Zuwanderungsgesetz

• http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,301487,00.html

...Es sei vereinbart worden, sagte Schröder, dass es neben der Möglichkeit eines Daueraufenthaltes für Höchstqualifizierte in Deutschland auch eine solche für Hochschulabsolventen geben werde...

Was sagt ihr eigentlich zu dem obigen Punkt?
    Und wieviele Zuwanderer braucht Deutschland eigentlich?

• Nach Aussage Schröders wird es zudem eine Regelanfrage beim Verfassungsschutz geben, bevor einem Ausländer eine dauerhafte Niederlassungserlaubnis zugestanden oder er eingebürgert wird.

wow. in meiner grenzenlosen naivität habe ich natürlich gedacht, dies sei selbstverständlich...

• Da sollt ma eher die deutschen Mütter wieder an ihre Gebärpflicht erinnern als sowas.
    Aber wenns ned anders geht....

• Mod

Gebärpflicht? *lol*

Aus welcher konservativen Denkschule haben sie Dich denn abhauen lassen?

Sobald das Umfeld stimmt, gibt's auch ruckzuck Kinder - dafür sind keine Strafreize seitens des Staats notwendig.

Wenn Leute an ihre Zukunft glauben, annehmbares Leben und Kinder miteinander verbinden können, erhöht sich sofort die Geburtenrate.

Zur Zeit ist die im Keller, weil nur kinderloses Leben eine sichere Quelle für überdurchschnittliche Lebensqualität ist.

Aber klar, wir machen ein Gesetz, daß jede Frau ab 18 drei Kinder gebären muß, sonst geht's ab in das Umerziehungslager. Ich weiß gar nicht, ist Deine Anregung jetzt eher linkslastig (wg. der staatlichen Regelung) oder rechtslastig (wg. des Gedankenguts)?

• Sobald das Umfeld stimmt, gibt's auch ruckzuck Kinder - dafür sind keine Strafreize seitens des Staats notwendig.

Wenn Leute an ihre Zukunft glauben, annehmbares Leben und Kinder miteinander verbinden können, erhöht sich sofort die Geburtenrate.

Zur Zeit ist die im Keller, weil nur kinderloses Leben eine sichere Quelle für überdurchschnittliche Lebensqualität ist.

Und die Werbung macht auch mit ! 😃

Wie gut soll es in Deutschland den Frauen noch gehen ?

Ohne Fleisch - Keine Suppe == Ohne Geld - Keine Kinder ?

• Marc++us schrieb:

Deswegen haben die im Sudan ja auch alle ~6 Kinder, weil die alle an ein glückliches Leben glauben. 🙄

Ohne Zwang geben tut sich da garnix. Da vermehren sich nur noch die Armen und Dummen!

• Marc++us schrieb:

Aus welcher konservativen Denkschule haben sie Dich denn abhauen lassen?

Schule? Trollen kann jeder Depp.

• mullbinde schrieb:

Ohne Zwang geben tut sich da garnix. Da vermehren sich nur noch die Armen und Dummen!

😕
    Waren denn deine Eltern dazu gezwungen, dich zu zeugen?
    Oder waren/sind sie einfach nur arm und dumm?

• Mod

Deswegen haben die im Sudan ja auch alle ~6 Kinder, weil die alle an ein glückliches Leben glauben.

Nein, damit sie überleben können. Trotzdem ist es eine Teufelsspriale. Denn mehr Kinder heißt noch mehr Unterversorgte. Denen bleibt dann nur noch übrig noch mehr Kinder für sie sorgen zu lassen...

Da vermehren sich nur noch die Armen und Dummen!

Hallo Du 🙄

MfG SideWinder

• Mod

mullbinde schrieb:

Deswegen haben die im Sudan ja auch alle ~6 Kinder, weil die alle an ein glückliches Leben glauben. 🙄

Der Sudan ist sicherlich mit Deutschland vergleichbar... dort glauben die Frauen doch noch, die Kinder bringe der Mullah. Hier weiß man aber, daß Kinder und Sex miteinander zu tun haben - zumindest die Masse der Leute.

Und außerdem lautet die Antwort auf Deine Frage: "ja". Denn viele Kinder bedeutet im Sudan "Alterssicherung". In Deutschland heißen viele Kinder "Altersarmut". Falls Du argumentieren wolltest, hast Du das beste Gegenbeispiel selbst gegeben.

mullbinde schrieb:

Ja, weißt Du, letztes Jahr habe ich Tomaten im Garten gepflanzt... und denen gleich gesagt "wenn ihr nicht wachst, haue ich euch eine rein". Und sie sind prima gewachsen, früher habe ich es mit Wasser, sonnigem Platz und Pflege versucht. In Zukunft haue ich meine Pflanzen immer, damit sie besser wachsen.

