macht jemand beim icfp04 mit?
-
Ich werd mir die Aufgabe auch mal ansehen, die mit dem Robot-Package-Delivery-War von vor ein paar Jahren war ja ganz lustig.
-
Wie rechne ich UTC in GMT um? Muss ich mir dann das Beispiel irgendwann mitten in der Nacht downloaden?
MfG SideWinder
-
UTC und GMT sind das gleiche. Wir haben hier CEST = UTC+2. Die Aufgaben gibts also um 18:00 unserer Zeit.
-
Danke, aber wir haben hier GMT+1 - wo wohnst du?
MfG SideWinder
-
Sommerzeit?
-
Sommerzeit
CEST == Central European Summer Time
MESZ == Mittel europäische Sommer Zeit
-
Also ich habe mir mal die Aufgabe angeschaut und ich denke, dass sie auch fuer
mich zu schaffen ist.Hab mich auch schonmal drangesetzt und mir bereits grobe Gedanken darueber gemacht.
mfg
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
Also ich habe mir mal die Aufgabe angeschaut und ich denke, dass sie auch fuer
mich zu schaffen ist.Hab mich auch schonmal drangesetzt und mir bereits grobe Gedanken darueber gemacht.
mfg
v RWerd sie mir jetzt auch mal ansehen. Mal sehen, aber um da wirklich zu gewinnen musst du imho die 72 Stunden voll ausnützen und durcharbeiten.
MfG SideWinder
-
Wir koennen uns ja alle zusammentun und wenn volkard auch noch mitmacht, sollte
das fuer uns zu schaffen sein, denke ich.Naja, bin mir immernoch nicht sicher, ob meine 'skills' ausreichend fuer den
contest sind. Die Beschreibung der Aufgabe zumindest hoert sich fuer mich so
an, als ob ich das schaffen koennte (ob in der Zeit alleine, ist ne andere
frage :)).mfg
v R
-
Ich baue einen Ameisenbär und gewinne den Contest :p
Naja mal sehen
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ich baue einen Ameisenbär und gewinne den Contest :p
Naja mal sehen
MfG SideWinder
Natuerlich einen, der _dein_ Ameistenteam unberuehrt laesst
mfg
v R
-
Er steht halt so auf schwarze Ameisen, die roten mag er nicht
MfG SideWinder
-
Wie realisierst du die einzelenen Zellen?
Ich hab mir da sowas in der Art vorgestellt:
Cell ist eine abstrakte Basisklasse. Eine Zelle beinhaltet ein Objekt z. B. Ant
oder es handelt sich einfach nur um eine 'EmptyCell' oder sowas. Sie stellt
eine Memberfunktion getCellObject() o. ae. bereit, welche reimplementiert werden
muss.Ich will z. B. spaeter sowas machen koennen wie:
Cell.getCellObject().dosomething();
Mein Problem: wenn sich auf einer Zelle eine Ameise befindet, muss getCellObject
z. B. so aussehen:virtual Ant *getCellObject() { ... }
entsprechend anders muss es aussehen, wenn sich auf der Zelle z. B. Futter
befindet. Das waere aber bereits eine Spezialisierung. Wenn man Ant so
deklarieren wuerde:class Ant : public Cell
dann waere das kein Problem, nur ist das natuerlich schwachsinn, denn Ant ist
keine Zelle!Wie muss ich das angehen? Hat die Idee ueberhaupt etwas, oder ist sie einfach
nur, schlicht gesagt, falsch und sinnlos?Meine Gedanken sind einwenig ungeordnet und im Moment tue ich mich schwer sie
zu ordnen, bin fuer kleine Denkanstosse dankbar.mfg
v R
-
Dauert viel zulange :D, hier gehts nicht um einen OOP-Wettbewerb. Der einzige der mit der Karte umzugehen hat ist das Testprogramm, und da mach ichs mir gerade sehr einfach:
// cell specifiers typedef unsigned short int cell; const cell cellclear = 0; const cell cellrocky = 11; const cell cellredanthill = 12; const cell cellblackanthill = 13; ... // ich mach nur das was auch später abgefragt wird (100*100 also) cell world [100][100];
MfG SideWinder
-
Muss jetzt noch schnell einen Lader für die "Gehirne" erstellen der mir die Befehle von Strings in instructions wandelt.
Dann führt der einfach 10000 Mal die Instruction aus - für jede Instruction eine tolle Funktion die genau wie im PDF aussieht fertig.
Dann kann man daran gehen das Gehirn der kleinen Wuzler zu bauen, das hab ich eigentlich erstmal auf Papier vor und teste dann immer VersionALT gegen VersionNEU im Tester
MfG SideWinder
-
Und ich mach mir hier Gedanken um ein schoenes Design...:D
mfg
v R
-
Mich freuts jetzt sowieso nicht da einen Lader zu bauen, den bau ich morgen. Und dann lass ich einfach zum Spaß Ameisen-Gehirne gegeneinander antreten, für den Contest muss man imho 72 Stunden lang Gehirn bauen - am besten in der Gruppe. Der dümmste der Gruppe baut einstweilen das Testprogramm.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Dauert viel zulange :D, hier gehts nicht um einen OOP-Wettbewerb.
sehr richtig. es geht um funktionales proggen.
die beschreibung enthält fertigen code, den man bloß nach c++-syntax übersetzen muss. wer am verfahren was ändert, verliert zu viel zeit.und das testprogramm muss so schnell wie möglich fertig sein, würde ich sagen, damit man mehr ameisencode ausprobieren kann und auch ameisisch zu denken lernen kann.
mein testprog sollte heute nacht noch fertig werden, das freut mich ein wenig. worauf ich gar keine lust habe, ist einen weltenerzeuger zu bauen.
-
Meines wäre fertig geworden mich freuts aber nicht mehr, muss aber im Prinzip nur noch die Befehle die in der Datei stehen in interne Befehle umwandeln. und eine schleife mit 10000 aufrufen der jeweiligen Funktion machen.
Aber mein Ziel ist nicht gewinnen, hat Zeit. Wenn volkard morgen sein Testprogramm hat kommt der viel wichtigere Teil seine Ameisen müssen meine schlagen
Wenn du willst bau ich dir gegnerische Ameisen.
MfG SideWinder
-
Hmmm...also ein bisschen was hab ich auch schon, mal sehn ob ich heute Nacht das
noch zum laufen bekomme...mfg
v R