Eigener Software Proxy



  • Hallo !

    Ich möchte mir einen eigenen Software Proxy schreiben, doch leider stellt sich das ganze als sehr viel komplizierter heraus, als ich gedacht habe.

    Ein Link zu einem praxisorientiertem Miniproxy habe ich leider nur für VB finden können und habe schon Probleme bei der Übersetzung des ersten Codes.
    Hier der Link zum Workshop. VB bindet ja das Winsock OCX ein welches mit einer Reihe an Events kommt, die ich in VC++ nicht finden kann. Wie ist das Event

    ConnectionRequest(ByVal requestID As Long)
    

    in VC++ definiert ?

    Hat jemand vielleicht einen Workshop für C++, der einem die Grundlagen und das Umsetzen erklärt ?

    P.S.: Würde mich sehr über Hilfestellungen freuen.



  • Hallo,

    in den MFC gibt es dafür die Klassen CSocket und CAsyncSocket. Schaue dir mal die Fähigkeiten der beiden an. Ein MFC-Steuerelement gibt es dafür nicht, in MFC ist Handarbeit gefragt. Wenn du dann nicht weiterkommst, dann wirst du sicher im WWW einige Beispiele finden.

    MfG



  • Probe-Nutzer schrieb:

    Hallo,
    in den MFC gibt es dafür die Klassen CSocket und CAsyncSocket. Schaue dir mal die Fähigkeiten der beiden an. Ein MFC-Steuerelement gibt es dafür nicht, in MFC ist Handarbeit gefragt. Wenn du dann nicht weiterkommst, dann wirst du sicher im WWW einige Beispiele finden.
    MfG

    Ja, soweit war ich auch schon. -> CAsyncSocket 🙂
    Ich habe allerdings noch nichts informatives und brauchbares gefunden.

    Hättest Du da vielleicht einen Link ?



  • z.B.

    http://www.codeguru.com/Cpp/I-N/network/messaging/article.php/c5435/

    zumindest die Technik solltest du daran gut erkennen können (wie du ja schon erkannt hast, einfach ist nicht unbedingt), auch wenn es hier um Messenger-Traffic geht.

    MfG



  • 😕 Also ehrlich gesagt schon viel zu viel Informationen.

    Ich hätte mein Problem doch wohl etwas gezielter formulieren sollen.
    Und zwar ...

    Ich möchte mir ja einen eigenen Software Proxy schreiben.
    1. Problem: Was muss ich im Browser eingeben ? (FireFox/IE) Nimmt der denn auch Dateinamen an, oder wie ?

    2. Problem: Wie wird der Proxy aufgerufen ? Wird der mit einer Liste von Parametern vom Browser aufgerufen oder wie ?

    Vielleicht sollte ich das ersteinmal in Erfahrung bringen, bevor ich weitermache ... 🙂



  • HaJo schrieb:

    Vielleicht sollte ich das ersteinmal in Erfahrung bringen, bevor ich weitermache ...

    das solltest du allerdings, trotzdem kurz zu den zwei Fragen:

    im IE wird das in den Internet-Optionen eingestellt, dort findest du "Proxy-Server verwenden", und dort wird eine (IP-)Adresse und der Port, an dem der Proxy-Server lauscht, eingestellt, für FireFox gibt es sicher einen ähnlichen Einstellungs-Dialog. Du gibst ganz normal Adressen an, nur daß der Browser jetzt die Daten an den Proxy sendet (weil ja so festgelegt), statt direkt an den Remote-(Web-)Server.

    damit erklärt sich auch schon die zweite Frage, der Proxy bekommt jetzt die Request-Daten (suche mal im WWW nach Infos zu HTTP-Headern, GET-Request, POST-Request, HTTP Request, Protokoll usw..)

    MfG


Anmelden zum Antworten