Strategie bei Bewerbungen: Gehaltsvorstellungen angeben?

• Also Foto ist pflicht, selbst wenn es nicht gesagt wird. Wundert mich auch, das du mit der Masche durch gekommen bist.

Und wenn die eine Gehaltsvorstellung wollen, dann auch angeben. Man kann ja etwas angeben und dann schreiben, das du dir diesen Wert vorstellst. Und im Vorstellungsgespräch, wird man eh nochmal darüber reden. Ist ja nur eine "Vorstellung".

• Das Bild Pflicht ist wusste ich gar nicht. In den meisten Anzeigen wird angegeben was gefordert ist. Bis jetzt war erst eine Anzeige wo ein Bild gefordert wurde.

Zu den Gehaltsvorstellungen:
    Also in den Ratgebern die ich gelesen habe steht drin das man das Gehalt erst während des Gesprächs aushandeln soll. Gibt man nämlich zu wenig an denken Sie das man es nicht drauf hat bzw. machen ein Schnäppchen. Gibt man zuviel an ist man unverschämt...

• Na toll und wo fängt man da dann an?

Als egoistischer Mensch will ich natürlich das für mich das maximal mögliche herausspringt, wie soll man daher denen dann sagen was man will.
    Denn wenn man zuviel verlagnt, dann nehmen sie nen anderen und wenn man zuwenig velangt dann wird man vielleicht genommen schaut aber letzten endes in die Röhre
    da man unterbezahlt ist.

IMHO wäre es viel besser wenn die Firmen angeben würden was sie zahlen, dann kann ich mir heraussuchen wo ich hin will.

• ...man gibt auch nicht an, was man verdienen will (das zahlt eh keiner) sondern man gibt einen regional üblichen Bereich an. Darüber muss man sich informieren. Neulich war da mal was in der CT über IT Gehälter.

Als Anfänger mit FH so 35-40k Euro. In München ein bisschen mehr, aufm Land ein bisschen weniger.

Zur zeit zahlen die Firmen eh nur was die wollen. Die Frage nach dem Gehalt hat auch etwas rhetorische Hintergründe. Wie verkauft sich der Neue? Traut er sich auch über größere Beträge zu reden.

Jedenfalls wenn verlangt, dann angeben. Und keine Verlegenheitsausreden, wie das können wir persönlich besser besprechen o.ä. is bullshit.

• Und was wäre wenn man fragt:

"Was verlangt meine Konkurrenz? Ich bin anpassungsfähig."

• Belngo schrieb:

Na toll und wo fängt man da dann an?

Als egoistischer Mensch will ich natürlich das für mich das maximal mögliche herausspringt, wie soll man daher denen dann sagen was man will.
    Denn wenn man zuviel verlagnt, dann nehmen sie nen anderen und wenn man zuwenig velangt dann wird man vielleicht genommen schaut aber letzten endes in die Röhre
    da man unterbezahlt ist.

IMHO wäre es viel besser wenn die Firmen angeben würden was sie zahlen, dann kann ich mir heraussuchen wo ich hin will.

ich denke mir das so, für eine firma mir langfristigen vorstellungen ist jemanden unterbazahlten einstellen nicht das wahre vom ei, den der jenige wird schnell die motivation verlieren und oder den job weckseln
    das ist meine theorie die realität sieht bestimt anders aus 🙄
    noch eins: wenn du keine ahnung hast wie viel du verlangen sollst, dann bedeutet das, das du keine erfahrung hast -> keine erfahrung -> weniger lohn. wenn du nämlich in den job erfahrung hättes dann wüstes du automatisch was man verlangen kann

• Mod

Gerard schrieb:

das ist meine theorie die realität sieht bestimt anders aus 🙄

Korrekt. Einige Personalchefs fangen an zu sabbern, sobald sie ein zu niedriges Gehalt sehen. "Herr X, haben Sie das gesehen, können wir nicht den nehmen? Der wollte 10000 EUR weniger als die anderen." Und das kommt oft genug vor, daß jemand - gerade Leute die länger in einer kleineren Firma waren - 5000 - 10000 EUR weniger fordern als andere Leute aus größeren Firmen.

• Mod

Im Zweifelsfalle ist es sinnvoll zu sagen, was man gerade verdient. Gerade wenn man eine bestimmte Stelle will (z.B. weil einem die Firma gefällt, etc) sollte man sich nicht durch einen falschen Wunsch aus dem Reigen herausnehmen. Dadurch behält man sich die Chancen, daß im Gespräch zu klären bzw. dort erst zu erfahren was die Leute zahlen wollen.

Allerdings war ich bei einigen Gesprächen schon dabei, den meisten Leuten ist das wahnsinnig peinlich so was frei zu sagen. Vielleicht sollte man das vor dem Spiegel üben... "ich will 150000 EUR und einen Firmenwagen" "ich will 150000 EUR und einen Firmenwagen" "ich will 150000 EUR und einen Firmenwagen". 🤡

Gar keine Angabe ist höchstens für einen Berufseinsteiger vertretbar, das wird man jemanden mangels Erfahrung noch nachsehen.

• Ich habe damals einfach mein aktuelles Gehalt genommen und nach oben gerundet (das monatliche). Im Endeffekt ist es aber weniger, da es kein Weihnachtsgeld und sowas gibt. Dumm gelaufen. 😞

• Naja im Ratgeber steht auch wenn nix gefragt, dann nix angeben(und teilweise selbst wenn es gefragt ist ist ausweichen und nix angeben) das kann man besser im Vorstellungsgespräch rauskitzeln, weil die dann bei einer überhöhten Forderung nicht gleich den Papierkorb benutzen sondern du noch sagen kannst "na ok würd auch für xxx arbeiten", du also erstmal pokern kannst und bewusst etwas höher fordern kannst. :o

Andererseits wenn die da dann sagen "der is ja zu blöd zum lesen, den laden wir nicht mal zum Gespräch ein" is das auch dumm gelaufen :p

Und sag NIEMALS ich will so 100k - 120k im Jahr haben(Summen frei ersetzbar 😉 ), du wirst dann immer das niedrigste bekommen :o .

Anmelden zum Antworten