Image aus Form verschieben
-
Bin noch recht neu mit Boralnd C++ also geht nicht zu hart mit mir um. In der Faq hab ich nichts passendes gefunden also bitte keine verweise oder so auf diese.
Also mein Problem ich möchte eine Datenbank programmieren es werden eine Menge daten dabei entsthene zu jedem eintrag kommt ein Bild dazu das mauell eingeladen wird. Also das mit dem manuellen Bild suchen und einladen klappt habe nur Probleme das GetCurrentDir vernünftig in diesen durchsuchenbefehl zu integrieren. also wenn man auf den durchsuchen Button klick geht ein Fenster auf es soll automatisch in dem Aktuellen Ordner oder am besten auf dem Desktopanfangen. Das ausgewählte Bild sol vor dem öffenen in einen vorgegebenen Ordner kopiert werden,und das Bild das dann dort gelandet ist soll geöffnet und in einen Imagefile in meinen Form angezeigt werden das mit dem anzeigen klappt aber eben nicht das bild zu kopieren und aus dem neuen ordner zu übernehmen.
Wie speichere ich die daten ca 10 Einträge die jede Seite der Datenbank enthält + den Pfad zu dem Bild am besten ab? soll jedesmal wenn ich das Programm öffne manuell geöffnet werden oder automatisch gewählt werden.
Die daten und bilder müssen natürlich automatisch aus der geöffneten datenbak geladen werden wenn die entsprechende Seite gewählt wird.Jaja ich weiß eine Menge Fragen aber jeder fängt mal an und nur Bücher lesen macht mich noch irre und die Hilfedatei hilft leider auch nicht immer weiter.
Also schon mal danke im Voraus an alle die hier sinnvolle antworten geben.
-
vexx schrieb:
Also schon mal danke im Voraus an alle die hier sinnvolle antworten geben.
Erstmal eine sinnvolle Frage: hast du dir auch nur ein einziges mal durchgelesen, was du da eigentlich getippt hast? Schonmal was von Satzzeichen gehört? Und was um alles in der Welt hat die Überschrift mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Ansonsten, auch wenn du mich dafür hassen wirst: Schau dir in der BCB-Hilfe die Methoden und Eigenschaften von TOpenDialog an (in dem Zusammenhang auch mal wieder ein Hinweis auf junix' Hilfetutorial). Und zum Kopieren TFileStream und Co.
-
und wieso nicht die Bilder direkt mit in der Datenbank speichern? Dafür gibt es sogar spezielle Feldtypen, so genannte BLOBs.
Um die Windows-Verzeichnisse zu ermitteln: http://www.bcbdev.com/faqs/faq80.htm
Tja, ansonsten kann ich mich nur Dasd anschließen.
Joe_M.