• Marc++us schrieb:

Der Sudan ist sicherlich mit Deutschland vergleichbar... dort glauben die Frauen doch noch, die Kinder bringe der Mullah. Hier weiß man aber, daß Kinder und Sex miteinander zu tun haben - zumindest die Masse der Leute.

muss ich dich entäuschen... die frauen wissen in allen ländern sehr genau bescheid *grins*
    auch wenn die männer keinen schimmer haben... 🤡

und mal im ernst: kinder sind ein status. und gehören zum leben.

hier sind kinder eine plage, man weiß nicht, wohin, wie sie ernähren, als frau kriegt man nur teure plätze für die versorgung, kann schwer eine arbeit finden, weil die kindergärten erst spät öffnen und nur kurz aufhaben, etc etc etc...

was ich in meinem umfeld so mitkriege, könnte man schreien über die blöden einrichtungen und auch sonst über die kinderunfreundlichkeit in diesem lande.

• Mod

elise schrieb:

die frauen wissen in allen ländern sehr genau bescheid *grins*
    auch wenn die männer keinen schimmer haben... 🤡

Das bezweifle ich ehrlich gesagt... und zwar seitdem sich meine inzwischen verstorbene Großmutter (9 Kinder, davon 3 gestorben) mal zu diesem Thema geäußert hat... die war 1902 geboren und lebte sogar in einer Kleinstadt.

Wie auch immer, wenn man es genauer untersucht kommt man bei uns rasch wieder an den Punkt festzustellen, daß Dienstleistungen einfach zu teuer sind. Und das beruht auf exorbitant hohen Lohnnebenkosten.

Das ist jetzt bereits ein extrem vereinfachtes Beispiel, aber wir nehmen mal an, eine Frau ist überdurchschnittlich gut verdienend.

Mit Kind will sie nun halbtags arbeiten, was [nur für das Gedankenmodell] in dem Job möglich sein soll.

Nun sucht sie eine Betreuung halbtags.

Von ihrem üpigen Brutto (geteilt durch 2 wg halbtags) bleiben netto nach allen Abzügen nur rund 60% übrig. Will sie nun jemanden beschäftigen für die Betreuung und das legal tun (wir sind ja anständig), stellt sie begeistert fest, daß diese Person nur auf Lohnsteuerkarte mit allen zusätzlichen Kosten eingestellt werden kann, da nicht mehr geringfügig. So, und nun kostet die Person ja nicht nur das Brutto, sondern wg. Nebenkosten eher 150%.

Dadurch wird die Schere zwischen dem geringeren Lohn für die Kinderbetreuung und dem höheren Lohn einer höheren Tätigkeit (einmal bekommt man nur 60% vom hohen raus, muß aber 150% eines niedrigeren bezahlen) rasch zugemacht.

Damit wird es selbst wirklich gut verdienenden Personen unmöglich gemacht, eine intensive Betreuung zu engagieren. Das finde ich schon auffällig für die Schieflage der Brutto-/Nettoverhältnisse in unserem Land, denn so Dinge wie die altmodische "Zugehfrau" kann man sich als etwas über dem Durchschnitt liegendener Verdiener bei uns bereits nicht mehr leisten.

Und von den ganzen Leuten unterhalb dieser Einkommensgruppe wollen wir gar nicht sprechen, da es ja außer Eigeninitiave auch keine echten Angebote am Markt oder seitens des Staates gibt.

Rechenbeispiel:

Halbtagsverdienst: 2000 EUR [schon eher unwirklich, entspricht schließlich 4000 EUR Vollverdiener, und bei diesen Jobs gibt's nur wenig 50%-Stellen]
    Davon bekommt man raus ca. 1200-1400 EUR.

Eine Betreuungskraft bekommt für Vollzeit vielleicht 1000-1200 EUR, also bei halbtags 500-600 EUR. Das kostet mich als Arbeitgeber dann rund 800-900 EUR. Das ist reine Geldvernichtung, da aus einem Brutto von 2000 EUR plötzlich nur noch rund 700-900 EUR für mich übrig bleiben. Rechnet man noch dazu, daß auch die Betreungskraft ja nur etwa 60% erhält erkennt man, wer hier wirklich gut verdient: einzig und allein der Staat. Alle anderen sind bescheuert, daß sie morgens aus dem Bett aufstehen.

Ähnliche Beispiele gelten übrigens auch für die Altenpflege - dadurch wird es möglich, daß eigentlich vermögende Renter mit 3000 EUR Rente nach Abzug von Pflegekosten und Heimunterbringung nur noch 40 EUR Taschengeld im Monat übrig haben.

