MVC-Modell
-
Hallo allerseits,
kennt jemand ein gutes Codebeispiel für QT3 und C++, dass das Prinzip von MVC (Model View Controller) verdeutlicht?
Ich habe gerade Implementierungsprobleme bei meinem ersten QT-Projekt.
Ich hatte bisher 2 Klassen. Eine für das Model und eine andere für View / Controller, da sie nach meiner Meinung identisch sind.
Jedoch denke ich, dass man auch Controller und Viewer trennen sollte, oder?
Nur, wie realisiere ich dies nun mit QT?
Ich bin übrigens ein Komplett-Einsteiger in QT3 und habe zuvor C++ programmiert.mfg
-
Bei Klassenlibs wie MFC oder QT ist das MVC nicht so direkt umzusetzen, da diese mehr auf Dokument-View-Basis arbeiten. Ein wesentlicher Teil des Controllers steckt in den Messagemaps, also den Programmteilen, die Events in der GUI mit Funktionsaufrufen verknüpfen. Auch die zahlreichen vorhandenen Basisklassen mit den dort vorhandenen virtuellen Methoden bilden einen Teil der Controllerlogik ab.
Will man das MVC dort direkt 1:1 umsetzen, vergewaltigt man das vorhandene Modell unter Umständen relativ stark. Ich halte daher eine Verwischung der View-Controller-Grenzen in so einem Fall für durchaus angemessen, solange es sich um eine stark GUI-lastige mit starker Benutzerinteraktion Anwendung handelt.
-
Danke Marc++us, habe mein Programm ein wenig geändert.
Was vesteht du denn unter "Dokument-View-Basis"?
-
Vielleicht sowas...?
-junix