kleine Liste?
-
Hallo ich suche eine Seite wo es recht simpel alles aufgelistet ist. Also mit "alles" meine ich:
int var
char var
const char var
con char *var
...
usw. wo es halt alles zusammengefasst ist? Kennt jemand solch eine Übersicht? Vielen Dank im voraus!
-
Variablentypen?
// BOOLSCHE TYPEN // Größen: bool = 1 Byte bool // boolean {true,false} // INTEGRALE TYPEN (standardmäßig signed) // Größen: char = 1 Byte ; short int <= int <= long int // Meistens: short int = 2 Byte ; int & long int = 4 Byte char // character short int // short integer int // integer long int // long integer // FLOATING POINT TYPEN // Größen: float = 8 Byte ; float <= double <= long double // Meistens: float = 8 Byte ; double = 8 Byte ; long double = 10 Byte float // floating point number double // floating point number (doubled precision) long double // long floating point number (doubled precision) // ZEIGER // Größen: - // Meistens: Auf 32bit-Systemen 4 Byte Typ* // pointer to type
Alle integralen Typen können noch ein 'unsigned' davor haben, dann haben sie kein Vorzeichen und können dafür größere Werte annehmen.
MfG SideWinder
-
Achso und die Möglichkeiten eine Variable anzulegen willst du auch noch wissen:
auto // Standard const // Konstanter Wert (Muss initialisiert werden, kann nicht mehr verändert werden) extern // Deklaration einer Variable, die Definition ist in einem anderen Moudl (extern eben) static // Modulstatische Variable, behält ihren Wert auch nach verlassen des Scopes volatile // Variable kann von außen verändert werden, Compiler darf sie auf keinen Fall wegoptimieren
MfG SideWinder