• Hallo

Halbtagsverdienst: 2000 EUR [schon eher unwirklich, entspricht schließlich 4000 EUR Vollverdiener, und bei diesen Jobs gibt's nur wenig 50%-Stellen]
    Davon bekommt man raus ca. 1200-1400 EUR.

so ganz stimmt das dann ja nicht mehr
    denn die Betreuungskraft ist (zum Teil) steuerlich absetzbar
    dh deine Steuerlast sinkt deutlich ab
    wuerde (vermutlich) in diesem Fall bedeuten Steuer = Null
    dh die Abgabe lassen sich leicht berechnen (=ca. 400€)
    dh nicht 12-1400 € sondern ca. 1600 € wuerde sie Netto haben

Dies ist ja eine der grossen Gemeinheiten in Deutschland

Kinderbetreuung kostet Geld
    wenn das jemand fuer Geld macht = von der Steuer absetzen = hoeheres Einkommen
    wenn man seine Kinder selbst betreut ist man der verarschte

Wie Elise schon sagt diese "liebe" kinderunfreundlichkeit in diesem Land
    ist richtig schoen

Ich muss mir immer anhoeren (von Leuten die es zu nichts gebracht haben)
    du hast dein Haus doch nur ueber deine Kinden (Kindergeld) bekommen

MfG
    Klaus

• Mod

KlausB schrieb:

denn die Betreuungskraft ist (zum Teil) steuerlich absetzbar
    dh deine Steuerlast sinkt deutlich ab
    wuerde (vermutlich) in diesem Fall bedeuten Steuer = Null

Ich denke die Absetzbarkeit wurde 2002 abgeschafft? Und voll absetzbar war sie ohnehin noch nie. Deine Rechnung deckt sich nicht mit den aktuellen Steuergesetzen nach meinem Kenntnisstand.

Zur Zeit sind nur Minijobs teilweise absetzbar, aber das reicht bei den geforderten Stundenlöhnen nur für wenige Stunden, nicht für eine Halbtagsabdeckung.

• KlausB schrieb:

Vielleicht sollte man diese Leute mal aufklären darüber, dass Kinder auch Essen, Kleidung, Spielzeug, ... brauchen und da langt das Kindergeld wohl kaum hin.

• KlausB schrieb:

Das ist sicherlich extrem übertrieben aber die Eigenheimzulage und sonstigen steuerlichen Vergünstigungen haben die Anzahl der Kinder nunmal als Faktor mit drin. Insofern hast du zum Teil aus den Kindern Vorteile gezogen 🙂 Dass das nur über die Kinder läuft ist aber Schwachsinn.

• Ein Kind ist mit Beruf nicht vereinbar.

Selbst halbtags geht nicht.

Meine Frau arbeitet in Hamburg.
    Fahrtzeit 1 Stunden.

Die Kindergärten sind von 8 bis 14 Uhr geöffnet.
    Abgesehen davon schließen sie in den Ferien. (Soviel Urlaub hat man garnicht)
    Man kann sich aber keinen Kindergarten nehmen der länger offen hat da man den in seinem Wohngebiet nehmen muss.

• Unix-Tom schrieb:

Ein Kind ist mit Beruf nicht vereinbar.

Viele sind dieser Meinung.
    Nun, was ist die Lösung?
    Ist die Zuwanderung eine Alternative?
    Und wieso klappt das eigentlich bei den Zuwanderer hier (Türken z.B.)? Die meisten Familien sind Kinderreich, und denen geht es trotzdem gut.

• Mod

Unix-Tom schrieb:

Ein Kind ist mit Beruf nicht vereinbar.

Einer der beiden Erziehenden darf eben nur halbtags arbeiten. Eine andere Möglichkeit hat man fast gar nicht. Funktioniert aber so bei uns wunderbar.

Extra jemanden holen der auf das Kind täglich aufpasst kann sich so gut wie niemand leisten - abgesehen davon, dass ich gegen soetwas wäre weil das Kind dann von der falschen Person aufgezogen wird.

MfG SideWinder

• Hallo

@CengizS
    Eigenheimzulage gibt es einige wenige Jahre
    vorher 10e bzw 7b nur auf Steuerbasis (da waren wir mit Kindern doppelt angeschissen)

@SideWinder
    stimme dir vollkommen zu (habe selbst 3 Kinder 5/8/11)
    (kenne leider zuviele die die Erziehung ihrer Kinder zum Teil anderen ueberlassen)
    Kind kommt um 7:00 in den Kindergarten und wird um 17:00 wenn der Kindergarten
    schliesst wieder abgeholt (bzw statt Kindergarten auch Tagesmutter)

MfG
    Klaus

Anmelden zum Antworten