJunky
naja, wenn ich neues RAM brauche muss ich ja nochmal Geld reinstecken. Ich denke, dass Pro Board werd ich nehmen.Danke an alle
-
Cpp_Junky schrieb:
Damit haste dann gleich ein gutes Board mit nForce2 Chipsatz am start.
nForce2 ist unter Linux eigentlich meistens keine allzu gute Idee wenn man auch andere Alternativen hat.
-
illuminator schrieb:
Edit: Da passen Prozessoren bis Athlon XP 2600+ drauf, CPU und Speicher lassen sich separat takten )
Wo lässt sichd as einstellen? Mein Bruder hat auch eins und hat mein alten Athlon XP 2600+ bekommen, aber das Board geht mit dem nur auf 2200+. Es ist auch das neuste BIOS-Update drauf.
Das Board ist auch so alt wie deins.
-
Welcher 2600+er ist es denn ?
Die FSB166 Variante oder der (sehr seltene) FSB133 ?
-
FSB166 ist dat