TIniFile

• Nein, sie wird nicht in einem andern Form geschrieben/gelesen...

Ähm aber ich habe da noch ne frage, es gibt ja verschiedene Methoden wie z.B. writeInteger, writeString etc. jedoch würde gerne den Font meines Forms speichern, bzw. die Schriftart, Farbe etc.

also da ich es ja keine methode wie z.b. writeColor gibt wollte ich fragen wie ich die Farbe denn sonst ins inifile schreiben bzw. danach wieder auslesen kann ?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe !!

• TColor ist eigentlich int. Schau mal in der Online-Hilfe unter TColor. In diesem Fall wäre es also WriteInt. Du mußt nur von TColor nach int casten -> (int) MyFontColor.
    Und beim Einlesen ebenfalls einen int-Wert lesen und nach TColor casten -> MyFontColor = (TColor) <int-Werte aus IniFile>.

• und wieder danke für deine hilfe 🙂

so jetzt noch eine blöde frage zum abschluss - wo finde ich die online-hilfe ?

• F1 drücken...

• und das soll die online hilfe sein ?! das zeugs ist doch lokal auf meinem rechner ?!

• das nennt sich Online-Hilfe, weil es nicht in gedruckter Form vorliegt...

• ok, danke für die aufklärung 👍

• ähm, trau mich schon bald nicht mehr zu fragen...

habe in der hilfe nachgeschaut, doch nicht rausgefunden wie ich einen "TFontStyle" (also ich meine das zeugs mit 'fsBold', 'fsUnderlined' etc) ins iniFile schreiben bzw. lesen kann...

oder gibts ne möglichkeit nen Font gleich direkt ins inifile zu schreiben, also nicht jede einzelne eigenschaft ?

sorry, aber hab echt voll keine ahnung und aus der hilfe werde ich nicht schlau

• Wer nicht fragt lernt nix...

Wenn Du unter TFontStyle schaust, steht da:

Die Eigenschaft Style legt fest, ob die Schrift normal, kursiv, unterstrichen, fett usw. angezeigt wird.

enum TFontStyle { fsBold, fsItalic, fsUnderline, fsStrikeOut };
    typedef Set<TFontStyle, fsBold, fsStrikeOut> TFontStyles;
    __property TFontStyles Style = {read=GetStyle, write=SetStyle, nodefault};

Beschreibung

Mit Style können Sie ein Attribut für die Zeichen einer Schrift vergeben. Style kann keinen, einen oder mehrere der folgenden Werte enthalten:

Wert Bedeutung

fsBold Der Text wird fett angezeigt.
    fsItalic Der Text wird kursiv angezeigt.
    fsUnderline Der Text wird unterstrichen.
    fsStrikeOut Der Text wird durchgestrichen.

Der Hinweis ist enum. enum sind Aufzählungstypen, die (so weit ich weiß) immer int sind.

• also dadurch schliesse ich, dass ich die methode "writeInteger" verwenden müsste, jedoch kommt dann nach wie vor die meldung "Konvertierung von 'TFontStyles' nach 'int' nicht möglich"...

• Die sind schon int, aber ich denke das sich hier auch bool anbietet. Also fsBold ja/nein, fsItalic ja/nein etc. Er muss dann das set manuell auseindernehmen (über contains) und später wieder zusammensetzen.

• hmm also ich habe jetzt schon so ziemlich alle "write..."-methoden getestet, aber das umkonvertieren klappte nie...

• @Joe_M.:

typedef Set<TFontStyle, fsBold, fsStrikeOut> TFontStyles;

IMHO sollte man diesem Teil mehr Aufmerksamkeit schenken. Enum konstruiert lediglich eine Reihe von Konstanten (die tatsächlich int sind).

@Gazmo:

Schau in der Onlinehilfe nach "Set", da steht auch wie du die einzelnen gesetzten Werte auslesen kannst. Dann musst du dir nur ein Format ausdenken, in dem du das ganze abspeicherst.

• und wieder vielen dank 🙂

• Du mußt das natürlich wieder casten... (int) MyFontStyle...

Aber Vorsicht, z.B. Edit1->Font->Style kann mehrere TFontStyles beinhalten.

Anmelden zum Antworten