Warum nicht transparent?



  • Hi.

    Ich habe ein gif-Bild mit transparentem Hintergrund, dieser war eigentlich auch transparent. Ich hatte es von meinem Programm zeichnen lassen und es war auch schön transparent. Nun habe ich recht umfangreiche Änderungen am Programm vorgenommen und es wieder zeichnen lassen, nun ist es nicht mehr transparent. Es hat nun einen weißen Hintergrund. Ich habe an nichts was mit dem Bild und dem Zeichnen an sich zu tun hat verändert. Woran kann es liegen, dass ein transparenter Hintergrund nicht transparent ist?



  • Liest du das Bild in ein BufferedImage? Dann muss dieses den richtigen Typ haben. Nicht jeder Typ unterstützt Transparenz.
    Auf welche Componente malst du das Bild? Vielleicht ist diese Componente nicht durchsichtig?



  • Ich hole mir das Bild per getToolkit().getImage(str) wie vorher auch, hatte so auch schon mal geklappt. Zeichnen tu ich aufm java.awt.Frame bei dem ich mir das Graphicsobjekt per getBufferStrategy() hole.



  • Oh ich habe wohl doch was verändert was etwas damit zu tun hat. Also ich habe das Problem gelöst, das Bild war schon transparent, jedoch hatte ich
    g.clearRect()
    in der update-Methode der Klasse für meine Bilder welche dieses weiße Quadrat hinter dem Bild verursachte. *ankopffass*


Anmelden zum Antworten