c++ library mit ansi-c ansteuern?
-
hi folks!
ich interessiere mich dafür, die audio-library "audiere" in einem programm zu benutzen. ich finde an der lib verglichen mit SDL besonders die integrierte unterstützung von ogg vorbis genial.
jetzt habe ich nur folgendes problem: ich kann null c++, nur ansi-c (und das bis jetzt noch nicht mal allzu gut :()
die lib ist aber in c++ geschrieben, und die examples in der doc sind imho in c++. kann ich die lib dennoch in einem reinen c-projekt benutzen?btw: falls sich jemand schon mal mit audiere auseinandergesetzt hat, noch 2 fragen:
-
kann ich die lib auch "beschneiden" (d.h. z.b. den support für MP3 und MOD etc rausschmeissen) und neu compilen ohne den source selbst zu ändern, also z.b. über make config oder so? und wenn ja, muss ich die änderungen dann re-releasen (LGPL...) ?
-
kann man mit audiere auch ein "fade out" während des abspielens von z.b. einer hintergrundmusik realisieren? vielleicht sogar ein "crossfading" ?
bedanke mich im voraus für alle antworten,
gruss,loki
-
-
Das geht mit C nicht.
Du kannst aber in C++ einen Wrapper um die Library schreiben, der sich dann per C ansprechen lässt. Das ganze dann in eine DLL (bzw. SO) packen und gut ist.
-
Lustig ist das schon irgendwie. jetzt baut man sich keinen C++Wraper für die C-Lib, sondern einen C-Wrapper für eine C++-Lib