Formel aus Text auslesen

• Habe folgendes Problem:

Es gilt aus einem zuvor in das Programm eingelesenen Text, eine Formel auzulesen.

Zum Beispiel: "Fritz geht dzu Schle und rechnet (2+9)*3 und kommt nicht auf die Lösung."

Wie kann ich nun die Formel aus dem Text auslesen und berechnen. (unter Beachtung mathematischer Prioritäten?)

Danke für eure Hilfe.

• Koennen auch solche Formeln drinstehen?

2x+4y=8*(80*2y)/40,25y

• Ja, aber er soll auf jeden Fall alle Grundrechenarten beherrschen. Das Einlesen des Textes habe ich, weiß nur nicht, wie ich das hinkriegen soll, das der Formelinterpreter die Formeln aus dem Text erkennt (Formelintrepreter an sich ist nicht das Problem)

• Du wanderst im String vorwärts bis zur ersten Zahl dann bis zum nächsten Zeichen, dass dein Formelinterpreter nicht versteht und hast deinen String.

MfG SideWinder

• Er aß Brote (5 nämlich)...

Dann ist hier die Formel 5, oder wie?

• Jop das Ergebnis wäre in diesem Fall nur das Token '5'.

Ein Token steht immer für sich selbst = Ergebnis = 5.

Steht allerdings er aß 5 + 3 Brote im Text dann ist das Ergebnis 8.

MfG SideWinder

• Ja, aber das (5 nämlich) soll er einfach überlesen....Das heißt, der Formelinterpreter soll nur Formeln erkennen, andere in Klammern stehende Dinge im Original wieder ausgeben. Und genau das hängt es bei mir. Ich muss ihm sagen: Gehe String für String durch bis eine Klammer oder Zahl kommmt, überprüfe das nächste Zeichen, kommt nach der Klammer eine Zahl, überprüfe ob ein Operator , dann wieder eine Zahl kommt und auch eine Klammer, überprüfe außerdem, ob nach der Klammer nochmal ein Operator und eine Zahl kommt....
    und gib bei True das Ergebnis aus, bei False geh einfach weiter...So jetzt fehlt hier nur noch der Algorithmus..Ich kriegs einfach nicht hin...

Anmelden zum Antworten