Der grosse Deutschtest?

• Hallo,

die ganze Sendung wird peinlich, das kann ich jetzt schon sagen. Du hast aber Recht, man schreibt es mit ß.

Schade, dass HP das macht, bisher fand ich den immer genial.

• Bashar schrieb:

Korrekt. Es müsste auch "heißen" heißen 😉

Ich war mir da auch nicht so sischer... 🙄

• Zwielaute wie ei, eu, au gelten als lang gesprochen.

• ºgrimmsenº® schrieb:

Müsste es nicht
    Der große Deutschtest heissen, da das o ja lang gezogen ist, wie
    bei "Essen in Massen <> Essen in Maßen".

Ja, und weil die Reform so verflucht logisch ist, werden Wörter wie "Ärgernis" auch weiterhin mit "s" geschrieben- obwohl der kurze Vokal eigentlich das "ß" verlangt.
    Die zweite Seuche, die ausgebrochen ist, ist die Aus Einander Schreib Seuche (siehe "lang gezogen").

• absolute_beginner schrieb:

Ja, und weil die Reform so verflucht logisch ist, werden Wörter wie "Ärgernis" auch weiterhin mit "s" geschrieben- obwohl der kurze Vokal eigentlich das "ß" verlangt.

Gehnau, mann sollte grunddsättzlich ann dehr Schreibunng ehrkennenn könnenn obb ein Vohkahl lanng ohder kurrz ausgesprochenn wirrd! 👎

• Diese Laute heißen Diphtong(e) ..

Aber es ist ja alles einfacher geworden und deswegen kannten auch alle vorher schon dieses Wort 🙄

Wobei das coole daran ja auch wieder ist, das es nicht "difton" geschrieben wird. Es war einfach nur Schwachsinn die neue Rechtschreibung einzuführen, und mit Sicherheit zum Hauptteil dazu gedacht sämtliche Bücher und Schulmaterialien komplett neu absetzen können.

• Bashar schrieb:

absolute_beginner schrieb:

Gehnau, mann sollte grunddsättzlich ann dehr Schreibunng ehrkennenn könnenn obb ein Vohkahl lanng ohder kurrz ausgesprochenn wirrd! 👎

Das ist zwar nicht meine Meinung (ich bin gegen die Reform), aber das wäre wenigstens konsequent gewesen- besser als sich als große Reformierer zu präsentieren mit einer neuen Regelung, die in derselben Weise mit Ausnahmen behaftet ist. Die Spanier haben ihre Reform konsequent durchgezogen, da gibt es wirklich kein "ph" mehr. Das sieht zwar entsetzlich aus, aber es ist wenigstens konsequent.

• Und du glaubst, so eine Reform wär durchgekommen?

BTW, wo du gerade davon sprichst, weißt du zufällig noch mehr von der spanischen Rechtschreibreform? Wann die war, und was da so geändert wurde? Würde mich auch bei anderen Ländern interessieren. Ich weiß z.B. von den Norwegern, dass es da ja mehrere leicht verschiedene Sprachen gibt (quasi Stadt-Sprache und Dorf-Sprache) ... und die machen jetzt andauernd Reformen, um die irgendwie anzugleichen. Das führt dazu, dass man bei einer Zugfahrt drei verschiedenen Schreibweisen des norwegischen Wortes für Hochspannung begegnet (høyspannig oder so war das).

• Bashar schrieb:

Und du glaubst, so eine Reform wär durchgekommen?

Natürlich nicht- aber wayne? Ich bin auf jeden Fall gegen die derzeitige Regelung. Eine konsequente Änderung wäre besser gewesen, und die Beibehaltung der alten Regeln wäre aus meiner Sicht die beste Alternative gewesen. Schließlich hat man mit dieser Reform auch viel Geld durch den Schronstein gejagt.

Bashar schrieb:

BTW, wo du gerade davon sprichst, weißt du zufällig noch mehr von der spanischen Rechtschreibreform? Wann die war, und was da so geändert wurde?

Dazu war mein Unterricht zu kurz. Da wir schon die neuen Regeln gelernt haben, kenne ich die alten ja nicht. Es fiel nur auf, daß in Übungstexten so ekelhafte Wörter wie "filosofía" oder "ortografía" vorkamen...

