infofenster über tray alá msnm

• hoi,

wie kann ich so ein fenster erzeugen das mir informationen ausgibt. ich habs mal mit nem popup versucht allerdings kann ich das (sowei ich das grad überblicke) ja nicht frei gestalten.

kann mir da jemand weiterhelfen?

thx

ralf

• Ich habe keine Ahnung, was das MSNM-Fenster (MSN Messenger?) so Besonderes macht.
    Wie wär's mal mit einer etwas weniger sparsamen Beschreibung?

• hm ok. also unten rechts über dem tray erscheint ein fenster das beliebige informationen ausgibt.

die frage ist nun wie kann ich so etwas erzeugen? per popup oder einer form? mein programm läuft bereits in der taskleiste und es wird auch ein icon angezeigt. muß ich nun manuel mir die auflösung bestimmen und es dann dementsprechend anzeigen lassen?

+-------+
                                  |  info | 
                                  |       |
    +--------------------------------------+
    | tastleiste                     13:00 |

• Möchtest du was anzeigen, wenn die Maus über dem Icon ist, oder etwas anzeigen, wenn in der App. etwas bestimmtes passiert?

Die Auflösung zu bestimmen ist aber auch kein Problem. Schau Dir mal TScreen an. Und dabei ClientWidth und ClientHeight. Über eine eigenes kleines Form ist so etwas leicht zu realisieren.

Wenn nur beim Überfahren des Icons mit der Maus etwas angezeigt werden soll, schau Dir mal die Komponente TrayIcon unter dem Reiter Beispiele an. Dort die Eigenschaft Hint.

• es soll bei nem bestimmten ereigniss angezeigt werden. jetzt werd ich mir erstmal TScreen zu gemüte führen.

merci

• In diesem Fall solltest Du das über ein eigenes Form lösen.

Die nächste Falle taucht auf, wenn dieses Form angezeigt werden soll, wenn die App. minimiert ist, das kann funktionieren, muss aber nicht. Um sicher zu stellen, dass das Form immer angezeigt wird, würde ich es vor dem Anzeigen dynamisch erzeugen. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, meld' Dich noch mal.

Anmelden zum Antworten