zwei grafikkarten + zwei monitore unter XFree86 4
-
hi leute,
ich bin seit einigen tagen glücklicher besitzer einer ati-pci-grafikkarte... die hab ich natürlich sofort in meinen rechner eingebaut, nen zweiten monitor dazugestellt und versucht neinen x-server so zu konfigurieren das ich auf beiden arbeiten kann... funktioniert soweit auch super...
in meine XF86Config habe ich folgendes hinzugefügt:
Section "ServerLayout" ... Screen "Screen1" LeftOf "Screen0" ... EndSection Section "Monitor" Identifier "Monitor1" VendorName "unknown" ModelName "unknown" HorizSync 30.0 - 97.0 VertRefresh 50.0 - 150.0 EndSection Section "Device" Identifier "Videocard1" Driver "ati" VendorName "ati" BoardName "ati" BusID "PCI:0:17:0" EndSection Section "Screen" Identifier "Screen1" Device "Videocard1" Monitor "Monitor1" DefaultDepth 24 SubSection "Display" Depth 24 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection EndSection
wie gesagt... funktioniert wunderbar
bis auf zwei kleine dinge
1.) wie stelle ich die bildschirmwiederholfrequenz für den monitor ein? was genau bedeutet:
HorizSync 30.0 - 97.0 VertRefresh 50.0 - 150.0
?
50 - 150 ist da ja irgendwie ein bissle ungenau2.) ich verwende den gnome2.4... kann ich den auch irgendwie so konfigurieren das ich zum beispiel ein fenster über beide monitore verteilen kann oder ein fenster vom einen monitor auf den andren rüberschieben kann? momentan sieht es nämlich so aus das ich auf beiden monitoren zwei getrennte arbeitsflächen hab.
danke für alle antworten
marcl