• absolute_beginner schrieb:

ºgrimmsenº® schrieb:

Müsste es nicht

Die zweite Seuche, die ausgebrochen ist, ist die Aus Einander Schreib Seuche (siehe "lang gezogen").

Hä,
    ich glaub du hast das jetzt total verpeilt. Gerade bei langen muß 😃
    ja ß kommen bei kurzen ss.

lang gezogen -> langgezogen ( sieht scheiße aus, aber wenn es stimmt )
    Danke für den Tipp 👍

• ºgrimmsenº® schrieb:

Hä,
    ich glaub du hast das jetzt total verpeilt. Gerade bei langen muß 😃
    ja ß kommen bei kurzen ss.

*argh* Es ist doch mitten in der Nacht... *buhuuu* da darf man das schon mal verwechseltauschen. 🤡
    Übrigens fällt mir gerade aud, daß das "i" in "Ärgernis" kurz ist...

• Zitat von Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibreform ):

Reformen der Rechtschreibung gab es unter anderem auch in folgenden anderen Sprachen:

* französische Sprache,
    * norwegische Sprache.
    [...]
    Wenig oder gar kein Reformpotential und -bedarf besteht in Sprachen, die traditionell phonologisch geschrieben werden:

* italienische Sprache,
    * spanische Sprache,
    * kroatische Sprache.

Ich entnehme daraus, dass die Spanier nie eine Reform gehabt haben, sondern "schon immer" so schreiben und keinerlei Respekt vor Fremdwörtern haben 😉

• ºgrimmsenº® schrieb:

lang gezogen -> langgezogen

Nein, nein. Wenn jemand mit einem Traktor stundenlang einen Wagen abschleppt, dann wird der Wagen zwar lang gezogen, aber nicht langgezogen. Wenn man vorne und hinten einen Traktor befestigt, die sich dann in unterschiedliche Richtungen bewegen, dann sieht das anders aus. Das kann allerdings ganz schnell gehen.

• Wunderschön erklärt. Danke.
    Eigentlich logisch.

• Die Chinesische Schrift wurde im Zuge der Kulturrevolution auch einer Reform unterzogen. Ob hierbei allerdings von einer Rechtschreibreform gesprochen sollen andere entscheiden.

In jedem Fall war die Reform dort auch durchaus sinnvoll. Siehe auch:
    http://www.urban31.de/chinesisch.php?menue=cn_langkurz&lang=de

Aber das ganze kann natürlich nicht so ohne weiteres mit den Reformen bei uns verglichen werden.

• Daniel E.: Bist du sicher? IMHO ist das eine der Regeln, die in der Rechtschreibreform verändert wurden. Es heißt jetzt in beiden Fällen "lang gezogen".

http://www.ids-mannheim.de/reform/b2.html

• Bashar schrieb:

Daniel E.: Bist du sicher? IMHO ist das eine der Regeln, die in der Rechtschreibreform verändert wurden. Es heißt jetzt in beiden Fällen "lang gezogen".

Ich weiß schon, aber ehrlich gesagt interessiert mich die Rechtschreibreform noch genau drei mal, nämlich in meinen nächsten drei Deutschklausuren. Abgesehen davon ist dies einer der Punkte, die eh bald wieder abgeschafft bzw überarbeitet werden sollen (http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/492/25467/).

• Mein Direktor ist der Sprecher bei der Jury...Ich glaube deswegen werde ich es mir mal anschauen!

• ºgrimmsenº® schrieb:

Müsste es nicht

Wie peinlich (wenn es stimmt).

Wie schon von anderen gesagt: "Der grosse Deutschtest" ist falsch geschreiben. Es muss "Der große Deutschtest" heißen. AFAIK steht in der Show immer "DER GROSSE DEUTSCHTEST". Dann ist es völlig korrekt. "DER GROßE DEUTSCHTEST" ist nämlich falsch!

• Bashar schrieb:

Daniel E.: Bist du sicher? IMHO ist das eine der Regeln, die in der Rechtschreibreform verändert wurden. Es heißt jetzt in beiden Fällen "lang gezogen".

1. Die Spanier hatten definitiv eine Reform.
    2. "lang gezogen" liest sich anders als "langgezogen".

Anmelden zum Antworten