Probleme mit Randomize() und random(n)



  • ahoi,
    habe ne frage.
    Also wenn ich in einem Formular z.B.

    void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
    a = random(6)+1;
    b = random(6)+1;
    
    c=a+b;
    Label1->Caption=c;
    }
    
    void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender)
    {
    Randomize();
    }
    

    schreibe, gibt er mir jedes mal die selbe zahlenkette aus (3,8,7,4,...), warum?
    Ich starte doch bei FormCreate den Zufallszähler oder nicht.

    MfG



  • ttester,

    ttester schrieb:

    Randomize();

    das ist ein bekannter bug, glaube ich. Es wird statt dessen die Verwendung von "randomize" (kleines r) empfohlen.


Anmelden zum Antworten